(gelöst)Synaptic macht Probleme

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

(gelöst)Synaptic macht Probleme

Beitrag von winguin » 27.11.2017 18:58:33

ich hab mir mein Debian Buster erst neu aufgesetzt. Bei der Net Install komplett auf irgendwelche Desktops verzichtet und hab mir dann LXDE-Core nachinstalliert. Zwischendurch auch mal XFCE probiert, aber das gefällt mir nicht so recht.
Also wieder platt gemacht und bei einem "nackten" LXDE geblieben.
Dann so einige Anwendungen, wie FF, LibreOffice,RawTherapee,Gimp,DoubleCommander,Master PDF Editor, und noch 1-2 kleine Helferlein auf der Konsole per apt installiert.
Dann dachte ich mir, dass es eventuell mit Synaptic bequemer wäre. Also Synaptic per Konsolenbefehl installiert. Hat auch gefunzt und wird auch bei den Startprogrammen angezeigt - NUR es startet nicht. Keinerlei Reaktion.Auch aus der Konsole heraus nicht und auch nicht als Root. Alles probiert.
Dann mal wieder XFCE draufgetan - startet auch nicht - XFCE wieder runter
Cinnamon drauf - STARTET fehlerfrei !
Dann abgemeldet und LXDE angemeldet - NIX !
LXDE abgemeldet, Cinnamon angemeldet - Löppt.....
Ich will aber kein Cinnamon - ich will LXDE und ich will Synaptic...... :cry:
Hat da jemand von euch vielleicht eine Lösung ?
Zuletzt geändert von winguin am 27.11.2017 21:17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von smutbert » 27.11.2017 19:18:39

Klingt vielleicht so als würde kein "Authentication Agent für PolicyKit" laufen - der wäre dafür verantwortlich, dass eine Passwortabfrage oder etwas ähnliches angezeigt wird. Was passiert denn, wenn du synaptic im Terminal startest (gibt es irgendwelche Meldungen - interessant ist möglicherweise sowohl der Versuch als Benutzer wie auch als root)?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von Revod » 27.11.2017 19:25:39

Bezüglich Terminal, ich nehme an, Du hast das Terminal schon als root gewandelt, mit su und enter und root Passwort und enter?

Ist einen verstecktes Ordner unter /home/benutzer-name/.synaptic vorhsnden? Wenn jadieses löschen

Schau Dir Mal auch das Code der /usr/share/applications/synaptic.desktop Datei an.

Ich nehme an, Debianpexec Paket ist installiert und Debianfile-roller auch, sowie alle zip, tar, gz usw. Packer Entpacker Lib?

Ansonsten Debiangksu installieren und on der Befehlszeile, gksu synaptic eingeben.

Hatte ich unter Testing auch, das selbe Problem, dann bastelte ich mir einen eigenes Synaptic Starter ( synaptic-gksu.desktop ) mit dem Befehl,
Exec=gksu synaptic.

@ smutbert

Er sagte bereits, es passiert auch nichts aus dem Terminal.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von winguin » 27.11.2017 19:55:27

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 19:18:39
Klingt vielleicht so als würde kein "Authentication Agent für PolicyKit" laufen - der wäre dafür verantwortlich, dass eine Passwortabfrage oder etwas ähnliches angezeigt wird. Was passiert denn, wenn du synaptic im Terminal startest (gibt es irgendwelche Meldungen - interessant ist möglicherweise sowohl der Versuch als Benutzer wie auch als root)?
als User kommt diese Meldung:

Code: Alles auswählen

uwe@debian ~> synaptic
fish: Unknown command 'synaptic'
uwe@debian ~> 
als Root geht es jetzt komischerweise.... :?:
Was ist ein "Authentication Agent für PolicyKit" ?

mit "gksu" startet es aus der Konsole heraus auch als User:

Code: Alles auswählen

uwe@debian ~> synaptic
fish: Unknown command 'synaptic'
uwe@debian ~> gksu synaptic

gksu-run: 1c51dcdb778c40623a69320836e9cc99

uwe@debian ~> 

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von rhHeini » 27.11.2017 20:26:15

Synaptic braucht root-Rechte. Deswegen geht es aus der User-Konsole ohne gksu/pkexec nicht.

In Cinnamon sind wohl im Menu die Einträge korrekt vorbereitet, in LXDE nicht. Sucht Die den zu LXDE gehörigen Menu-Editor und passt den Eintrag entsprechend an.

