Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 16.11.2017 17:20:42

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 16:57:59
Die Speicherdialoge von GTK2/3 sind leicht auseinander zu halten, finde ich.
Sieht nach GTK3 aus.
Trotzdem funktioniert die CSD nicht.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von nudgegoonies » 16.11.2017 17:28:05

Ich habe ihn auf der Arbeit installiert und in dem Setup, was ich dort benutze, ist der Geschwindigkeitsgewinn so unglaublich, dass ich dort jetzt tatsächlich den offiziellen Firefox benutze. Viel lieber würde ich die von Debian paketierte und angepasste Version benutzen. Aber bis die ganzen Rust Abhängigkeiten zum Bauen gebackportert werden wird es fürchte ich noch lange dauern. Für zu Hause also noch keine Option vom ESR wegzukommen. Abgesehen davon, dass ich zu Hause doch gerne noch Ton hätte. Pulseaudio ist für mich definitiv keine Option.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Korodny » 16.11.2017 17:52:32

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 17:13:23
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 17:01:13
uBlock kann das auch.
Damit muss ich mich dann wohl mal näher beschäftigen. Ich setze es schon eine Weile ein, sah aber nie Grund dazu, daran etwas zu verstellen. Auf die Schnelle hatte ich gestern jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.
Dann muss man offensichtlich den Experten-Modus aktivieren (Einstellungen -> "Ich bin ein erfahrener Anwender") - danach verwandelt sich uBlock in einen Alleskönner, der zusätzlich zum Filter-basierten Adblocking beliebige Beziehungen zwischen Servern lokal und global erlauben und verbieten kann.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Korodny » 16.11.2017 19:18:52

Egal wie gut der FF57 technisch ist, bei Mozilla hat man wieder mal anderweitig Mist gebaut: Privacy-Handbuch zum "Activity Stream" in FF57.

Ich kapier's nicht - FF ist der einzige Browser, hinter dem kein großer (sprich Daten sammelnder) IT-Konzern steht. Anstatt das als massiven Pluspunkt zu bewerben und Privatsphäre entsprechend zu einem eigenen Schwerpunkt zu machen, schießen sie andauernd solche Böcke.

So lange ich das abschalten kann, bleibe ich bei FF (Alternativen gibt's ja nicht wirklich, wenn einem dieses Thema wichtig ist), aber die Unverfrorenheit bei Mozilla ärgert mich trotzdem.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von pferdefreund » 16.11.2017 19:37:54

Ich schließe mich einem Vorschreiber an. Solange pulseaudio Voraussetzung für Ton ist, ist das Teil für mich gestorben - und Lust zum Frickeln, pulseaudio mit Jack zu verbinden, was ja wohl irgendwie möglich ist, hab ich einfach nicht. Da bleib ich halt erst mal bei Palemoon.

DeletedUserReAsG

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2017 19:57:25

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 19:37:54
Lust zum Frickeln, pulseaudio mit Jack zu verbinden, was ja wohl irgendwie möglich ist, hab ich einfach nicht.
Vorweg: ich find das auch ziemlich blöd, dass es nun von Pulse abhängig ist. Aber was Pulse/Jack angeht: auf dem Schleppi hier läuft Pulse, ich hab mal nicht dran gedacht und Hydrogen samt Jack hochgerissen, weil ich Metronom brauchte. Das funktionierte ootb …. Das Gleiche ist mir passiert, als ich die neue Ardour-Version getestet habe: nicht dran gedacht, einfach gestartet – und es tat.

BenutzerGa4gooPh

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2017 21:01:06

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 19:18:52
Egal wie gut der FF57 technisch ist, bei Mozilla hat man wieder mal anderweitig Mist gebaut: Privacy-Handbuch zum "Activity Stream" in FF57.

Ich kapier's nicht - FF ist der einzige Browser, hinter dem kein großer (sprich Daten sammelnder) IT-Konzern steht. Anstatt das als massiven Pluspunkt zu bewerben und Privatsphäre entsprechend zu einem eigenen Schwerpunkt zu machen, schießen sie andauernd solche Böcke.
Yahoo gehört mittlerweile seit dem Sommer 2017 zum Telekommunikations-Konzern Verizon und Mozilla hat jetzt von seinem Recht Gebrauch gemacht und den Vertrag mit Yahoo gekündigt, wie im Mozilla-Blog zu lesen ist. Ein neuer Vertrag mit Google führt dazu, dass Google mit dem neuen Firefox Quantum in fast allen Ländern der Welt wieder die voreingestellte Suchmaschine ist. Ausnahmen sind lediglich Yandex in Russland, Weißrussland, Kasachstan und der Türkei sowie Baidu in China.

