(gelöst) Dateien löschen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) Dateien löschen

Beitrag von guennid » 16.11.2017 09:08:02

Der Thread passt nirgends.
Beim Aufräumen stelle ich fest, dass hier einige alte, selbsterstellte Dateien liegen, die ich einfach nicht gelöscht kriege, auch nicht, wenn ich Root volle Rechte gebe:

Code: Alles auswählen

# ls -l
insgesamt 8
-rwxrwxrwx 1 root root  6 Okt 23  2011 asdfg.sik
-rwxrwxrwx 1 root root 17 Okt 23  2011 asdfg.txt
wieso 8?

Code: Alles auswählen

# rm asdfg.txt
rm: das Entfernen von 'asdfg.txt' ist nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt
Grüße Günther
Zuletzt geändert von guennid am 16.11.2017 10:58:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dateien löschen

Beitrag von MSfree » 16.11.2017 09:36:25

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 09:08:02
Beim Aufräumen stelle ich fest, dass hier einige alte, selbsterstellte Dateien liegen, die ich einfach nicht gelöscht kriege, auch nicht, wenn ich Root volle Rechte gebe:
Nicht die Datei muß volle Rechte haben. Davon abgesehen, 777er Berechtigung sollte man wirklich nie für Dateien vergeben. Das Executable-Bit öffnet nur Tür und Tor für Schadsoftware. Wenn überhaupt, dann 666.

OK, das war Offtopic. Es fällt mir aber immer wieder auf, daß chmod 777 als verzweifeltes Allheilmittel gesehen wird.

Was sagt denn

Code: Alles auswählen

ls -ld .
in dem Verzeichnis, in dem die nicht löschbaren Dateien stehen?

Kannst du die Dateien mit

Code: Alles auswählen

su
rm asdfg*
löschen?

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Dateien löschen

Beitrag von tobo » 16.11.2017 09:47:36

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 09:08:02
Beim Aufräumen stelle ich fest, dass hier einige alte, selbsterstellte Dateien liegen, die ich einfach nicht gelöscht kriege, auch nicht, wenn ich Root volle Rechte gebe:
Was zeigt denn

Code: Alles auswählen

lsattr -a
im Verzeichnis an? Wenn da "i" und/oder "a" auftauchen, dann mal ein

Code: Alles auswählen

chattr -ia asdfg.{sik,txt}
auf die Dateien absetzen.
wieso 8?
Blocksize, physische Anzahl Blöcke auf der Platte.

Code: Alles auswählen

ls -1s

guennid

Re: Dateien löschen

Beitrag von guennid » 16.11.2017 10:51:09

lsattr -a hat's gebracht! Danke :THX:

Das Verzeichnis heißt ~/tmp/test und liegt im Benutzer-Home. Ich habe den Dateien die Root-Rechte wieder entzogen.
test hatte dieses i-flag. Als ich ihm das, wie angegeben, wegnahm, konnte der Benutzer den Inhalt löschen. Was ist dieses i-flag? Und wie mag das Verzeichnis das bekommen haben?

Grüße, Günther

guennid

Re: Dateien löschen

Beitrag von guennid » 16.11.2017 10:55:51

Was ist dieses i-flag? Und wie mag das Verzeichnis das bekommen haben?
OK, schon klar, aber wieso ich diesen albernen Spielereien von vor sechs Jahren dieses "Ewigkeitsflag" verpasst habe - ich wüsste nicht, wer sonst es getan haben könnte - , erinnere ich nicht mehr. 8)

Antworten