Gruss, Rolf

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von Revod » 27.11.2017 20:34:27

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 20:26:15
...Deswegen geht es aus der User-Konsole ohne gksu/pkexec nicht.
...
Eine Konsole braucht weder gksu noch pkexec, nur su usw. :wink:

Ich würde, wie gesagt die /usr/share/applications/synaptic.desktop Datei zuerst genauer mit einen Texteditor ansehen. Mit einen Menüeditor kann es Systemweit nicht " unbedingt " korrigieren, und die von mir vorgeschlagene Pakete prüfen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von winguin » 27.11.2017 20:36:29

Sucht Die den zu LXDE gehörigen Menu-Editor und passt den Eintrag entsprechend an.
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, weil das für mich absolutes Neuland ist..... :oops:
Ich nehme an, pexec Paket ist installiert und file-roller auch, sowie alle zip, tar, gz usw. Packer Entpacker Lib?
Alles vorhanden.

hier einmal die /usr/share/applications/synaptic.desktop

Code: Alles auswählen

Desktop Entry]
Name=Synaptic Package Manager
Name[ar]=مدير الحزم التشابكي
Name[be]=Кіраўнік пакетаў Synaptic
Name[be@latin]=Kiraŭnik pakunkaŭ Synaptic
Name[bg]=Мениджър на пакети (Synaptic)
Name[br]=Ardoer pakadoù Synaptic
Name[bs]=Upravnik paketa „Synaptic“
Name[ca]=Gestor de paquets Synaptic
Name[ca@valencia]=Gestor de paquets Synaptic
Name[cs]=Správce balíků Synaptic
Name[da]=Synaptic - pakkehåndtering
Name[de]=Synaptic-Paketverwaltung
Name[el]=Διαχείριση πακέτων Synaptic
Name[en_AU]=Synaptic Package Manager
Name[en_GB]=Synaptic Package Manager
Name[eo]=Pakaĵmastrumilo Sinaptiko
Name[es]=Gestor de paquetes Synaptic
Name[et]=Synaptic paketihaldur
Name[eu]=Synaptic pakete-kudeatzailea
Name[fi]=Synaptic-pakettienhallinta
Name[fr]=Gestionnaire de paquets Synaptic
Name[gl]=Xestor de paquetes Synaptic
Name[he]=מנהל החבילות Synaptic
Name[hi]=सिनेप्टिक पैकेज प्रबन्धक
Name[hr]=Synaptic upravitelj paketa
Name[hu]=Synaptic csomagkezelő
Name[ia]=Administrator de pacchettos Synaptic

shit - bekomm nicht Alles reinkopiert....
Zuletzt geändert von winguin am 27.11.2017 20:46:51, insgesamt 4-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von rhHeini » 27.11.2017 20:42:05

Für Mate könnt ich Dir das sagen: check ob Debianmozo installiert ist, bei LXDE kenn ich mich nicht aus.

Schau mal unter Einstellungen ob Du da so etwas wie Hauptmenu, Menueinstellungen oder so findest. Wenn nicht, nimm halt mal den Gockel oder die Ente zu Hilfe.

Gruss, Rolf

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von smutbert » 27.11.2017 20:50:58

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2017 19:55:27
als User kommt diese Meldung:

Code: Alles auswählen

uwe@debian ~> synaptic
fish: Unknown command 'synaptic'
uwe@debian ~> 
[…]
Das ist normal: synaptic liegt im Verzeichnis »/usr/sbin«, das nicht im Suchpfad normaler Benutzer enthalten ist.
Der Befehl für einen normalen Benutzer lautet

Code: Alles auswählen

$ synaptic-pkexec
Das sollte dann eventuell deine Frage beantworten.
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben braucht synaptic root-Rechte, für deren Beschaffung in der grafischen Oberfläche standardmäßig Policykit zuständig ist.
Policykit besteht einerseits aus Regeln die festlegen wer was tun darf und darüber hinaus erlaubt es mittels Passwortabfrage, die dann in der grafischen Oberfläche vom Policykit authentitcation agent durchgeführt wird, auch das Erlangen von mehr Rechten.

