Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von nudgegoonies » 17.11.2017 11:06:32

Firefox 57 funktioniert ohne Pulseaudio mit apulse Wrapper auf alsa :THX:
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 17.11.2017 12:29:22

@hikaru
uMatrix ist noch etwas mächtiger aber uBlock Origin kann das auch.
Vielleicht hilft dir das hier:

https://datenschutzhelden.org/2017/02/2 ... ht-plugin/

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Korodny » 17.11.2017 14:38:21

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 10:06:36
Hatte ich zwischendurch mal gemacht, aber ich sah überhaupt nicht durch.
Gibt es dazu eine Dokumentation die auch Netzwerk-DAUs wie ich verstehen?
Bei aktiviertem Experten-Modus zeigt das uBlock-Menü (Klick auf das uBlock-Symbol) auf der linken Seite alle Ressourcen der aktuellen Seite. (und darüber einige allgemeine Einstellungen). In den beiden Spalten dahinter legst du fest, was damit passieren soll: erste Spalte: global (für alle Seiten), rechte Spalte lokal (aktuelle Seite). Jedes Feld hat drei Zustände: grün (links klicken) = immer durchlassen, grau (Mitte klicken) = ignorieren, d.h. auf übergeordnete (globale, oder Filter-) Regel verlassen, rot (rechts klicken) = immer blockieren.

Nach Änderungen werden oben links ein Radiergummi und ein Schloß eingeblendet: Undo bzw. Speichern. Ohne Speichern merkt sich uBlock die Änderung nur bis zum nächsten Neustart.
Eigentlich will ich ja nur irgendetwas das in seiner Grundeinstellung wirklich alle Scripte kurz und klein haut, wo ich dann nachträglich einzelne Domains wieder freischalten kann.
Im uBlock-Menü hinter "Skripte der aktuellen Seite" und "Skripte von Drittseiten" in der linken Spalte auf Rot schalten - Skripte werden immer blockiert. Bei Seiten, wo Skripte doch gebraucht werden, hinter "Skripte der aktuellen Seite" in der zweiten Spalte auf Grün schalten - Skripte der aktuellen Seite werden für diese Seite zugelassen. Falls das nicht reicht, den Prozesso für "Skripte von Drittseiten" wiederholen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von hikaru » 17.11.2017 15:01:14

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 14:38:21
Bei aktiviertem Experten-Modus zeigt das uBlock-Menü (Klick auf das uBlock-Symbol) auf der linken Seite alle Ressourcen der aktuellen Seite.
Genau das hatte ich erst nach Lektüre von Radfahrers Link entdeckt (Danke dafür!). Bis dahin dachte ich, der Expertenmodus beschränkt sich auf die statische Filterliste. Und es gibt sogar einen Modus für rot-grün-Blinde.

Ich habe jetzt global alle Inhalte blockiert und gebe von da aus selektiv einzelne Inhalte wieder frei. Das sieht nach einem brauchbaren Weg aus, ich muss mich da aber noch einfuchsen.
golems Cookie-Banner kriege ich z.B. noch nicht blockiert, ohne dabei für den Seitenaufbau wichtige Elemente zu blockieren (mit NoScript geht das). Soweit ich gelesen habe muss ich dafür vermutlich eine zusätzliche statische Filterliste einbinden, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, das vielleicht allein über die Filtermatrix hinzukriegen.

Was mich noch irritiert sind die Einstellungen zum "Blocking Mode". Das Konzept klingt interessant, aber ich habe weder bei mir im Browser noch in einer Beschreibung im Netz eine Möglichkeit gefunden, das einzustellen.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von tobo » 17.11.2017 15:06:10

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 10:06:36
Gibt es dazu eine Dokumentation die auch Netzwerk-DAUs wie ich verstehen?
https://github.com/gorhill/uMatrix/wiki
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki

Eigentlich will ich ja nur irgendetwas das in seiner Grundeinstellung wirklich alle Scripte kurz und klein haut, wo ich dann nachträglich einzelne Domains wieder freischalten kann. Das bitte über einfache Klicks (nicht über Editieren von Filterlisten), sowohl temporär als auch dauerhaft.
Die Handhabung ist bei beiden nahezu gleich - wenn du verstehst wie das eine funktioniert, dann verstehst du das andere auch. Deine Beschreibung allerdings ist so ziemlich genau die Umschreibung von NoScript!? Jedes dieser 3 Tools hat in bestimmten Bereichen Vorteile gegenüber den anderen beiden.

TomL

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von TomL » 17.11.2017 15:15:20

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 23:17:26
Ich habe es jetzt doch noch mal schnell ausprobiert. Mit der Nightly-Version (ist jetzt bei 59.0) funktioniert es. Dann bleibe ich halt wieder dabei.
Die ganz Zeit hatte ich jetzt speziell fürs Forum hier auch die 58er genutzt - beim Setup wars also auch die "Nightly". Und jetzt, nach Deinem Hinweis habe ich auch auf die 59.0 gewechselt. Was mich aber mal interessiert, ist die Frage, ob Du manuell auf Updates prüfst und wie oft Du das tust. Ich hatte die Version damals einfach installiert und sie dann laufen lassen, ohne mich um Updates zu kümmern.... nicht ein einziges Mal gabs Probleme, Störungen oder sonst was. Wie handhabst Du das?