Die Erträge aus den Verträgen mit Suchmaschinenbetreibern machen rund 97 Prozent der Einnahmen der Mozilla Foundation aus. Versuche, mehr Einnahmen aus anderen Quellen zu generieren, scheiterten bisher. So wurden Überlegungen, Werbung auf der Tab-Seite des Browsers zu platzieren, schnell wieder verworfen. Mozilla gab im Jahr 2015 rund 63 Prozent seiner Einnahmen für Softwareentwicklung aus. Die Stiftung verfügte Ende 2015 über Rücklagen in Höhe von fast 300 Millionen US-Dollar. Über die finanzielle Seite des neuen Vertrags mit Google wurde noch nichts bekannt.
https://www.pro-linux.de/news/1/25334/m ... yahoo.html
Google war jedoch nie aus FF-Defaults raus.

Das Einzige, was mich an FF haelt, sind die AddOns ANDERER! Bin derzeit am ueberlegen, einfach irgendeinen Browser (und wenn es Chrome ist) zu verwenden - mit zentralem Adblocker auf Router oder DNS-Server. Mozilla priorisiert offensichtlich Geld, wie ALLE. Quelltexte verstehe ich leider nicht. Irgendwie ist damit nur Funktion und Privacy mittels Massnahmen ausserhalb wichtig. Kann aber sein, dass ich Mozilla/FF falsch sehe.

Schoen dass Firefox nun endlich so schnell wie Chrome ist. Wenn der FF nicht besser (damit meine ich nicht schneller) ist, reicht doch eigentlich Chrome/Chromium? Weshalb nun die Freude ueber das Gleichziehen von FF mit Chrome? Wo GENAU ist FF nun besser? Ah ja FFs offene Quellen habt ihr ja genau ueberprueft, verbessert, defaults in Zusammenarbeit mit Mozillas verstaendnisvollen Entwicklern perfektioniert und braucht danach 0 Stueck Privacy-AddOns. Sorry Fanboys, bitte erlaeutert mir den qualitativen Unterschied FF zu Chrome/Chromium mit Adblocker auf Firewall! Unverstandene Quelltexte und damit Open-Source-Religion bezueglich Mozilla ist nicht das beste Argument. :wink:

PS: Links im Link kann man auch lesen ...

owl102

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von owl102 » 16.11.2017 22:11:28

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 17:20:42
Trotzdem funktioniert die CSD nicht.
Ich habe mal LMGTFY gespielt, herausgekommen ist folgender Link: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1283299

Wenn ich das beim schnellen Überfliegen richtig aufgeschnappt habe, muß dafür Firefox 57 mindestens gegen GTK+ 3.20 gebaut werden, aktuell erfüllen wohl nur die Builds von Fedora 26/27 und Ubuntu 17.10 diese Bedingung (wenn man mal von den RR Distributionen absieht). Da Stretch GTK+ 3.22 bietet, ist es wohl theoretisch möglich, Firefox unter Stretch so zu bauen, daß widget.allow-client-side-decoration angeboten wird und funktioniert. Es müsste halt nur mal jemand machen.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Nice » 16.11.2017 22:17:23

Es müsste halt nur mal jemand machen.
Gar nicht so weit oben hatte ich bereits geschrieben:
Ab dem 6. März 2018 wird Firefox-ESR-59.0 nach den Entwicklerplänen in den Quellen von Debian verfügbar sein.
Firefox-ESR hat eben einen anderen Release-Zyklus als Firefox, siehe Tabelle unten: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/o ... tions/faq/

Ich würde weder Firefox/Firefox-ESR idealisieren, noch Chrome/Chromium "unterschätzen".

Ich nutze Firefox-ESR, weil ich es gewohnt bin und in- und auswendig kenne. Auch schätze ich die Masterpasswortfunktion sehr.
Chromium finde ich auch gut, es ist aus meiner Sicht aber spröder zu konfigurieren. Zum Beispiel läßt sich die Suchmaschine "Startpage" wohl nicht zufällig nicht integrieren.

Beide Browser sind für meine Wahrnehmung und mein Erleben ausreichend schnell.

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 16.11.2017 23:09:39

@owl102
Danke dir.
Naja, warten wir einfach mal ab. So schlimm ist es ja auch nicht.
Ich werde morgen noch mal die Nightly-Version testen. Mal sehen, ob es da geht.

@Nice
Es geht ja nicht um ESR. Die Unterschiede zum aktuellen sind immens. Nachdem ich nun schon längere Zeit die Quantum-Version benutze, möchte ich nicht zu der alten ESR-Version zurück.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Nice » 16.11.2017 23:12:37

Es geht ja nicht um ESR. Die Unterschiede zum aktuellen sind immens.
Ja, klar.
Und ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Firefox-ESR im März 2018 auf dem Quantum-Stand des heutigen Firefox sein wird, siehe Release-Tabelle unten im Link (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/o ... tions/faq/ ).
Ob man bis dahin warten will, muß natürlich jeder selbst entscheiden.