Revods Vorschlag ist es Policykit zu umgehen und stattdessen gksu zur Erlangung der root-Rechte zu verwenden, aber ich würde dir eher empfehlen policykit zum Funktionieren zu bringen, denn das wird von vielen Programmen/Desktops verwendet.
Deshalb erst einmal der Versuch mit synaptic-pkexec im Terminal – da sollte man sofort sehen was los ist.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von winguin » 27.11.2017 20:52:13

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=Synaptic Package Manager
Name[ar]=مدير الحزم التشابكي
Name[be]=Кіраўнік пакетаў Synaptic
Name[be@latin]=Kiraŭnik pakunkaŭ Synaptic
Name[bg]=Мениджър на пакети (Synaptic)
Name[br]=Ardoer pakadoù Synaptic
Name[bs]=Upravnik paketa „Synaptic“
Name[ca]=Gestor de paquets Synaptic
Name[ca@valencia]=Gestor de paquets Synaptic
Name[cs]=Správce balíků Synaptic
Name[da]=Synaptic - pakkehåndtering
Name[de]=Synaptic-Paketverwaltung
Name[el]=Διαχείριση πακέτων Synaptic
Name[en_AU]=Synaptic Package Manager
Name[en_GB]=Synaptic Package Manager
Name[eo]=Pakaĵmastrumilo Sinaptiko
Name[es]=Gestor de paquetes Synaptic
Name[et]=Synaptic paketihaldur
Name[eu]=Synaptic pakete-kudeatzailea
Name[fi]=Synaptic-pakettienhallinta
Name[fr]=Gestionnaire de paquets Synaptic
Name[gl]=Xestor de paquetes Synaptic
Name[he]=מנהל החבילות Synaptic
Name[hi]=सिनेप्टिक पैकेज प्रबन्धक
Name[hr]=Synaptic upravitelj paketa
Name[hu]=Synaptic csomagkezelő
Name[ia]=Administrator de pacchettos Synaptic
Name[id]=Synaptic Manajer Paket
Name[it]=Gestore pacchetti
Name[ja]=Synaptic パッケージマネージャ
Name[ko]=시냅틱 패키지 관리자
Name[ku]=Rêveberê Pakêtan Synaptic
Name[lt]=Paketų tvarkyklė Synaptic
Name[mk]=Менаџер за пакети - Синаптик
Name[ms]=Pengurus Pakej Synaptic
Name[nb]=Synaptic pakkebehandler
Name[nl]=Synaptic pakketbeheer
Name[no]=Synaptic Pakkeadministrasjon
Name[pl]=Synaptic Menedżer Pakietów
Name[pt]=Gestor de Pacotes Synaptic
Name[pt_BR]=Gerenciador de pacotes Synaptic
Name[ro]=Synaptic - administrator de pachete
Name[ru]=Менеджер пакетов Synaptic
Name[sk]=Synaptic - správca balíkov
Name[sl]=Upravljalnik paketov Synaptic
Name[sr]=Синаптик — управник пакета
Name[sr@Latn]=Upravnik paketa „Synaptic“
Name[sv]=Synaptic pakethanterare
Name[te]=సినాప్టిక్ ప్యాకేజీ నిర్వాహకం
Name[th]=เครื่องมือจัดการแพกเกจ Synaptic
Name[tr]=Synaptic Paket Yöneticisi
Name[uk]=Менеджер пакунків Synaptic
Name[xh]=UMlawuli woMqulu we-Synaptic
Name[zh_CN]=新立得软件包管理器
Name[zh_HK]=Synaptic 套件管理員
Name[zh_TW]=Synaptic 套件管理程式
GenericName=Package Manager
GenericName[ar]=مدير الحزم
GenericName[be]=Кіраўнік пакетамі
GenericName[be@latin]=Kiraŭnik pakunkaŭ
GenericName[bg]=Мениджър на пакети
GenericName[br]=Ardoer pakadoù
GenericName[bs]=Upravnik paketa
GenericName[ca]=Gestor de paquets
GenericName[ca@valencia]=Gestor de paquets
GenericName[cs]=Správce balíků
GenericName[da]=Pakkehåndteringsprogram
GenericName[de]=Paketverwaltung
GenericName[el]=Διαχείριση πακέτων
GenericName[en_AU]=Package Manager
GenericName[en_GB]=Package Manager
GenericName[eo]=Pakaĵmastrumilo
GenericName[es]=Gestor de paquetes
GenericName[et]=Paketihaldur
GenericName[eu]=Pakete-kudeatzailea
GenericName[fi]=Pakettienhallinta
GenericName[fr]=Gestionnaire de paquets
GenericName[gl]=Xestor de paquetes
GenericName[he]=מנהל חבילות
GenericName[hi]=पैकेज प्रबन्धक
GenericName[hr]=Upravitelj paketa
GenericName[hu]=Csomagkezelő
GenericName[ia]=Administrator de pacchettos
GenericName[id]=Manajer Paket
GenericName[it]=Gestore pacchetti
GenericName[ja]=パッケージマネージャ
GenericName[ko]=패키지 관리자
GenericName[ku]=Rêveberê Pakêtan
GenericName[lt]=Paketų tvarkyklė
GenericName[mk]=Менаџер за пакети
GenericName[ms]=Pengurusan Pakej
GenericName[nb]=Pakkebehandler
GenericName[nl]=Pakketbeheer
GenericName[pl]=Menedżer pakietów
GenericName[pt]=Gestor de Pacotes
GenericName[pt_BR]=Gerenciador de pacotes
GenericName[ro]=Administrator de pachete
GenericName[ru]=Менеджер пакетов
GenericName[sk]=Správca balíkov