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 17.11.2017 15:50:37

Ganz genau so.
In den Einstellungen "Updates automatisch installieren" erlaubt. Ist, glaube ich, auch standardmäßig so.
Ich hatte lange Zeit den Nightly benutzt und bin dann, als die 57 erschienen ist, auf die stabile Version gewechselt. Warum, kann ich gar nicht sagen, denn auch ich hatte nie Probleme mit dem Nightly. Deswegen benutze ich den jetzt auch wieder.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Audio - Tagesschau.de?

Beitrag von desputin » 17.11.2017 15:56:19

Hallo Ihr,
geht bei Euch der Ton richtig bei Tagesschau.de-Videos? Bei mir klingt die Tonspur seit Firefox Quantum verzerrt.
Die Radio-Beiträge bei Tagesschau.de werden hingegen korrekt abgespielt. Komisch.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 17.11.2017 16:17:39

Klingt ganz normal.

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Ashlix » 21.11.2017 01:15:15

NoScript ist jetzt mit Firefox 57 (Quantum) kompatibel. Das UI soll sich aber geändert haben. Hab es selbst noch nicht getestet.

Fehlen für mich noch RequestPolicy Continued und FireGestures...

Dass Quantum solche Einschränkungen beim UI macht, ist aber schon schade. Web Developer ist ein weiteres Add-on, das ich täglich benutze. Ist zwar mit Firefox Quantum kompatibel, lässt sich aber nicht mehr als eigene Toolbar einblenden und das neue UI ist spürbar umständlicher in der Bedienung.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von TRex » 21.11.2017 11:12:53

Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2017 01:15:15
Fehlen für mich noch RequestPolicy Continued und FireGestures...
Ersteres: schonmal uMatrix getestet? Darauf bin ich irgendwann umgestiegen. Weiß aber nicht mehr, was die damalige Motivation dafür war.
Zweiteres: Ja, der designierte "Ersatz" dafür ist Schrott.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von MegaV0lt » 21.11.2017 15:34:41

Hab den FF57 auch am laufen unter Mint 18.2 Cinnamon.
Der Speicherbedarf ist wenn überhaupt nur minimal gesunken (Aktuell mit 3 Tabs ca. 1,3 GB) (-)
Der Browser ist auf jeden Fall schneller geworden (+)
Viele Addons gehen wegen der eingeschränkten API nicht mehr (Statusleiste!) (-)
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Nice » 21.11.2017 16:49:42

@MegaV0lt:
- Das war auch meine Erfahrung mit Firefox-57 unter Debian-Stretch-XFCE auf einem alten 32-Bit Laptop.

- Daher habe ich geraten, bis März 2018 auf das Erscheinen von ESR-59 zu warten, zudem bis dahin einige Bugs behoben und alle wichtigen AddOns angepaßt sein dürften.

- Und, ich wiederhole, sehe ich für normales Erleben und Wahrnehmen keine Notwendigkeit zu "noch schneller".

> Aber: Suum Cuique , Jedem das Seine! :wink:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von uname » 21.11.2017 17:06:50

MegaV0lt hat geschrieben:Hab den FF57 auch am laufen unter Mint 18.2 Cinnamon.
Der Speicherbedarf ist wenn überhaupt nur minimal gesunken (Aktuell mit 3 Tabs ca. 1,3 GB) (-)
Naja. Mint basiert auf Ubuntu und nicht auf Debian. Vielleicht kannst du mal eben LMDE 2 Betsy Cinnamon (https://linuxmint.com/download_lmde.php) installieren, damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. 1,3 GB für den Firefox oder für Mint (Ubuntu), Cinnamon und Firefox zusammen? Wobei selbst das wäre schon ziemlich viel bei 3 Tabs.

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 21.11.2017 17:18:58

Ich kann das auch immer kaum glauben, was manche für einen Speicherbedarf angeben.
Ich glaube, mein FF ist noch nie über 600 MB gekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass mich der Speicherbedarf sowieso nicht juckt, solange das RAM reicht. Das Zeug ist ja da, um benutzt zu werden.

btw:
Wie stellt ihr denn eigentlich den RAM-Bedarf fest?

