(eledigt) Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(eledigt) Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von guennid » 30.11.2017 18:33:21

Das ist wieder so'n Fall, bei dem ich nicht recht weiß, wo ich ihn am sinnvollsten poste, vielleicht wäre auch "hardware-Probleme angemessen gewesen.

Ich habe seit langer Zeit wieder mal eine selbst beschriebene DVD-RAM angefasst, mit zwei Videodateien drauf. Dateisystem ist udf. Es ist mir auch als root nicht möglich, eine der beiden Datei zu löschen.

/media# ls -l
[...]
drwxrwxrwx 2 nobody nogroup 196 Dez 16 2012 cdrom0

chown für /media/cdrom0 nicht möglich

/media/cdrom0# ls -l
insgesamt 4444522
-rwxrwxr-x 1 [Benutzer] [Benutzer] 2814809936 Dez 16 2012 [video1]
-rwxr-xr-x 1 [Benutzer] [Benutzer] 1736379700 Mär 21 2012 [video2]

Ich kann die Dateien abspielen und kopieren, aber eben nicht löschen. Jemand eine Idee, was man tun kann?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 02.12.2017 19:01:35, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2017 18:50:50

Welche Fehlermeldung? Was im Log? Steht in der Ausgabe von mount irgendwas mit ro?

guennid

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von guennid » 30.11.2017 23:01:47

Ich fang mal hinten an:

Keine Meldung beim Mounten.
fstab:

Code: Alles auswählen

/dev/sr0        /media/cdrom0   auto  rw,users,noauto,noatime,async     0     0
Mounten mit

Code: Alles auswählen

/dev/sr0 -t udf /dev/sr0 /media/cdrom0
ebenfalls ohne Fehlermeldung.

Welches log (jessie mit systemd)?

Fehlermeldung: Entfernen nicht möglich, keine Berechtigung

Grüße, Günther

PS:
Verstehen tu ich' s nicht, aber das hier hat das nachfolgende Löschen ermöglicht:

Code: Alles auswählen

/media# mount -t udf -o uid=1000,gid=1000 /dev/sr0 /media/cdrom0
Zuletzt geändert von guennid am 30.11.2017 23:28:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von Meillo » 30.11.2017 23:10:54

Entweder du mountest mittels /etc/fstab, dann darfst du bei mount(8) nur entweder die Quell oder das Ziel angeben, oder du mountest ohne /etc/fstab, dann musst du `-w' (oder `-o rw') angeben, damit das Device zum Schreiben gemountet wird.

Debugtipps: Verwende in solchen Faellen zudem `-v' bei mount(8) um mehr Ausgaben zu sehen. Und wenn du es gemountet hast, solltest du `mount' ohne Parameter aufrufen, um zu sehen was genau wie gemountet worden ist.
Use ed once in a while!

guennid

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von guennid » 30.11.2017 23:34:52

Hmmm ...

Also zunächst habe ich über den Dateimanager (xfe) gemountet, und der benutzt, soweit ich weiß, die fstab. Was ich dann nach den fehlgeschlagenen Löschversuchen alles beim Mounten veranstaltet habe, kriege ich jetzt nicht mehr auf die Reihe. Aber ich will mal versuchen es nachzustellen.

Code: Alles auswählen

oder du mountest ohne /etc/fstab, dann musst du `-w' (oder `-o rw') angeben
Das wird's wohl gewesen sein, aber schleierhaft bleibt mir dann trotzdem, wieso das via xfe nicht so gesetzt wurde, denn das -rw steht ja drin in der fstab-Zeile. Ich habe extra zwei Einträge in der fstab für sr0, einmal lediglich zum Lesen und eben einmal auch zum Schreiben.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von Meillo » 30.11.2017 23:57:23

Und was heisst das jetzt? Geht's jetzt oder geht's immer noch nicht?
Use ed once in a while!

guennid

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von guennid » 01.12.2017 00:03:59

Habe ich doch oben geschrieben: Ich konnte das Verzeichnis ohne fstab für den Benutzer mounten und dann hatte auch root Schreib-(Lösch-)Zugriff. Warum mir das vorher nicht gelungen ist, keine Ahnung. Da es nur zwei Videos sind und ich nur eines gesichert habe, habe ich zunächst keine weiteren Versuche -rw unternommen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von Meillo » 01.12.2017 00:20:20

Ich hab den Edit in deinem alten Post nicht wahrgenommen.

