Kopieren der Empathy Konfiguration Jessie->Stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sirwombat
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2017 21:45:38

Kopieren der Empathy Konfiguration Jessie->Stretch

Beitrag von sirwombat » 14.11.2017 22:04:49

Hallo,

ich bin gerade von Jessie auf Stretch umgestiegen. Dabei habe ich eine frische Installation auf einer leeren Platte gemacht. Jetzt versuche ich gerade ausgewählte Konfigurationen aus dem alten home Ordner zu übertragen. (Ich möchte nicht einfach den kompletten Ordner einschließlich aller Altlasten übernehmen.)

Bei Empathy gelingt mir dies jedoch nicht. Nach einiger Recherche habe ich als infrage kommende Dateien/Ordner:

Code: Alles auswählen

.local/share/telepathy
.config/Empathy
.config/telepathy-account-widgets
gefunden. Außerdem solle etwas in .mission-control sein, den Ordner gibt es bei mir in home aber gar nicht. Was fehlt noch / was muss ich machen um die alte Konfiguration zu übernehmen?

Viele Grüße,
sir_wombat

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kopieren der Empathy Konfiguration Jessie->Stretch

Beitrag von smutbert » 15.11.2017 18:23:24

»~/.cache/telepathy« gibt es auch noch.

Außerdem wird zumindest ein Teil der Konfiguration in dconf gespeichert. Die Daten von dconf landen normalerweise in »~/.config/dconf/user« und zwar für alle Anwendungen und in binärer Form, das heißt mit Hilfe dieser Datei lassen sich nicht gezielt die Einstellungen einer bestimmten Anwendung wiederherstellen.

Allerdings kann man beliebige Teile der Konfiguration sichern und wiederherstellen, zum Beispiel

Code: Alles auswählen

$ dconf dump /org/gnome/empathy/ > empathy_Backup.txt
und die Wiederherstellung mit

Code: Alles auswählen

$ dconf reset -f /org/gnome/empathy/
$ dconf load /org/gnome/empathy/ < empathy_Backup.txt
Es sei aber noch dazu gesagt, dass ich keine Ahnung habe ob da die gewünschten Einstellungen dabei sind, denn es gibt bestimmt noch andere Orte, an denen relevante Dinge liegen (können), möglicherweise sogar in dconf.

Antworten