DeletedUserReAsG

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.11.2017 17:30:14

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2017 17:18:58
Wie stellt ihr denn eigentlich den RAM-Bedarf fest?
Ich mit Debianhtop, wobei ich den gerade tatsächlich belegten, nicht den reservierten, Speicher zähle.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von TRex » 21.11.2017 17:34:28

Hängt doch auch stark von installierten Addons und der besuchten Seite ab.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von KP97 » 21.11.2017 18:13:11

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2017 17:18:58
Ich kann das auch immer kaum glauben, was manche für einen Speicherbedarf angeben.
Ich glaube, mein FF ist noch nie über 600 MB gekommen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich manche Angaben lese. Mein FF, den ich immer von der Mozilla-HP installiere, war schon immer schnell und hat auch nie annähernd soviel Speicher verbraucht, wie manche angeben. Da ich nur 10 Add-ons installiert hatte, ging auch der Start einigermaßen zügig. Wenn man allerdings 20-30 Add-ons (es soll Leute geben, die haben noch mehr)
mitstarten muß, ist doch klar, daß das länger dauert. Auch sind die Webseiten nicht ganz unwichtig, Stichwort Werbekram u.a.
Mein FF läuft tadellos und sehr schnell. Früher habe ich für meine Anpassungen Stylish benutzt, heute habe ich die userChrome.css und die userContent.css nebst dem eingebauten DOM-Inspector.
Nach m.M. läuft das besser als vorher, als Add-ons habe ich nur noch uBlockOrigin und CloseTabContextMenu, mehr brauche ich nicht.
Das "Hamburger Menü" habe ich ebenfalls abgespeckt, ich möchte nur sehen, was ich auch benutze.
Ein Screenshot:
Bild

Alles in allem bin ich mit dem neuen FF sehr zufrieden.
Ein anderer Browser käme für mich nicht in Frage, da es der einzige ist, der sich umfassend über CSS anpassen läßt.

DeletedUserReAsG

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.11.2017 18:14:33

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2017 17:34:28
Hängt doch auch stark von installierten Addons und der besuchten Seite ab.
… ebenso, wie der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs. Bei Seiten wie dieser hier ist’s kaum wahrnehmbar, bei fetteren Sachen hingegen deutlich.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1276
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von desputin » 21.11.2017 18:56:12

Hier ist ein Gespräch von Heise Online zum Thema als Video:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 90555.html
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Revod » 21.11.2017 19:01:51

Soeben runter geladen um auf meinen Multimedia Rechner neu zu testen, mit 8 GB RAM mit dem Standard Tab / Seite und nach dem Klick auf " überspringen " , ohne einen einziges Addon, seht selber

Bild

Und ja, man sieht auch meine Palemoon, der ca. 25 Addon installiert und beim Schnapschuss genau 10 geladene Tabs offen waren, inkl. dieses Forum und der FF Seite.

Knapp 1 GB finde ich persönlich nicht wenig für einen Browser, ohne irgend einen Extra. Sicher ohne Cache ist es weniger, doch am Ende mit oder ohne Cache gemessen...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.11.2017 19:16:00

Du weißt aber schon, dass das nicht der tatsächlich belegte Speicher ist?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Revod » 21.11.2017 19:30:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2017 19:16:00
Du weißt aber schon, dass das nicht der tatsächlich belegte Speicher ist?
Ja klar, habe ganz vergessen einen zweites Bild zu schiessen, ohne Cache Absicht fällt mir soeben auf. Mittlerweile ist FF 57 schon wieder von meiner Platte geschmissen worden.

Trotzdem, auf meinen kleinen, altes Notebook mit 512 MB RAM dauerte beim ersten Start von FF ca. 1 Minute bis ich die Maske der Anmeldung überspringen konnte. Danach war mein Notebook praktisch unbrauchbar lahm, also nicht auf ältere Rechner zu empfehlen. Diese müssen mit dem neuere bis neueste FF Versionen Minimum 4 GB RAM haben, damit auch andere übliche Anwendungen parallel mit FF noch brauchbar bleiben, für meinen Geschmack zu viel.

Warum Browser so Ressourcen hungrig geworden sind kann ich mir nicht erklären, kann doch nicht alles nur wegen der " Sicherheit " alleine sein...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.11.2017 19:47:07

Diese müssen mit dem neuere bis neueste FF Versionen Minimum 4 GB RAM haben, damit auch andere übliche Anwendungen parallel mit FF noch brauchbar bleiben
Nö. Ich komme mit 2GB gut hin.
Warum Browser so Ressourcen hungrig geworden sind kann ich mir nicht erklären
Aus dem gleichen Grund, aus dem ’ne popelige Seite heute >1MB hat. Weil die Mehrzahl der User die Ressourcen halt hat, und der Ressourcenbedarf daher nicht weiter ins Gewicht fällt, die Möglichkeiten, die das Ganze bietet, hingegen als vorteilhaft wahrgenommen werden. Und ich geb’s mal zu: eine ordentlich gemachte, sinnvolle Webanwendung nutze ich gerne und freue mich drüber, dass die Ressourcen, die ich habe, auch sinnvoll genutzt werden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Revod » 21.11.2017 20:08:08

... vermutlich hast Du nicht KDE ... :mrgreen:

Und ja, die " moderne " Webseiten... Ich musste kürzlich 3 Artikel suchen, manche Shops konnte ich postwendend nur noch weg klicken und bei manchen andere konnte ich suchen so lange ich wollte mit meinen " kleinen " Notebook. Warum das bei denen ich weg geklickt habe den 1.5 GHz Singel Core CPU zu höchst Werte versetzte und nach kurzer Such das Scrollen gar hakelig wurde weiss ich auch nicht.

Du sagst es richtig, ... sinnvoll ... und ich finde nicht nur bei Webpräsenzen :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten