[gelöst] Icedove/Debian nach Thunderbird/Ubuntu migrieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst] Icedove/Debian nach Thunderbird/Ubuntu migrieren?

Beitrag von berkman » 21.11.2017 19:15:19

Hallo alle,

folgendes Szenario:

Wir haben hier ein auf einer Backup-Festplatte einen Icedove-Ordner von einem Debian 8. Dieser soll in ein Thunderbird auf einem Linuxmint-Rechner migriert werden. Es ist NICHT LMDE, sondern Linux Mint 18.2 Sonya mit Cinnamon. Was wir schon probiert haben: Wir haben den Icedove-Ordner in den Linuxmint-Home-Ordner gepackt und ihn einfach in ".thunderbird" umbenannt und Thunderbird gestartet. Das hat aber nicht funktioniert. Thunderbird hat sich nicht mal geöffnet. Es erschien nur ein kleines, weißes Fenster mit Fehlermeldungen. Leider habe ich die nicht zur Hand, da der Rechner für mich grad nicht erreichbar ist.

Also, nun meine Frage: Wie können wir den Icedove-Ordner für den Linuxmint-Thunderbird nutzbar machen? Im Netz haben wir dafür keine Lösung gefunden.

Grüße, berkman
Zuletzt geändert von berkman am 21.11.2017 22:44:56, insgesamt 2-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Icedove/Debian nach Thunderbird/Linuxmint migrieren?

Beitrag von KP97 » 21.11.2017 19:35:46

Du solltest das Programm auf der Konsole starten, dann sieht man evtl. Genaueres. Ohne Fehlermeldungen kann man nichts dazu sagen.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Icedove/Debian nach Thunderbird/Linuxmint migrieren?

Beitrag von berkman » 21.11.2017 21:59:59

Hey KP97,

gute Idee. Aber vorweg eine Richtigstellung: Das besagte System ist NICHT Linuxmint, sondern Ubuntu 16.04. Sorry für die Verwirrung.

Hier die Ausgabe des Ubuntu-Terminals mit umbenanntem .icedove-Ordner:

Code: Alles auswählen

1511296957434    addons.manager    ERROR    Exception calling provider
GMPProvider.startup: [Exception... "Component returned failure code:
0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIStringBundle.GetStringFromName]" 
nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)"  location: "JS frame ::
resource://gre/modules/addons/GMPProvider.jsm ::
GMPProvider.buildPluginList :: line 669"  data: no] Stack trace:
GMPProvider.buildPluginList()@resource://gre/modules/addons/GMPProvider.jsm:669
<
GMPProvider.startup()@resource://gre/modules/addons/GMPProvider.jsm:541
< callProvider()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:237 <
_startProvider()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:790 <
AddonManagerInternal.startup()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:976
<
this.AddonManagerPrivate.startup()@resource://gre/modules/AddonManager.jsm:3033
< amManager.prototype.observe()@resource://gre/components/addonManager.js:65
[calBackendLoader] Using Thunderbird's builtin libical backend
Und hier der Screenshot des kleine, weißen Fensters:
Bild

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Icedove/Debian nach Thunderbird/Ubuntu migrieren?

Beitrag von MartinV » 21.11.2017 22:28:24

Die Terminalausgabe erzählt etwas von Addons, die Box etwas von einem Messenger. Vielleicht ist ein Messenger-Addon installiert, das auf Ubuntu nicht funktioniert?

Im .thunderbird-Ordner sind die Profile, meist nur ein "xyz123.default".
Ich habe ein Addon, daß ich im Unterordner "extensions" wiedererkenne.

Mein Vorschlag: Mach ein Backup vom .thunderbird-Ordner. Dann den Ordner "extensions" löschen und gucken, ob der Fehler damit behoben ist.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Icedove/Debian nach Thunderbird/Ubuntu migrieren?

Beitrag von berkman » 21.11.2017 22:44:36

Hey MartinV,

vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis: Der war goldrichtig! Der Ubuntu-Thunderbird konnte, nachdem wir den Unterordner "Extensions" gelöscht hatten, auf den umbenannten Ordner zugreifen und läuft wie eine eins. Alle Emails, Kontakte etc sind da.

Danke auch an Dich, KP97, für den Hinweis zur Terminalfehlerausgabe.

Ich soll euch beiden vom Neu-Ubuntu-User (dass er von Debian auf Ubuntu runtergestiegen ist, ist nochmal ein anderes Thema... :( ) vielen Dank sagen.

Grüße, berkman

Antworten