[gelöst] wine mit falsche download quelle in strech

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

[gelöst] wine mit falsche download quelle in strech

Beitrag von mclien » 02.12.2017 16:45:31

Ich quäle mich gerade mal wieder mit wine. Grund ist RD works, ein cam Prozessor für den Lasercutter in unserem Hackerspace.

U.a. soll dafür mit winetricks "cmd" installiert werden, welches dafür direkt per download geholt wird. Leider hat die winetricks Verison in strech die falsche (eine nicht funktionierende Quelle:

Code: Alles auswählen

 winetricks cmd
 [...]
Downloading https://web.archive.org/web/http://download.microsoft.com/download/8/d/c/8dc79965-dfbc-4b25-9546-e23bc4b791c6/Q811493_W2K_SP4_X86_EN.exe failed 
Das Problem ist wohl durch ändern der Downloadquelle behebbar:
https://github.com/Winetricks/winetricks/issues/609
Leider habe ich jetzt keinen Plan wie man wine/ winetricks denn nun beibringt eine andere Quell angeben kann.
Zuletzt geändert von mclien am 02.12.2017 17:58:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: wine mit falsche download quelle in strech

Beitrag von smutbert » 02.12.2017 17:04:31

Debianwinetricks ist doch ein Shellskript oder überseh ich da etwas?
Die Zeile steht dem Patch [1] zufolge in Zeile 4520 von »/usr/bin/winetricks« und genau dort solltest du die falsche einfach dur die richtige Adresse austauschen können oder gleich die komplette neuere Datei [2] herunterladen können (und zum Beispiel ins Homeverzeichnis oder nach »/usr/local/bin« kopieren und dort ausführen). Andere wichtige Dateien scheint das Paket ja nicht zu beinhalten.

[1] https://github.com/Winetricks/winetrick ... bf641e4cce
[2] https://github.com/Winetricks/winetrick ... winetricks

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: wine mit falsche download quelle in strech

Beitrag von mclien » 02.12.2017 17:57:17

Das winetricks nur ein shellscript ist hatte ICH total übersehen.Und ja einfach ein funktionierendes zu nehmen statt aus den Repros ist tatsächlich die Lösung.
Wo man das dann hinkopiert ist ja egal. Ausführbar machen und gut.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] wine mit falsche download quelle in strech

Beitrag von smutbert » 02.12.2017 18:53:30

und etwas, was zusätzlich ich noch übersehen habe, ist die Tatsache, dass in buster und unstable eine neuere Version enthalten ist, die sich natürlich auch in stretch problemlos installieren und nutzen lassen müsste.

Antworten