GenericName[sl]=Upravljalnik paketov
GenericName[sr]=Управник пакета
GenericName[sr@Latn]=Upravnik paketa
GenericName[sv]=Pakethanterare
GenericName[te]=ప్యాకేజీ నిర్వాహకం
GenericName[th]=เครื่องมือจัดการแพกเกจ
GenericName[tr]=Paket Yöneticisi
GenericName[uk]=Менеджер пакунків
GenericName[xh]=UMlawuli woMqulu
GenericName[zh_CN]=软件包管理器
GenericName[zh_HK]=套件管理員
GenericName[zh_TW]=套件管理程式
Comment=Install, remove and upgrade software packages
Comment[ar]=ثبّت، أزل وحدّث حزم البرامج
Comment[ast]=Instalar, desaniciar y anovar paquetes de software
Comment[be]=Усталёўвае, выдаляе і абнаўляе пакеты
Comment[be@latin]=Instaluj, vydalaj i aktualizuj prahramnyja pakunki
Comment[bg]=Инсталиране, премахване и актуализиране на софтуерни пакети
Comment[bn]=সফটওয়্যার প্যাকেজ ইনস্টল, অপসারণ এবং আপগ্রেড
Comment[br]=Staliañ, dilemel ha hizivaat pakadoù
Comment[bs]=Instaliraj, ukloni i nadogradi softverske pakete
Comment[ca]=Instal·la, elimina i actualitza paquets de programari
Comment[ca@valencia]=Instal·la, elimina i actualitza paquets de programari
Comment[cs]=Nainstalovat, odstranit a aktualizovat balíky
Comment[da]=Installér, fjern og opgradér softwarepakker
Comment[de]=Software-Pakete installieren, entfernen und aktualisieren
Comment[el]=Εγκατάσταση, απομάκρυνση και αναβάθμιση πακέτων λογισμικού
Comment[en_AU]=Install, remove and upgrade software packages
Comment[en_GB]=Install, remove and upgrade software packages
Comment[eo]=Instali, forigi kaj promocii programarajn pakaĵojn
Comment[es]=Instalar, desinstalar y actualizar los paquetes de software
Comment[et]=Paigalda, eemalda ja uuenda tarkvarapakette
Comment[eu]=Instalatu, kendu eta bertsio-berritu software-paketeak
Comment[fi]=Asenna, poista ja päivitä ohjelmistopaketteja
Comment[fr]=Installer, désinstaller et mettre à jour les paquets de logiciels
Comment[gl]=Instalar, retirar e anovar os paquetes de software
Comment[he]=התקנה, הסרה ושדרוג חבילות תכנה.
Comment[hi]=सॉफ्टवेयर पैकेजों की स्थापना, अद्यतन करें या उन्हें हटाएं.
Comment[hr]=Instaliraj, ukloni i nadogradi softverske pakete
Comment[hu]=Csomagok telepítése, törlése és frissítése
Comment[it]=Installa, rimuove e aggiorna i pacchetti software
Comment[ja]=ソフトウェアパッケージのインストール、削除またはアップグレード
Comment[ko]=소프트웨어 패키지를 설치, 지우기, 업그레이드
Comment[ku]=Pakêtên nivîsbariyê saz bike, jê bibe û bilindbike
Comment[lt]=Įdiekite, šalinkite ir atnaujinkite programų paketus
Comment[mk]=Инсталирајте, отстранете или надградете софтверски пакети
Comment[ms]=Pasang, buang dan tatar pakej perisian
Comment[nb]=Installer, fjern eller oppgrader programpakker
Comment[nl]=Softwarepakketten installeren, verwijderen en opwaarderen
Comment[no]=Installer, fjern eller oppgrader programvare pakker
Comment[pl]=Instalacja, usuwanie i aktualizacja pakietów z oprogramowaniem
Comment[pt]=Instalar, remover e actualizar pacotes
Comment[pt_BR]=Instalar, remover e atualizar pacotes de software
Comment[ro]=Instalează, dezinstalează și actualizează pachete de programe
Comment[ru]=Установить, удалить и обновить пакеты
Comment[sk]=Inštalovať, odstrániť alebo aktualizovať softvérové balíky
Comment[sl]=Namestitev, odstranjevanje in nadgradnja programskih paketov
Comment[sr]=Инсталирајте, уклоните и надоградите пакете програма
Comment[sr@Latn]=Instaliraj, ukloni i nadogradi softverske pakete
Comment[sv]=Installera, ta bort och uppgradera programpaket
Comment[te]=సాఫ్ట్‍వేర్ ప్యాకేజీలను స్థాపించండి, తొలగించండి, ఉన్నతీకరించండి
Comment[th]=ติดตั้ง ถอดถอน และปรับรุ่นแพกเกจซอฟต์แวร์
Comment[tr]=Yazılım paketlerini kur, kaldır veya yükselt
Comment[uk]=Встановлення, вилучення та оновлення пакунків програмного забезпечення
Comment[xh]=Faka, susa uze uphucule imiqulu yesoftware
Comment[zh_CN]=安装,删除和升级软件包
Comment[zh_HK]=安裝、移除及升級套件
Comment[zh_TW]=安裝、移除及升級套件
Exec=synaptic-pkexec
Icon=synaptic
Terminal=false
Type=Application
Categories=PackageManager;GTK;System;Settings;
X-Ubuntu-Gettext-Domain=synaptic

