Systemweite Einstellungen werden nicht erkannt (Stretch, 9.2)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Systemweite Einstellungen werden nicht erkannt (Stretch, 9.2)

Beitrag von Stefan67 » 13.11.2017 16:40:40

Hallo,

auf einem neuen Rechner habe ich Stretch (9.2.) mit der Oberfläche Cinnamon installiert.
Im Zuge der Installation auch Firefox (nicht ESR) installiert und mich ein wenig gewundert, daß Plugins im Verzeichnis /usr/lib/mozilla/plugins nicht erkannt wurden. Ich habe mich gar nicht lange damit auseinandergesetzt und kurzerhand nach ~/.mozilla/firefox/<profil>/plugins verschoben, wo es problemlos erkannt wurde.

Da ich keinerlei Töne hatte, habe ich ein wenig über freedesktop sound theme gelesen,
was sich in /usr/share/sounds/freedesktop/index.theme für systemweite Einstellungen befinden soll (Dateien habe ich da seit Installation),
aber auch lokal in ~/.local/share/sounds/

Also kam ich jetzt zu dem Schluss, daß bei dieser Installation systemweite Einstellungen irgendwie nicht berücksichtigt werden. Ist sowas irgendwie bekannt, stehe ich auf dem Schlauch ?
Vielleicht irgendwelche Gruppen noch hinzufügen o.ä. ?

:? :?:

Viele Grüße
Stefan

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Systemweite Einstellungen werden nicht erkannt (Stretch, 9.2)

Beitrag von bullgard » 17.11.2017 18:26:33

Was gibt denn

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache depends task-desktop
aus?
Unabhängig davon glaube ich, daß bei Dir

Code: Alles auswählen

~# journalctl -xb
wohl jede Menge Fehler ausgibt. Denen solltest Du nachgehen, sie beseitigen oder Dir dabei helfen lassen.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Systemweite Einstellungen werden nicht erkannt (Stretch, 9.2)

Beitrag von Stefan67 » 18.11.2017 11:13:00

Hallo bullgard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Ausgabe lautet so:

Code: Alles auswählen

root@i7-Desktop:/home/stefan# apt-cache depends task-desktop
task-desktop
  Hängt ab von: tasksel
  Hängt ab von: xorg
  Hängt ab von: xserver-xorg-video-all
  Hängt ab von: xserver-xorg-input-all
  Hängt ab von: desktop-base
 |Empfiehlt: task-gnome-desktop
 |Empfiehlt: task-xfce-desktop
 |Empfiehlt: task-kde-desktop
 |Empfiehlt: task-lxde-desktop
 |Empfiehlt: task-cinnamon-desktop
 |Empfiehlt: task-mate-desktop
  Empfiehlt: task-lxqt-desktop
  Empfiehlt: xdg-utils
  Empfiehlt: avahi-daemon
  Empfiehlt: libnss-mdns
  Empfiehlt: anacron
    systemd-cron
  Empfiehlt: eject
  Empfiehlt: iw
  Empfiehlt: alsa-utils
root@i7-Desktop:/home/stefan# 
Das journal gibt eigentlich nur 1 Fehlermeldung zum späten Zeitpunkt betreffend bluetoothd, muss ich mal nachgehen. Glaube aber hier nicht ursächlich, oder ?

Viele Grüße
Stefan

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Systemweite Einstellungen werden nicht erkannt (Stretch, 9.2)

Beitrag von bullgard » 29.11.2017 21:57:57

Hallo Stefan,
die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# apt-cache depends task-desktop
ist in Ordnung. D. h. dieser Teil der Konfiguration ist in Ordnung.
Bluetooth ist nicht schuld an den von Dir beobachteten Fehlern.
Stefan schrieb:
Also kam ich jetzt zu dem Schluss, daß bei dieser Installation systemweite Einstellungen irgendwie nicht berücksichtigt werden. Ist sowas irgendwie bekannt, stehe ich auf dem Schlauch ?
Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Ich selbst verwende kein Cinnamon.
Gruß
bullgard

Antworten