(eledigt) Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

Re: (eledigt) Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von guennid » 03.12.2017 11:08:13

smutbert hat geschrieben:könnte mir aber vorstellen, dass wenn es das gibt, Medien im Auslieferungszustand so formatiert sind.
Ist auch meine Überlegung, ich sagte ja, dass ich (nicht immer :wink: ) selbstformatierte Rohlinge benutzt habe. - Aber ich weiß es halt auch nicht. Und mir 'n Pack neue zu kaufen ist mir angesichts der Unzuverlässigkeit meiner CD/DVD-Geräte einfach zu teuer.

Was Selbstformatierung angeht, denke ich nach :wink: Lektüre der manpage zu mkudffs, dass man das durchaus beeinflussen kann:

Code: Alles auswählen

      --uid= uid
              Specify the uid of the root (/) directory. If omitted, mkudffs uid is 0.

       --gid= gid
              Specify the gid of the root (/) directory. If omitted, mkudffs gid is 0.
?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (eledigt) Ich kann DVD-RAM-Dateien nicht löschen

Beitrag von smutbert » 03.12.2017 11:19:44

uid/gid 0 ist root, nobody wäre 65534, aber eigentlich meine ich, dass bei so einem Dateisystem die Rechte und/oder uid/gid komplett fehlen (und das System daraus nobody/nogroup macht oder irgendwo ist definiert dass uid/gid=65534 rechtelos bedeutet).
Ich hab zwar ein paar DVD-RAMs, aber keine davon ist im Auslieferungszustand...

...und während ich das schreibe habe ich etwas gefunden [1]. Klingt so als könnte man udf tatsächlich benutzer- und gruppenlos verwenden und laut dem Text sogar nicht einfach nur das ganze Dateisystem sondern dateiweise.
Dann wäre nobody/nogroup tatsächlich ein naheliegender Weg diesen Zustand anzuzeigen, egal ob unter der Haube nun tatsächlich 65534 für den Benutzer/die Gruppe eingetragen ist oder nicht.

[1] https://tanguy.ortolo.eu/blog/article93/usb-udf

Antworten