Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Profbunny » 16.11.2017 12:00:56

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 12:54:38
Ich finde Cookie AutoDelete sehr gut.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... utodelete/
Dieses Addon benutze ich schon. Du stellst also die Cookie Einstellungen auf alle Cookies erlaubt und löscht sie dann durch Cookie AutoDelete?

Ich hielt es immer so, dass die generelle Cookie Verwaltung auf ablehnen steht und über das Cookie Manager Addon konnte man schnell über einen Button die Verschiedenen Cookies temporär, Session oder generell zulassen.
Rechner / Server Debian sid

DeletedUserReAsG

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2017 12:11:09

Bei mir inkl. cached knapp 1000 MB und das beim ersten Start, nur mit der Standard Seite.
Bei mir ~190MB nach Aufruf dieser Seite. Ich meinte allerdings eher nicht den Leerlaufbedarf – der war für mich eigentlich schon immer unerheblich, sondern den Bedarf dann, wenn mehrere Tabs mit bloatigen „Webapps“ offen sind. In Situationen, in denen der „alte“ FF und auch Chromium dann langsam schon mal dafür sorgten, dass geswapped wird, sieht’s mit dem „neuen“ FF besser aus.

OT: ich hätte dem ganzen Ding einen anderen Namen gegeben, btw. – bei genauerer Betrachtung handelt es sich ja um einen neuen Browser. Spätestens dann, wenn die anderen Optimierungen dann durch sind, die noch auf der Liste stehen.

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 16.11.2017 12:23:40

Profbunny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 12:00:56
Du stellst also die Cookie Einstellungen auf alle Cookies erlaubt und löscht sie dann durch Cookie AutoDelete?
Richtig.
So ist sichergestellt, dass auch Seiten, die auf Cookies bestehen, erst einmal funktionieren. Sobald ein Tab oder der Browser geschlossen wird, werden auch alle dort vorhandenen Cookies gelöscht.
Über eine Whitelist werden die Cookies verwaltet, die ich behalten möchte. Z.B. damit ich mich in Foren nicht immer wieder anmelden muss. Hinzufügen oder entfernen zur Whitelist geht mit einem Mausklick.

Da ich kein TAB-Surfer bin, ich habe höchstens mal drei, vier Tabs offen und schließe sie wieder, wenn ich sie nicht mehr brauche, und außerdem auch den Browser nur offen habe, wenn ich ihn brauche, funktioniert das wunderbar.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Revod » 16.11.2017 12:37:49

@ niemand

Ok alles klar danke.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von hikaru » 16.11.2017 13:13:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2017 15:32:44
Allerdings bleibt addons.mozilla.org bei mir leer
Das geht jetzt, k.A. was da gestern los war.

Aber: Womit haut man denn jetzt gnadenlos allen Scripten die Beine weg, selbst wenn sie direkt von der aufgerufenen Website kommen (natürlich mit einfach erreichbarer Option, das für individuelle Seiten wieder freischalten zu können)?
Früher habe ich das mit RequestPolicy gemacht, aber das gibt es ja nun nicht mehr. Weder UblockOrigin, noch Disconnect scheinen das zu können.
PrivacyBadger mag dazu in der Lage sein, aber das möchte ich nicht einsetzen, denn laut Beschreibung sendet das in jedem Fall "do not track", was ich nicht möchte.


Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von hikaru » 16.11.2017 14:55:23

Das scheint keine Scripte auf der Ursprungsseite blockieren zu können. Wenn ich damit golem.de aufrufe, dann bekomme ich trotzdem das Cookie-Banner angezeigt. NoScript hatte das blockiert.
(Edit: amazon.de wird von RequestPolicy völlig zerstückelt. Mit uMatrix sieht es dagegen vermutlich wie gedacht aus. Schick, aber nicht das was ich will.)
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 14:13:28
Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=R9dePpq9OnQ
Ich habe hier gerade keinen Ton. Gibt es eine schriftliche Anleitung die mir weiterhelfen würde?

owl102

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von owl102 » 16.11.2017 15:34:40

