Xfce4 Applet Speicherplatzprüfung Killerapplikation gesucht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Xfce4 Applet Speicherplatzprüfung Killerapplikation gesucht

Beitrag von bullgard » 17.11.2017 13:51:06

[Debian unstable Xfce4]
Ich habe das Xfce4-Applet »Speicherplatzprüfung« installiert. Es zeigt bei mir in der Xfce4-Leiste an: "67,67 GB" und eine halbvolle Skala. Wenn ich das Applet hovere, dann zeigt sich ein etwas genauerer Text diesbezüglich. Praktisch dasselbe kann ich auch durch Kommandozeilenbefehle erzielen.
https://packages.debian.org/sid/xfce4-fsguard-plugin (abgerufen 2017-11)
Paket: xfce4-fsguard-plugin (1.1.0-1) : filesystem monitor plugin for the Xfce4 panel: The fsguard plugin checks free space on a chosen mount point frequently and displays an alarm if free space is less than given alarm limit.
Die Betonung liegt wohl auf frequently.
In 10 Jahren Linux als Privatanwender konnte ich mich bisher in allen Fällen aus einer vollgelaufenen Festplatte selbst befreien. Eine vollgelaufene Festplatte kam selten genug vor.
Kann mir bitte jemand eine Killerapplikation für Xfce4 Speicherplatzprüfung nennen?
Gruß
bullgard

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce4 Applet Speicherplatzprüfung Killerapplikation gesucht

Beitrag von Korodny » 17.11.2017 14:43:03

Vielleicht solltest du erklären was dir an dem Applet, das du derzeit nutzt, nicht gefällt? Ich meine, es zeigt den freien Speicherplatz optisch und in Textform an, prüft den freien Platz "frequently" und gibt bei Bedarf eine Warnung aus... Ich bin kein Experte, was Applets für die Speicherplatzprüfung angeht - aber noch mehr Killaerapplikation geht doch eigentlich gar nicht?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Xfce4 Applet Speicherplatzprüfung Killerapplikation gesucht

Beitrag von bullgard » 17.11.2017 17:52:19

Das habe ich getan. Ich habe geschrieben, daß ich eine Killerapplikation dafür suche.
Wenn es nicht mehr leistet als "es zeigt den freien Speicherplatz optisch und in Textform an, prüft den freien Platz "frequently" und gibt bei Bedarf eine Warnung aus", dann ist das Applet überflüssig und keine Killerapplikation, weil das auch schon Debian-Boardmittel können.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce4 Applet Speicherplatzprüfung Killerapplikation gesucht

Beitrag von Revod » 17.11.2017 18:05:17

Benutze gerne für solche Fälle Debianlxtask unter lxde. Als ich xfce hatte war das auch mein Favorit und vielleicht in Zusammenarbeit mit Deinen Applet könntest Du es bei Bedarf mit ctr+alt+del aufrufen.

Unter xfce musst Du natürlich die Tastenkürzel prüfen und allenfalls den xfce Task Aufruf ändern und den von lxde wiederum auch anpassen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Xfce4 Applet Speicherplatzprüfung Killerapplikation gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.11.2017 18:26:58

Was soll deine Killerapplikation denn können? Ich könnte dir ein Script schreiben, das dir allerhand killt, wenn der Platz zuendegeht. Ist das dann Killerapplikation genug? Oder soll es auch deine Hardware killen? Das ist heutzutage schwierig geworden, aber sollte machbar sein. Sag’ halt, was die Applikation killen soll, und ich gucke, wie man’s machen könnte.

Antworten