Es waere schoen, wenn du den Thread noch auf geloest setzen wuerdest.
Use ed once in a while!

guennid

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von guennid » 01.12.2017 00:27:53

Ich hab den Edit in deinem alten Post nicht wahrgenommen.
Mein Fehler, ich hätte darauf hinweisen sollen!

Auf gelöst setze ich den noch nicht. Erst will ich verstehen, wo der Fehler liegt/was ich falsch gemacht habe. xfe hätte meines Erachtens die Scheibe so mounten müssen, dass ich Dateien darauf auch ohne root-Rechte hätte löschen können. Aber danke für deine Hinweise! Dass man ohne fstab nicht nur das Quellverzeichnis, sondern auch die Rechte dem mount-Befehl mitgeben muss, war mir nur theoretisch klar.

guennid

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von guennid » 02.12.2017 10:30:09

Ich kriege das ganze nicht mehr rekonstruiert - möglicherweise auch deswegen nicht, weil dieses ganze optisches-Laufwerks-Gedöns hier etwas instabil ist. Ich kriege bei meinen Versuchen mitunter - aber halt nicht immer - auch komplette Mount-Fehlschläge mit Meldungen, sowas wie "bad superblock" etc enthaltend. Genaue Fehlermeldung habe ich momentan keine, weil's halt gerade funktioniert.

Aber als Kostprobe mein letzter Versuch (mit anderer DVD-RAM):

Code: Alles auswählen

# mount /media/cdrom0
Dabei ging ich davon aus, dass das Mount-Kommando in dieser Version /etc/fstab nutzt:

Code: Alles auswählen

/dev/sr0        /media/cdrom0   auto  rw,users,noauto,noatime,async     0       0
Und so ging's weiter:

Code: Alles auswählen

mount: /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only
root@tv:/home/[Benutzer]# ls -l /media/cdrom0
insgesamt 4288801
-rwxrwxrwx 1 [Benutzer] [Benutzer] 2203369310 Nov 24  2012 [video1]
-rwxrwxrwx 1 [Benutzer] [Benutzer]        142 Dez  5  2012 MD5SUM
-rwxrwxrwx 1 [Benutzer] [Benutzer] 2188361332 Jun 10  2011 [video2]
root@tv:/home/[Benutzer]# chmod 0006 /media/cdrom0/[video2]
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/cdrom0/[video2]“: Das Dateisystem ist nur lesbar
:?

DeletedUserReAsG

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.12.2017 11:05:12

mount: /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only
Das sieht man üblicherweise bei ISO9660. Um was für ein Dateisystem handelt es sich denn?

guennid

Re: Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von guennid » 02.12.2017 18:59:42

Um was für ein Dateisystem handelt es sich denn?
Hast wieder mal recht! Ist iso9660. Und es ging ja um udf. Habe nicht bedacht, dass die neue Scheibe ja nicht udf sein muss. :oops:
Dritte Scheibe, und diesmal vergewissert, dass es udf ist: Zumindest chmod funktionierte. Löschtest mag ich jetzt nicht mehr.
Woher mag dieses nobody/nogroup bei der 1. Scheibe gekommen sein?

Aber Lassen wir's dabei. Sollte ich nochmal eine udf-Scheibe erwischen und ähnliche Probleme haben, wie eingangs beschrieben, versuche ich besser aufzupassen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: (eledigt) Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von Meillo » 02.12.2017 20:51:37

Besser aufpassen und sowas gleich sehen kann man indem man beim Mounten `-v' angibt und nach dem Mounten `mount' ohne Optionen aufruft, um zu sehen, was gemountet wurde. Das beantwortet oft schon viele Fragen.
Use ed once in a while!

guennid

Re: (eledigt) Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von guennid » 03.12.2017 09:53:34

Meillo hat geschrieben:Besser aufpassen und sowas gleich sehen kann man indem man beim Mounten `-v' angibt und nach dem Mounten `mount' ohne Optionen aufruft, um zu sehen, was gemountet wurde. Das beantwortet oft schon viele Fragen.
Na ja, ich bemühe zu diesen Zwecken eigentlich immer den mc als root, aber danke für den Tipp!
guennid hat geschrieben:Woher mag dieses nobody/nogroup bei der 1. Scheibe gekommen sein?
Das interessiert mich nach wie vor. Ich mach' zwar kaum noch etwas mit DVD-RAM, aber nur weil's mir zu teuer geworden ist. Und ich habe häufig (nicht immer) unformatierte Rohlinge genommen, denen ich selber das Dateisystem verpasst habe - als root und mit diesen Kommandos:

Code: Alles auswählen

# dvd+rw-format -force=full -ssa=default /dev/sr0
# mkudffs --media-type=dvdram /dev/sr0
Dementsprechend hatte ich root/root erwartet, aber nicht nobody/nogroup.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (eledigt) Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von smutbert » 03.12.2017 10:43:34

Können udf-Dateisysteme nicht auch „anonymisiert“ sein (wäre insofern naheliegend, als Benutzer- und Gruppen-IDs auf unterschiedlichen Computern nicht zwangsweise übereinstimmen und udf ja eigentlich nur bei Wechselmedien zum Einsatz kommt)?

Ich habe aber nichts gefunden ob oder wie man das prüfen oder beim Erstellen des Dateisystems beeinflussen könnte, könnte mir aber vorstellen, dass wenn es das gibt, Medien im Auslieferungszustand so formatiert sind.

guennid

Re: (eledigt) Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von guennid » 03.12.2017 11:08:13

smutbert hat geschrieben:könnte mir aber vorstellen, dass wenn es das gibt, Medien im Auslieferungszustand so formatiert sind.
Ist auch meine Überlegung, ich sagte ja, dass ich (nicht immer :wink: ) selbstformatierte Rohlinge benutzt habe. - Aber ich weiß es halt auch nicht. Und mir 'n Pack neue zu kaufen ist mir angesichts der Unzuverlässigkeit meiner CD/DVD-Geräte einfach zu teuer.

Was Selbstformatierung angeht, denke ich nach :wink: Lektüre der manpage zu mkudffs, dass man das durchaus beeinflussen kann:

Code: Alles auswählen

      --uid= uid
              Specify the uid of the root (/) directory. If omitted, mkudffs uid is 0.

       --gid= gid
              Specify the gid of the root (/) directory. If omitted, mkudffs gid is 0.
?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (eledigt) Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von smutbert » 03.12.2017 11:19:44

uid/gid 0 ist root, nobody wäre 65534, aber eigentlich meine ich, dass bei so einem Dateisystem die Rechte und/oder uid/gid komplett fehlen (und das System daraus nobody/nogroup macht oder irgendwo ist definiert dass uid/gid=65534 rechtelos bedeutet).
Ich hab zwar ein paar DVD-RAMs, aber keine davon ist im Auslieferungszustand...

...und während ich das schreibe habe ich etwas gefunden [1]. Klingt so als könnte man udf tatsächlich benutzer- und gruppenlos verwenden und laut dem Text sogar nicht einfach nur das ganze Dateisystem sondern dateiweise.
Dann wäre nobody/nogroup tatsächlich ein naheliegender Weg diesen Zustand anzuzeigen, egal ob unter der Haube nun tatsächlich 65534 für den Benutzer/die Gruppe eingetragen ist oder nicht.

[1] https://tanguy.ortolo.eu/blog/article93/usb-udf

Antworten