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 16.11.2017 23:17:26

Ich habe es jetzt doch noch mal schnell ausprobiert.
Mit der Nightly-Version (ist jetzt bei 59.0) funktioniert es. Dann bleibe ich halt wieder dabei. :D

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von nudgegoonies » 16.11.2017 23:20:32

Was die Geschwindigkeit betrifft finde ich den neuen 57er sogar noch zackiger als den Chromium. Aber so viel tut sich da nicht. Ein bisschen probiere ich jetzt schon mit dem Chromium rum, weil ich zu Hause eigentlich nicht auf den 57er warten will um dann keinen Ton mehr zu haben. Und der aktuelle Firefox ESR fühlt sich nach dem 57er im Job wie eine Schnecke an. Das Addon Ökosystem beim Firefox finde ich sehr gut. Aber da bei mir im Job mehr als die Hälfte der Plugins mit dem 57er nicht mehr geht, kann ich mir ja mal Chromium Konkurenz ansehen.

Bei den ganzen Alternativbrowsern bin ich was Security angeht sehr skeptisch. Die Manpower um so einen Browser richtig zu pflegen sehe ich dann doch eher bei Mozilla und Google. Ich habe mich durch das https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... b_browsers Wiki durch alle Linux-Freie-Software Browser durchgeklickt und bin ob der Auswahl nicht gerade begeistert.

P.S.
Hat jemand schon diesen Wrapper für Puleaudio ausprobiet? https://github.com/i-rinat/apulse

P.S.2
Sehr gut - paketierung gibt es auch: https://github.com/i-rinat/apulse-debpkg
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 377
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von bensmac » 17.11.2017 08:45:24

Debianapulse ist in unstable schon vorhanden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von hikaru » 17.11.2017 10:06:36

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 17:52:32
Dann muss man offensichtlich den Experten-Modus aktivieren (Einstellungen -> "Ich bin ein erfahrener Anwender") - danach verwandelt sich uBlock in einen Alleskönner, der zusätzlich zum Filter-basierten Adblocking beliebige Beziehungen zwischen Servern lokal und global erlauben und verbieten kann.
Hatte ich zwischendurch mal gemacht, aber ich sah überhaupt nicht durch.
Gibt es dazu eine Dokumentation die auch Netzwerk-DAUs wie ich verstehen?

Eigentlich will ich ja nur irgendetwas das in seiner Grundeinstellung wirklich alle Scripte kurz und klein haut, wo ich dann nachträglich einzelne Domains wieder freischalten kann. Das bitte über einfache Klicks (nicht über Editieren von Filterlisten), sowohl temporär als auch dauerhaft.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von nudgegoonies » 17.11.2017 11:06:32

Firefox 57 funktioniert ohne Pulseaudio mit apulse Wrapper auf alsa :THX:
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 17.11.2017 12:29:22

@hikaru
uMatrix ist noch etwas mächtiger aber uBlock Origin kann das auch.
Vielleicht hilft dir das hier:

https://datenschutzhelden.org/2017/02/2 ... ht-plugin/

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Korodny » 17.11.2017 14:38:21

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 10:06:36
Hatte ich zwischendurch mal gemacht, aber ich sah überhaupt nicht durch.
Gibt es dazu eine Dokumentation die auch Netzwerk-DAUs wie ich verstehen?
Bei aktiviertem Experten-Modus zeigt das uBlock-Menü (Klick auf das uBlock-Symbol) auf der linken Seite alle Ressourcen der aktuellen Seite. (und darüber einige allgemeine Einstellungen). In den beiden Spalten dahinter legst du fest, was damit passieren soll: erste Spalte: global (für alle Seiten), rechte Spalte lokal (aktuelle Seite). Jedes Feld hat drei Zustände: grün (links klicken) = immer durchlassen, grau (Mitte klicken) = ignorieren, d.h. auf übergeordnete (globale, oder Filter-) Regel verlassen, rot (rechts klicken) = immer blockieren.

Nach Änderungen werden oben links ein Radiergummi und ein Schloß eingeblendet: Undo bzw. Speichern. Ohne Speichern merkt sich uBlock die Änderung nur bis zum nächsten Neustart.
Eigentlich will ich ja nur irgendetwas das in seiner Grundeinstellung wirklich alle Scripte kurz und klein haut, wo ich dann nachträglich einzelne Domains wieder freischalten kann.
Im uBlock-Menü hinter "Skripte der aktuellen Seite" und "Skripte von Drittseiten" in der linken Spalte auf Rot schalten - Skripte werden immer blockiert. Bei Seiten, wo Skripte doch gebraucht werden, hinter "Skripte der aktuellen Seite" in der zweiten Spalte auf Grün schalten - Skripte der aktuellen Seite werden für diese Seite zugelassen. Falls das nicht reicht, den Prozesso für "Skripte von Drittseiten" wiederholen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von hikaru » 17.11.2017 15:01:14

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 14:38:21
Bei aktiviertem Experten-Modus zeigt das uBlock-Menü (Klick auf das uBlock-Symbol) auf der linken Seite alle Ressourcen der aktuellen Seite.
Genau das hatte ich erst nach Lektüre von Radfahrers Link entdeckt (Danke dafür!). Bis dahin dachte ich, der Expertenmodus beschränkt sich auf die statische Filterliste. Und es gibt sogar einen Modus für rot-grün-Blinde.

