(gelöst)Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

(gelöst)Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von winguin » 29.11.2017 20:18:11

Ich hab mir den Master PDF Editor irgendwie verstellt. Keine Ahnung wie, aber nun hab ich bei den Programeinstellungen schwarze Schrift auf schwarzen Grund. :facepalm:
PDF's kann ich zwar noch lesen und drucken, aber mehr auch nicht....
Ich habs auch schon mit Deinstallation und neu Installieren versucht, aber irgendwo im HG liegt noch eine Configurationsdatei, die die verwurschtelten Einstellungen wieder übernimmt.
Hat da jemand einen Tipp, wie ich das wieder auf die Reihe bekomme ?
Zuletzt geändert von winguin am 01.12.2017 17:04:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von smutbert » 29.11.2017 21:14:25

Gespeichert werden die Programmeinstellungen im Ordner »~/.config/Code Industry/« im Homeverzeichnis.
aus dem Ubuntuusers-Wiki

Eventuell einfach das Verzeichnis löschen oder falls du irgendetwas aufwändiges verändert hast (ich kenn das Programm nicht) stattdessen einmal umbenennen.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von winguin » 29.11.2017 22:04:19

OK, danke....werde ich mal versuchen.
(ich kenn das Programm nicht)
Ich habe lange gesucht, um unter Linux ein gleichwertiges Programm zu finden, was unter Windows in etwa dem Adobe Acrobat (NICHT Acrobat Reader) entspricht. Und genau DAS bietet mir der Master PDF Editor. Die Bedienung ist zwar etwas anders, als bei Adobe, aber im Großen und Ganzen kann man es in etwa mit Gimp <-> Photoshop vergleichen. Das sollte eigentlich in die Repos aufgenommen werden !

DeletedUserReAsG

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2017 22:08:47

winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 22:04:19
Das sollte eigentlich in die Repos aufgenommen werden !
Nein, es ist keine freie Software. Damit kann es nicht aufgenommen werden. Mehr noch: wenn es mit dem Programm ein Problem gibt, solltest du dich an den Support des Herstellers wenden.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von winguin » 29.11.2017 22:18:11

Nein, es ist keine freie Software. Damit kann es nicht aufgenommen werden.
Sorry - hatte ich ausgeblendet.....
Mehr noch: wenn es mit dem Programm ein Problem gibt, solltest du dich an den Support des Herstellers wenden.
das Problem liegt nicht beim Programm, sondern bei mir....ich habs verstellt, weil meine Pfoten wohl taub waren - ansonst funzt das Bestens....
OK, ich nehm mal Kontakt mit dem Hersteller auf....Sorry

DeletedUserReAsG

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2017 22:29:19

Hast du denn schon versucht, das Verzeichnis unter ~/.config/ umzubennen? Üblicherweise behebt das alle Konfigurationsfehler, die ein Nutzer hinbekommen könnte – zumindest, wenn sich der Hersteller an die Konventionen gehalten hat :)

geier22

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von geier22 » 30.11.2017 02:04:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 22:08:47
winguin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
Mi 29. Nov 2017, 22:04
Das sollte eigentlich in die Repos aufgenommen werden !
Nein, es ist keine freie Software. Damit kann es nicht aufgenommen werden. Mehr noch: wenn es mit dem Programm ein Problem gibt, solltest du dich an den Support des Herstellers wenden.
Könnte in die unfreie Sektion aufgenommen werden. Fände ich auch sehr gut. Da tummelt sich sowieso - neben Treibern - recht viel seltsames Zeugs. Schließlich ist die Auswahl an funktionsfähigen PDF - Editoren unter Linux mehr als dünn gesät.
Ansonsten kann man auch mit LibreOffice Draw PDF's editieren.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von debianoli » 30.11.2017 06:33:57

War beim master pdf editor der Firmensitz nicht auf den Seychellen?

geier22

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von geier22 » 30.11.2017 08:42:50

Viel schlimmer- das ist Putins 5. Kolonne, die nun Einzug in die Rechner nimmt und sie kompromittiert 8)
394005, Russian Federation, Voronezh, st. Mordasovoy 9b/15

DeletedUserReAsG

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2017 12:11:34

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 02:04:25
Könnte in die unfreie Sektion aufgenommen werden.
Könnte nicht, wenn ich den Lizenztext nicht völlig fehlinterpretiert habe.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von Revod » 30.11.2017 12:17:45

Philosophie von Debian sollte klar sein, Free Open.

Master PDF Editor ist sicher der einzige, der so umfangreich ist und ohne Frage sehr gut, doch es ist ein Freemium ( Free Close mit Einschränkungen und um es vollumfänglich nutzen zu können ist eine sehr geringe Lizenzkosten nötig, was ich für sehr sehr fair halte ).