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von winguin » 27.11.2017 21:02:41

OK, fange nochmal von vorne an, weil hier es hier etwas konfus wurde...
Deshalb erst einmal der Versuch mit synaptic-pkexec im Terminal – da sollte man sofort sehen was los ist.
und dann kam das hier:

Code: Alles auswählen

uwe@debian ~> synaptic-pkexec
==== AUTHENTICATING FOR com.ubuntu.pkexec.synaptic ===
Authentication is required to run the Synaptic Package Manager
Authenticating as: root
Password: 
polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.
uwe@debian ~> 

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von smutbert » 27.11.2017 21:05:42

Genau was ich vermutet habe. Nun gilt es nur noch festzustellen wieso der Authentication Agent fehlt oder nicht läuft.
Sind die Pakete Debianlxqt-policykit und Debianlxpolkit installiert?

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von winguin » 27.11.2017 21:09:48

dem forsche ich gleich mal nach.....

fertig.....lxqt-policykit war installiert , lxpolkit hat gefehlt, ist aber nun drauf....

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von smutbert » 27.11.2017 21:14:07

Und nun einmal ab- und wieder anmelden...

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von winguin » 27.11.2017 21:16:17

FUNZT !!! Danke !! :mrgreen: :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Synaptic macht Probleme

Beitrag von Revod » 27.11.2017 21:17:45

Wart schneller

1. Wie viele Synaptic Dateien befinden sich unter /usr/share/applications/ ? Mit PCManFM als nicht root alle Mal doppelklicken um nur so zu gucken welche funktioniert.

2. Die aller letzte scheint mir ziemlich " suspekt " , mache vor dem Befehl einen " # " Zeichen mit einen Editor.

3. ins /usr/bin/ gehen und gucken wie die Synaptic ausführbare Dateien benannt sind, ob wirklich eine Datei synaptic-pkexec existiert und eventuell nicht so was wie pkexec-synaptic da steht, weil vielleicht Cinnammon einen eigenes, anderes Ansatz hat ( Letzteres könnte auch möglich sein, weil es unter Cinnamon funktioniert. Auch ein Grund meiner Frage in " 1. " ).

Wie gesagt, einen Menüeditor würde ich nicht verwenden ( Habe keine Gute Erfahrungen damit ), doch...

Braucht es vielleicht nicht noch Debianpolicykit-1 ?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten