Virtualbox - Wlan, Netzwerkbrücke

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

Virtualbox - Wlan, Netzwerkbrücke

Beitrag von mullers » 23.11.2017 11:36:38

Seit einiger Zeit funktioniert die Wlan Netzwerkbrücke zum Virtualbox Gast nicht mehr. D.h. mit angeschlossenem Kabel am Host funktioniert sie, ohne Kabel, via Wlan, habe ich im Gast kein Internet. Die aktuelle Version der Virtualbox ist 5.2., bei der Version davor, 5.1.30 funktionierte es auch schon nicht mehr.
Bin für Hinweise dankbar.

Grüße,
henry

Theophil T.
Beiträge: 395
Registriert: 22.10.2006 20:24:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Virtualbox - Wlan, Netzwerkbrücke

Beitrag von Theophil T. » 23.11.2017 21:23:18

Wahrscheinlich, weil in den Einstellungen der VM (Einstellungen - Netzwerk - Adapter x) für die Bridge Dein LAN-Adapter ausgewählt ist. Du solltest einstellen können:
"Angeschlossen an:" Netzwerkbrücke
"Name": gewünschter Adapter
"Erweitert:" kontrollieren, dass hier der WLAN-Adapter auftaucht

Wenn Du zusätzlich eine Bridge zwischen LAN und WLAN haben und daran die VM anflanschen willst, musst Du diese Bridge vorher händisch anlegen mit brctl

Theophil

edit:
oder in /etc/network/interfaces des Hostes:

Code: Alles auswählen

auto br0 
iface br0 inet static
        address <IP>
        netmask <netmask>
        network <IP>
        broadcast <IP>
        gateway <IP>
        bridge_ports eth0 <wlan-interface>
 
Das primäre Interface, also evtl eth0, deaktivieren, z.B. folgendes auskommentieren:

Code: Alles auswählen

# auto eth0
Hab' es selbst noch nicht mit WLAN eingerichtet, sollte aber eigentlich gehen.

mullers

Re: Virtualbox - Wlan, Netzwerkbrücke

Beitrag von mullers » 24.11.2017 13:09:16

Theophil T. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2017 21:23:18
Wahrscheinlich, weil in den Einstellungen der VM (Einstellungen - Netzwerk - Adapter x) für die Bridge Dein LAN-Adapter ausgewählt ist. Du solltest einstellen können:
"Angeschlossen an:" Netzwerkbrücke
"Name": gewünschter Adapter
"Erweitert:" kontrollieren, dass hier der WLAN-Adapter auftaucht
Erstmal vielen Dank!

Die Einstellungen hatte ich schon gesetzt. Ich habe ja geschrieben, dass es schon mal funktioniert hat. Weshalb ich auch denke, dass der Fehler irgendwo in der Virtualbox liegt.
Was ich noch gefunden habe, ist, für das Wlan den Adaptertyp auf `Intel Pro/1000 Mt Server` zu setzen, und nicht wie beim Lan auf `Intel Pro/1000 Mt Desktop`. Was laut Bekundungen im Netz bei einigen, nicht bei allen, Wunder gewirkt haben soll. Bei mir auch nicht.
Theophil T. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2017 21:23:18
Wenn Du zusätzlich eine Bridge zwischen LAN und WLAN haben und daran die VM anflanschen willst, musst Du diese Bridge vorher händisch anlegen mit brctl [...]
Das werde ich nicht machen. Denn erstens habe ich die einfache /network/interfaces für den NetworkManager. Und zweitens habe ich keine Lust mühsame Workarounds auszuprobieren, wo eigentlich das Programm selbst funktionieren sollte.
Ich meine, ich kann mit LAN Kabeln gut leben, sogar sehr gut, nur das es halt manchmal bequemer ist auf dem Sofa auf das Keyboard zu hauen. :wink:

Antworten