Ich habe jetzt global alle Inhalte blockiert und gebe von da aus selektiv einzelne Inhalte wieder frei. Das sieht nach einem brauchbaren Weg aus, ich muss mich da aber noch einfuchsen.
golems Cookie-Banner kriege ich z.B. noch nicht blockiert, ohne dabei für den Seitenaufbau wichtige Elemente zu blockieren (mit NoScript geht das). Soweit ich gelesen habe muss ich dafür vermutlich eine zusätzliche statische Filterliste einbinden, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, das vielleicht allein über die Filtermatrix hinzukriegen.

Was mich noch irritiert sind die Einstellungen zum "Blocking Mode". Das Konzept klingt interessant, aber ich habe weder bei mir im Browser noch in einer Beschreibung im Netz eine Möglichkeit gefunden, das einzustellen.

tobo
Beiträge: 1968
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von tobo » 17.11.2017 15:06:10

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 10:06:36
Gibt es dazu eine Dokumentation die auch Netzwerk-DAUs wie ich verstehen?
https://github.com/gorhill/uMatrix/wiki
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki

Eigentlich will ich ja nur irgendetwas das in seiner Grundeinstellung wirklich alle Scripte kurz und klein haut, wo ich dann nachträglich einzelne Domains wieder freischalten kann. Das bitte über einfache Klicks (nicht über Editieren von Filterlisten), sowohl temporär als auch dauerhaft.
Die Handhabung ist bei beiden nahezu gleich - wenn du verstehst wie das eine funktioniert, dann verstehst du das andere auch. Deine Beschreibung allerdings ist so ziemlich genau die Umschreibung von NoScript!? Jedes dieser 3 Tools hat in bestimmten Bereichen Vorteile gegenüber den anderen beiden.

TomL

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von TomL » 17.11.2017 15:15:20

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 23:17:26
Ich habe es jetzt doch noch mal schnell ausprobiert. Mit der Nightly-Version (ist jetzt bei 59.0) funktioniert es. Dann bleibe ich halt wieder dabei.
Die ganz Zeit hatte ich jetzt speziell fürs Forum hier auch die 58er genutzt - beim Setup wars also auch die "Nightly". Und jetzt, nach Deinem Hinweis habe ich auch auf die 59.0 gewechselt. Was mich aber mal interessiert, ist die Frage, ob Du manuell auf Updates prüfst und wie oft Du das tust. Ich hatte die Version damals einfach installiert und sie dann laufen lassen, ohne mich um Updates zu kümmern.... nicht ein einziges Mal gabs Probleme, Störungen oder sonst was. Wie handhabst Du das?

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 17.11.2017 15:50:37

Ganz genau so.
In den Einstellungen "Updates automatisch installieren" erlaubt. Ist, glaube ich, auch standardmäßig so.
Ich hatte lange Zeit den Nightly benutzt und bin dann, als die 57 erschienen ist, auf die stabile Version gewechselt. Warum, kann ich gar nicht sagen, denn auch ich hatte nie Probleme mit dem Nightly. Deswegen benutze ich den jetzt auch wieder.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1277
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Audio - Tagesschau.de?

Beitrag von desputin » 17.11.2017 15:56:19

Hallo Ihr,
geht bei Euch der Ton richtig bei Tagesschau.de-Videos? Bei mir klingt die Tonspur seit Firefox Quantum verzerrt.
Die Radio-Beiträge bei Tagesschau.de werden hingegen korrekt abgespielt. Komisch.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 17.11.2017 16:17:39

Klingt ganz normal.

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Ashlix » 21.11.2017 01:15:15

NoScript ist jetzt mit Firefox 57 (Quantum) kompatibel. Das UI soll sich aber geändert haben. Hab es selbst noch nicht getestet.

Fehlen für mich noch RequestPolicy Continued und FireGestures...

Dass Quantum solche Einschränkungen beim UI macht, ist aber schon schade. Web Developer ist ein weiteres Add-on, das ich täglich benutze. Ist zwar mit Firefox Quantum kompatibel, lässt sich aber nicht mehr als eigene Toolbar einblenden und das neue UI ist spürbar umständlicher in der Bedienung.

Antworten