Deswegen wird Master PDF Editor nicht in den Debian Repos aufgenommen, weil die es in der Lizenz des Entwicklers die die Lizenz Bedingungen nicht erfüllt. Wenn wir uns nur daran erinnern wollen den langen Streit mit dem FF Symbol und daher war es FF <> Iceweasel. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von geier22 » 30.11.2017 12:49:24

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 12:17:45
Deswegen wird Master PDF Editor nicht in den Debian Repos aufgenommen, weil die es in der Lizenz des Entwicklers die die Lizenz Bedingungen nicht erfüllt. Wenn wir uns nur daran erinnern wollen den langen Streit mit dem FF Symbol und daher war es FF <> Iceweasel
Ein Streit, den ich nie so richtig verstanden habe. Aber ist auch egal.
Ist bloß schade, zumal im Master PDF Editor jetzt zusätzlich die Möglichkeit von OCR (ich nehmeDebian tesseract) besteht.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von debianoli » 30.11.2017 14:00:09

Wie ist das vom Sicherheitsaspekt mit diesem Programm? Ich könnte das öfters mal brauchen, aber wie vertrauenswürdig ist das Unternehmen? Früher hatten die ihren Firmensitz auf den Seychellen, sonst hätte ich mir das sogar gekauft. Das kam mir dubios vor.

geier22

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von geier22 » 30.11.2017 14:50:16

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 14:00:09
Wie ist das vom Sicherheitsaspekt mit diesem Programm?
Контакты
Мы будем рады вашим сообщениям. Если же у вас возникли какие-либо проблемы, прежде чем обратиться к нам, убедитесь, что вы используете последнюю версию программного обеспечения, а информация по интересующему вас вопросу отсутствует в руководстве пользователя. :mrgreen: :lol:

Und ab in den Knast:

Code: Alles auswählen

firejail masterpdfeditor4 
Reading profile /etc/firejail/default.profile
Reading profile /etc/firejail/disable-common.inc
Reading profile /etc/firejail/disable-passwdmgr.inc
Reading profile /etc/firejail/disable-programs.inc

** Note: you can use --noprofile to disable default.profile **

Parent pid 16786, child pid 16787
Child process initialized in 50.20 ms
Bild

DeletedUserReAsG

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2017 17:00:08

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 12:49:24
Ein Streit, den ich nie so richtig verstanden habe.
Der Entwickler untersagt, dass seine Software durch Dritte, und damit auch durch Debian, zur Verfügung gestellt wird. Ist weder Streit, noch unverständlich, finde ich.

geier22

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von geier22 » 30.11.2017 18:23:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 17:00:08
Der Entwickler untersagt, dass seine Software durch Dritte, und damit auch durch Debian, zur Verfügung gestellt wird. Ist weder Streit, noch unverständlich, finde ich.
An sich hatte ich das nur auf den Firefox.Streit bezogen.
Seltsamer Weise befindet sich der Master PDF Editor in den SparkyLinux-.Repos:
https://sparkylinux.org/repo/pool/main/m/

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von Revod » 30.11.2017 18:28:24

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2017 17:00:08
...
Der Entwickler untersagt, dass seine Software durch Dritte, und damit auch durch Debian, zur Verfügung gestellt wird. Ist weder Streit, noch unverständlich, finde ich.
Doch, weil damals alle anderen Distros den original FF, mit dessen originale Symbole nutzten und immer noch nutzten und das FF Paket befand sich nicht Mal im " non-free " Sektion. Ein Bericht Link wurde auch in dieses Forum Mal gepostet ( Finde es nur gerade nicht, ich glaube auf Heise, oder ProLinux ) und darin ist von einen Streit die Rede ( Also Streit, eher irgend welche Missverständnisse, finde ich ).

Doch bevor wir all zu sehr OT hier werden, Master PDF Editor ist genau das was Du beschreibst in der Lizenz enthalten, um der Einwilligung Zusage ürber die Verbreitung durch dritte.

@ geier22

Das ist nicht seltsam, wenn die Distro eine Zusage der Free Version Verbreitung beim Entwickler eingeholt hat. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2017 19:10:27

Sparky ist nicht Debian. Wenn sich deren Entwickler auf die Rechtstreitigkeiten einlassen möchten, ist das ihre Sache.

Der Lizenztext gibt eine Weiterverbreitung über ein Drittrepo jedenfalls nicht her, sondern erlaubt genau eine Installation auf einem Desktop für nichtkommerzielle Nutzung und fordert bei Weitergabe, dass die Ausgangskopie gelöscht wird und sichergestellt ist, dass der neue User dem Lizenztext zustimmt.
Doch, weil damals alle anderen Distros den original FF, mit dessen originale Symbole nutzten und immer noch nutzten und das FF Paket befand sich nicht Mal im " non-free " Sektion.
Ja, ich hatte die Aussage mit dem Streit auf die hier thematisierte Software bezogen. Da gibt’s halt keinen Streit, sondern schlicht ’ne Lizenz, welche die Weiterverbreitung durch Dritte mittels eines Repos nicht zulässt.

winguin
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2017 19:56:25

Re: Master PDF Editor verstellt, wie komm ich da raus ?

Beitrag von winguin » 01.12.2017 17:03:34

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 21:14:25
Gespeichert werden die Programmeinstellungen im Ordner »~/.config/Code Industry/« im Homeverzeichnis.
aus dem Ubuntuusers-Wiki

Eventuell einfach das Verzeichnis löschen oder falls du irgendetwas aufwändiges verändert hast (ich kenn das Programm nicht) stattdessen einmal umbenennen.
Danke, das hat mir geholfen - Sache also erledigt. :THX:

Antworten