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 11:27:12
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 09:59:42
Setze in about:config widget.allow-client-side-decoration auf true.
Hm...
habe ich gemacht. Musste den Eintrag neu hinzufügen, da er noch nicht vorhanden war.
Und jetzt?
Ich kann nirgendwo etwas finden, womit ich die Titelleiste abschalten kann.
Das sollte die Titelzeile ausschalten, und bei mir war der Eintrag vorher vorhanden (auf false) und gesetzt funktioniert er auch. Allerdings nicht unter Debian (sondern Fedora, ich habe kein Debian mit GUI), vielleicht benötigt man dafür einen Firefox, der mit GTK+3 übersetzt ist? Und vermutlich funktioniert er sowieso nur unter Gnome 3.

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 16.11.2017 16:19:35

Hm... ich dachte, es wird schon standardmäßig GTK+3 benutzt. Gnome 3 nutze ich auch.
Wie kann ich festellen, welche GTK-Version das Ding verwendet?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von TRex » 16.11.2017 16:43:15

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 14:55:23
Das scheint keine Scripte auf der Ursprungsseite blockieren zu können. Wenn ich damit golem.de aufrufe, dann bekomme ich trotzdem das Cookie-Banner angezeigt. NoScript hatte das blockiert.
(Edit: amazon.de wird von RequestPolicy völlig zerstückelt. Mit uMatrix sieht es dagegen vermutlich wie gedacht aus. Schick, aber nicht das was ich will.)
"Nicht können" ist jetzt glaub nur halb richtig, es kann das durchaus. Die Standardeinstellung ist allerdings "erlaube alles von der selben Domain". Ich glaube, dass das bei RequestPolicy einstellbar war - bei uMatrix seh ichs nicht, dass man das erstmal für alle abstellen kann (was du wohl willst). Auf per-domain Basis kannst du das jetzt schon (einfach auf die untere Hälfte des grünen Kästchens klicken).

Meine eigenen Prioritäten sind wohl etwas anders - den Aufwand für uMatrix/RequestPolicy hab ich mir gleich aufgebunden, aber NoScript war mir zu nervig. Begründung dazu: selbst die aktiven Script der Domain können nix bösartiges anstellen wie Requests gegen andere Domains ausführen oder Bilder von dort nachladen. Der ganze Werbemist ist dadurch zu 99% raus, und die wenigen Webseiten, die es dennoch schaffen, mir damit auf den Keks zu gehen, block ich selektiv. Noch selektiver wäre dann wohl NoScript und einzelne Scriptblöcke blocken...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Ashlix » 16.11.2017 16:53:12

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 14:55:23
Das scheint keine Scripte auf der Ursprungsseite blockieren zu können. Wenn ich damit golem.de aufrufe, dann bekomme ich trotzdem das Cookie-Banner angezeigt. NoScript hatte das blockiert.
(Edit: amazon.de wird von RequestPolicy völlig zerstückelt. Mit uMatrix sieht es dagegen vermutlich wie gedacht aus. Schick, aber nicht das was ich will.)
In den Regeln folgende Zeile ergänzen:

Code: Alles auswählen

* * script block
Damit sind auch Scripte auf der aufgerufenen Website erstmal geblockt, bis sie manuell freigegeben werden.

Ich bin auch mit der Kombination aus NoScript und RequestPolicy unterwegs. Vor ein paar Monaten hab ich mal versucht, diese beiden durch uMatrix zu ersetzen. Aber irgendwo war ich mit der Konfiguration etwas angestanden, so dass es doch nicht gleich funktioniert hat wie die Kombination aus den anderen beiden Add-ons. Weiss jetzt aber leider nicht mehr auswendig, wo das genaue Problem war. Irgendwo hatte einfach eine der Zeilen in den Regeln nicht so gegriffen, wie sie es meinem Verständnis nach hätte tun müssen.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Korodny » 16.11.2017 16:57:59

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 16:19:35
Hm... ich dachte, es wird schon standardmäßig GTK+3 benutzt. Gnome 3 nutze ich auch.
Wie kann ich festellen, welche GTK-Version das Ding verwendet?
Am schnellsten ist: "Seite speichern unter..." im Menü aufzurufen. Die Speicherdialoge von GTK2/3 sind leicht auseinander zu halten, finde ich.

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 16.11.2017 17:00:59

Im von mir verlinkten Viodeo wird auch erklärt, wie man es macht.

Ashlix hat es ja auch geschrieben. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass man die neue Regel zu den permanenten hinzufügen muss, damit es auch nach einem Neustart noch funktioniert.
Auch bei anderen Änderungen das Speichern nicht vergessen (auf das Schloss klicken).

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Korodny » 16.11.2017 17:01:13

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 13:13:25
Aber: Womit haut man denn jetzt gnadenlos allen Scripten die Beine weg, selbst wenn sie direkt von der aufgerufenen Website kommen (natürlich mit einfach erreichbarer Option, das für individuelle Seiten wieder freischalten zu können)?
uBlock kann das auch. Da ich sowieso einen Adblocker einsetze, hat das bei mir Noscript immer überflüssig gemacht (ja - ich weiß, dass Noscript noch mehr kann).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man den Expertenmodus in den uBlock-Einstellungen aktivieren muss oder nicht. Ich kann bei Klick auf den uBlock-Knopf u.a. "Bilder", "Ressourcen von Drittseiten", "Inline-Skripte", "Skripte der aktuellen Seite", "Skripte von Drittseiten" und "Frames von Drittseiten" ein- oder aussschalten. Jeweils global (für alle Seiten) oder nur für die aktuelle Seite.
Zuletzt geändert von Korodny am 16.11.2017 17:56:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von hikaru » 16.11.2017 17:13:23

Ashlix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 16:53:12
In den Regeln folgende Zeile ergänzen:

Code: Alles auswählen

* * script block
Damit sind auch Scripte auf der aufgerufenen Website erstmal geblockt, bis sie manuell freigegeben werden.
Danke! Das hilft zumindest bei golem. amazon zeigt sich weiter unbeeindruckt.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 16:43:15
Auf per-domain Basis kannst du das jetzt schon (einfach auf die untere Hälfte des grünen Kästchens klicken).
Stimmt. Aber dann wäre das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Gibt's das auch für rot-grün-Blinde?
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 17:01:13
uBlock kann das auch.
Damit muss ich mich dann wohl mal näher beschäftigen. Ich setze es schon eine Weile ein, sah aber nie Grund dazu, daran etwas zu verstellen. Auf die Schnelle hatte ich gestern jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 16.11.2017 17:20:42

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 16:57:59
Die Speicherdialoge von GTK2/3 sind leicht auseinander zu halten, finde ich.
Sieht nach GTK3 aus.
Trotzdem funktioniert die CSD nicht.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von nudgegoonies » 16.11.2017 17:28:05

Ich habe ihn auf der Arbeit installiert und in dem Setup, was ich dort benutze, ist der Geschwindigkeitsgewinn so unglaublich, dass ich dort jetzt tatsächlich den offiziellen Firefox benutze. Viel lieber würde ich die von Debian paketierte und angepasste Version benutzen. Aber bis die ganzen Rust Abhängigkeiten zum Bauen gebackportert werden wird es fürchte ich noch lange dauern. Für zu Hause also noch keine Option vom ESR wegzukommen. Abgesehen davon, dass ich zu Hause doch gerne noch Ton hätte. Pulseaudio ist für mich definitiv keine Option.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Korodny » 16.11.2017 17:52:32

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 17:13:23
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 17:01:13
uBlock kann das auch.
Damit muss ich mich dann wohl mal näher beschäftigen. Ich setze es schon eine Weile ein, sah aber nie Grund dazu, daran etwas zu verstellen. Auf die Schnelle hatte ich gestern jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.
Dann muss man offensichtlich den Experten-Modus aktivieren (Einstellungen -> "Ich bin ein erfahrener Anwender") - danach verwandelt sich uBlock in einen Alleskönner, der zusätzlich zum Filter-basierten Adblocking beliebige Beziehungen zwischen Servern lokal und global erlauben und verbieten kann.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Korodny » 16.11.2017 19:18:52

Egal wie gut der FF57 technisch ist, bei Mozilla hat man wieder mal anderweitig Mist gebaut: Privacy-Handbuch zum "Activity Stream" in FF57.

Ich kapier's nicht - FF ist der einzige Browser, hinter dem kein großer (sprich Daten sammelnder) IT-Konzern steht. Anstatt das als massiven Pluspunkt zu bewerben und Privatsphäre entsprechend zu einem eigenen Schwerpunkt zu machen, schießen sie andauernd solche Böcke.

So lange ich das abschalten kann, bleibe ich bei FF (Alternativen gibt's ja nicht wirklich, wenn einem dieses Thema wichtig ist), aber die Unverfrorenheit bei Mozilla ärgert mich trotzdem.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von pferdefreund » 16.11.2017 19:37:54

Ich schließe mich einem Vorschreiber an. Solange pulseaudio Voraussetzung für Ton ist, ist das Teil für mich gestorben - und Lust zum Frickeln, pulseaudio mit Jack zu verbinden, was ja wohl irgendwie möglich ist, hab ich einfach nicht. Da bleib ich halt erst mal bei Palemoon.

DeletedUserReAsG

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2017 19:57:25

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 19:37:54
Lust zum Frickeln, pulseaudio mit Jack zu verbinden, was ja wohl irgendwie möglich ist, hab ich einfach nicht.
Vorweg: ich find das auch ziemlich blöd, dass es nun von Pulse abhängig ist. Aber was Pulse/Jack angeht: auf dem Schleppi hier läuft Pulse, ich hab mal nicht dran gedacht und Hydrogen samt Jack hochgerissen, weil ich Metronom brauchte. Das funktionierte ootb …. Das Gleiche ist mir passiert, als ich die neue Ardour-Version getestet habe: nicht dran gedacht, einfach gestartet – und es tat.

BenutzerGa4gooPh

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.11.2017 21:01:06

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 19:18:52
Egal wie gut der FF57 technisch ist, bei Mozilla hat man wieder mal anderweitig Mist gebaut: Privacy-Handbuch zum "Activity Stream" in FF57.

Ich kapier's nicht - FF ist der einzige Browser, hinter dem kein großer (sprich Daten sammelnder) IT-Konzern steht. Anstatt das als massiven Pluspunkt zu bewerben und Privatsphäre entsprechend zu einem eigenen Schwerpunkt zu machen, schießen sie andauernd solche Böcke.
Yahoo gehört mittlerweile seit dem Sommer 2017 zum Telekommunikations-Konzern Verizon und Mozilla hat jetzt von seinem Recht Gebrauch gemacht und den Vertrag mit Yahoo gekündigt, wie im Mozilla-Blog zu lesen ist. Ein neuer Vertrag mit Google führt dazu, dass Google mit dem neuen Firefox Quantum in fast allen Ländern der Welt wieder die voreingestellte Suchmaschine ist. Ausnahmen sind lediglich Yandex in Russland, Weißrussland, Kasachstan und der Türkei sowie Baidu in China.

Die Erträge aus den Verträgen mit Suchmaschinenbetreibern machen rund 97 Prozent der Einnahmen der Mozilla Foundation aus. Versuche, mehr Einnahmen aus anderen Quellen zu generieren, scheiterten bisher. So wurden Überlegungen, Werbung auf der Tab-Seite des Browsers zu platzieren, schnell wieder verworfen. Mozilla gab im Jahr 2015 rund 63 Prozent seiner Einnahmen für Softwareentwicklung aus. Die Stiftung verfügte Ende 2015 über Rücklagen in Höhe von fast 300 Millionen US-Dollar. Über die finanzielle Seite des neuen Vertrags mit Google wurde noch nichts bekannt.
https://www.pro-linux.de/news/1/25334/m ... yahoo.html
Google war jedoch nie aus FF-Defaults raus.

Das Einzige, was mich an FF haelt, sind die AddOns ANDERER! Bin derzeit am ueberlegen, einfach irgendeinen Browser (und wenn es Chrome ist) zu verwenden - mit zentralem Adblocker auf Router oder DNS-Server. Mozilla priorisiert offensichtlich Geld, wie ALLE. Quelltexte verstehe ich leider nicht. Irgendwie ist damit nur Funktion und Privacy mittels Massnahmen ausserhalb wichtig. Kann aber sein, dass ich Mozilla/FF falsch sehe.

Schoen dass Firefox nun endlich so schnell wie Chrome ist. Wenn der FF nicht besser (damit meine ich nicht schneller) ist, reicht doch eigentlich Chrome/Chromium? Weshalb nun die Freude ueber das Gleichziehen von FF mit Chrome? Wo GENAU ist FF nun besser? Ah ja FFs offene Quellen habt ihr ja genau ueberprueft, verbessert, defaults in Zusammenarbeit mit Mozillas verstaendnisvollen Entwicklern perfektioniert und braucht danach 0 Stueck Privacy-AddOns. Sorry Fanboys, bitte erlaeutert mir den qualitativen Unterschied FF zu Chrome/Chromium mit Adblocker auf Firewall! Unverstandene Quelltexte und damit Open-Source-Religion bezueglich Mozilla ist nicht das beste Argument. :wink:

PS: Links im Link kann man auch lesen ...

owl102

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von owl102 » 16.11.2017 22:11:28

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 17:20:42
Trotzdem funktioniert die CSD nicht.
Ich habe mal LMGTFY gespielt, herausgekommen ist folgender Link: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1283299

Wenn ich das beim schnellen Überfliegen richtig aufgeschnappt habe, muß dafür Firefox 57 mindestens gegen GTK+ 3.20 gebaut werden, aktuell erfüllen wohl nur die Builds von Fedora 26/27 und Ubuntu 17.10 diese Bedingung (wenn man mal von den RR Distributionen absieht). Da Stretch GTK+ 3.22 bietet, ist es wohl theoretisch möglich, Firefox unter Stretch so zu bauen, daß widget.allow-client-side-decoration angeboten wird und funktioniert. Es müsste halt nur mal jemand machen.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Nice » 16.11.2017 22:17:23

Es müsste halt nur mal jemand machen.
Gar nicht so weit oben hatte ich bereits geschrieben:
Ab dem 6. März 2018 wird Firefox-ESR-59.0 nach den Entwicklerplänen in den Quellen von Debian verfügbar sein.
Firefox-ESR hat eben einen anderen Release-Zyklus als Firefox, siehe Tabelle unten: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/o ... tions/faq/

Ich würde weder Firefox/Firefox-ESR idealisieren, noch Chrome/Chromium "unterschätzen".

Ich nutze Firefox-ESR, weil ich es gewohnt bin und in- und auswendig kenne. Auch schätze ich die Masterpasswortfunktion sehr.
Chromium finde ich auch gut, es ist aus meiner Sicht aber spröder zu konfigurieren. Zum Beispiel läßt sich die Suchmaschine "Startpage" wohl nicht zufällig nicht integrieren.

Beide Browser sind für meine Wahrnehmung und mein Erleben ausreichend schnell.

Radfahrer

Re: Neue Firefox-Engine "Quantum" - erste Erfahrungen?

Beitrag von Radfahrer » 16.11.2017 23:09:39

@owl102
Danke dir.
Naja, warten wir einfach mal ab. So schlimm ist es ja auch nicht.
Ich werde morgen noch mal die Nightly-Version testen. Mal sehen, ob es da geht.

@Nice
Es geht ja nicht um ESR. Die Unterschiede zum aktuellen sind immens. Nachdem ich nun schon längere Zeit die Quantum-Version benutze, möchte ich nicht zu der alten ESR-Version zurück.

Antworten