(gelöst durch Download von Mozilla) Thunderbird in Debian-buster stürzt ab

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

(gelöst durch Download von Mozilla) Thunderbird in Debian-buster stürzt ab

Beitrag von orcape » 03.12.2017 11:56:50

Hi Leute,
seit kurzem stürzt Thunderbird auf einem meiner Rechner ab.
Fehlermeldung in der Konsole...

Code: Alles auswählen

orca@schrotti:/$ *** Error in `/usr/lib/thunderbird/crashreporter': double free or corruption (fasttop): 0x0000563769592390 ***
Es tritt aber nur auf einem von 3 testing-PC 's auf. Ausser der DE-Sprach-Version sind keine Erweiterungen installiert.
Alles....

Code: Alles auswählen

Linux schrotti 4.13.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.13.13-1 (2017-11-16) x86_64 GNU/Linux
Jemand eine Idee?
Gruß & Danke orcape
Zuletzt geändert von orcape am 04.12.2017 17:59:13, insgesamt 2-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird in Debia-buster stürzt ab

Beitrag von KP97 » 03.12.2017 14:36:54

Der Crashreporter ist in meinen Augen unnütz (Du willst sicher nicht einen Absturzbericht nach Mozilla schicken) und kann entfernt werden. Kannst es ja erstmal umbenennen.
In meinem Firefox und Thunderbird wird alles namens chrashreport... gelöscht.

geier22

Re: Thunderbird in Debia-buster stürzt ab

Beitrag von geier22 » 03.12.2017 14:44:12

.. und erst mal abstellen:
Einstellungen ---> Erweitert ---> Telemetrie und Absturzmelder abschalten

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Thunderbird in Debia-buster stürzt ab

Beitrag von orcape » 03.12.2017 17:58:08

Warum auch immer, scheint hier wohl etwas mehr im "argen" zu sein. Da ich, nach umbenennen und löschen der Crashreporter-Dateien auch zu keinem Ergebnis gekommen bin, habe ich den Versuch gemacht, Thunderbird neu zu installieren.
Das Ergebnis ist ein Installationsabbruch...

Code: Alles auswählen

Laden der Fehlerberichte … Erledigt
»Found/Fixed«-Informationen werden ausgewertet … Erledigt
grave Fehler von thunderbird (→ 1:52.4.0-1) <Wartet auf das Hochladen>
 b1 - #882122 - thunderbird: Thunderbird can't connect to X server, fails to start
Zusammenfassung:
 thunderbird(1 Fehler)
Sind Sie sicher, dass Sie die oben genannten Pakete installieren bzw. ein Upgrade von ihnen durchführen wollen? [Y/n/?/...] 
Es ist der einzige Rechner mit Mobiler Intel Grafik und hier wird wohl das Problem liegen.

Code: Alles auswählen

root@schrotti:/#lspci | grep -i vga
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
Gruß orcape

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird in Debia-buster stürzt ab

Beitrag von KP97 » 03.12.2017 18:35:33

Um das genau eingrenzen zu können, kannst Du testweise auch mal Thunderbird von der Mozilla-HP installieren:
https://archive.mozilla.org/pub/thunder ... x86_64/de/
Der ist auch etwas aktueller.
Einfach im Home entpacken und thunderbird starten.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird in Debia-buster stürzt ab

Beitrag von tijuca » 03.12.2017 19:50:16

Ein Blick in die Bug Reports vom Debian BTS hilft.

Mit der aktuellen Version von kernel-image is auch ein Recommends für AppArmor gekommen da nun entsprechend AppArmor Support im Kernel vorhanden ist.

Allerdings ist das AppArmor Profil für den Thunderbird doch noch an einigen Stellen nicht ausreichend flexibel genug so das derartige "Nebenwirkungen" zu Tage kommen. Um Benutzer vom Thunderbird nicht mit derartigen Unzulänglichkeiten zu malträtieren wird in der nächsten Version das AppArmor Profile ausgeschaltet werden.
Benutzer von Stretch oder älter kann dies alles egal sein, die dort verwendeten Kernel haben keinen AppArmor Support und es gibt auch kein automatisch installiertes AppArmor Paket und folglich nicht derartige Auswirkung. Es sei denn Benutzer haben es manuell explizit aktiviert.

Trotzdem ist jeder der hier helfen kann diese Fehler abzustellen herzlich eingeladen entsprechend Feedback zu geben und das AppArmor Profil dazu natürlich wieder einzuschalten.

Der Crashreporter ist sehr wohl nützlich, da dieser eben automatisch Fehlerberichte (mit denen ich als Maintainer nichts anfangen kann) an Mozilla weiter leitet, jedoch war dieser für Debian ohne Mehrwert da die Symbole und Adressen teilweise anders waren so lange wir in Debian eben Icedove gebaut hatte.
Die Daten des Crashreporters sind komplett anonym und enthalten auch keine Absender IP Adresse oder ähnliches. Aber auch mit jetzt einem wieder vorhandenen Thunderbird ist noch nicht alles fein. Der verschickte Report ist wegen fehlender zugehöriger Metadaten vom Bau des Thunderbirds immer noch unnütz. Damit diese Daten während des Paketbaus mit erstellt werden ist noch einiges an Arbeit im Buildsystem nötig, darf gerne jeder helfen! :wink:
So lange dies nicht gesehenen ist wird der Crashreporter zunächst wieder deaktiviert.

Ach ja, wer immer noch bezweifelt das der Crashreporter nicht wirklich nützlich ist, im BTS gibt es zahlreiche GDB Logs von Crashs die auf Erleuchtung warten.

https://wiki.debian.org/AppArmor/Debug
https://wiki.debian.org/AppArmor/Reportbug
https://bugs.debian.org/882487

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Thunderbird in Debia-buster stürzt ab

Beitrag von orcape » 04.12.2017 10:26:47

Hi tijuca,
und danke für Dein Feedback und die umfangreiche Info.
Ich habe mir mal die Mails vom betreffenden Bugreport....

Code: Alles auswählen

Debian Bug report logs - #882122
thunderbird: Thunderbird can't connect to X server, fails to start
...zu Gemüte geführt.
Wie Du oben in meinem Post vom 03.12.2017, 17:58 sehen kannst, habe ich Thunderbird deinstalliert und beim Versuch diesen neu zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung....

Code: Alles auswählen

Laden der Fehlerberichte … Erledigt
»Found/Fixed«-Informationen werden ausgewertet … Erledigt
grave Fehler von thunderbird (→ 1:52.4.0-1) <Wartet auf das Hochladen>
 b1 - #882122 - thunderbird: Thunderbird can't connect to X server, fails to start
Zusammenfassung:
 thunderbird(1 Fehler)
Sind Sie sicher, dass Sie die oben genannten Pakete installieren bzw. ein Upgrade von ihnen durchführen wollen? [Y/n/?/...] 
Installiere ich den Thunderbird trotzdem, läuft die Installation zwar fehlerfrei durch, wie zu erwarten bekommt Thunderbird aber keine Verbindung zum x-Server.
Auch wenn ich den Service Apparmor mit....

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/apparmor stop
...abschalte, führt das zu keiner Änderung.
Genau wie im Mailverkehr des Bugreports genannt, so ist auch in dem betreffenden Laptop eine Intel-Grafik verbaut. Bei 2 weiteren Rechner, die ebenfalls den gleichen Kernel verwenden, aber die beide eine NVIDIA-Grafik verbaut haben, tritt das Problem nicht auf.
Gruß orcape

Ellison

Re: Thunderbird in Debia-buster stürzt ab

Beitrag von Ellison » 04.12.2017 11:00:20

Das muss dann aber an der "mobile" Revision von Intel liegen, denn meine macht keine Probleme unter Testing
lspci | grep -i vga
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
apt-cache policy thunderbird
thunderbird:
Installed: 1:52.4.0-1
Candidate: 1:52.4.0-1
Version table:
*** 1:52.4.0-1 500
500 http://ftp.de.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
mark@debian:~$ cat /etc/debian_version
buster/sid
mark@debian:~$ uname -a
Linux debian 4.13.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.13.13-1 (2017-11-16) x86_64 GNU/Linux
*edit:
Ah, ich sehe grade, bei mir ist weder AppArmor noch dessen utils installiert. War eine frische testing Install von letztem Freitag mit entsprechender Snapshot Iso.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Thunderbird in Debia-buster stürzt ab

Beitrag von orcape » 04.12.2017 11:41:58

Hi Ellison,
ich habe noch eine ältere Intel-Version. Das HP-Elitebook hat schon ein paar "Jährchen" auf dem Buckel, läuft aber eigentlich noch super.
root@schrotti:/#lspci | grep -i vga
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
Ich habe jetzt mal das tar.gz von Mozilla heruntergeladen. Auch da startet Thunderbird nicht.
Gruß orcape

Ellison

Re: Thunderbird in Debian-buster stürzt ab

Beitrag von Ellison » 04.12.2017 12:20:42

AppArmor mal komplett runter geworfen? Nur zum Testen?

geier22

Re: Thunderbird in Debian-buster stürzt ab

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 12:34:35

Ich würde so vorgehen:

Thunderbird nochmals runterladen:
http://releases.mozilla.org/pub/thunder ... x86_64/de/

Entpacken, und mit

Code: Alles auswählen

 Pfad zu thunderbird  -p
den Erststart ausführen, und eine neues Profil anlegen.

bzw das Verzeichnis ~/.thunderbird umbenennen
Beides bewirkt, das Thunderbird mit einem neuen Profil startet.

Wenn dann immer noch Fehlermeldungen kommen, liegt es nicht mehr an Thunderbird.
Ich bin der Meinung, das mit deinem Profil was nicht stimmt.

Noch eine Möglichkeit:
Versuche doch mal, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten

Code: Alles auswählen

thunderbird -safe-mode
bzw.

Code: Alles auswählen

Pfad zu thunderbird - save-mode
Wenn du sonst keine Probleme mit der Grafik hast (z.B. Firefox) scheint mir die Meldung mit dem X-Server eher die Folge von irgendetwas zu sein.
als ein Grafik- Problem von Thunderbird.

geier22

Re: Thunderbird in Debian-buster stürzt ab

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 12:53:42

orcape hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 11:41:58
Ich habe jetzt mal das tar.gz von Mozilla heruntergeladen. Auch da startet Thunderbird nicht.
Wäre ja interessant, was da für Fehlermeldungen kommen ---> aus der Konsole gestartet ?

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Thunderbird in Debian-buster stürzt ab

Beitrag von orcape » 04.12.2017 17:54:53

@Geier22
So, Thunderbird als thunderbird-52.5.0.tar.bz2 heruntergeladen und entpackt.
Wäre ja interessant, was da für Fehlermeldungen kommen ---> aus der Konsole gestartet ?
Genau da liegt das Problem. Weder als su noch als user wird in der Konsole auf die Eingabe von thunderbird oder thunderbird-bin reagiert.

Code: Alles auswählen

orca@schrotti:/$ cd /home/orca/thunderbird
orca@schrotti:~/thunderbird$ thunderbird
bash: thunderbird: Kommando nicht gefunden.
orca@schrotti:~/thunderbird$ thunderbird-bin
bash: thunderbird-bin: Kommando nicht gefunden.
Komischerweise hat aber das anklicken in Dolphin, der im thunderbird Ordner befindlichen thunderbird-bin zum Erfolg geführt.
Links für die Kontrolleiste, Anwendungsstarter und den Desktop erstellt, entsprechende Plasma-Icons gesucht und installiert und gut war es.
Funktionierender Thunderbird, der auf Grund noch vorhandener Systemdateien selbst die Konteneinstellungen nicht vergessen hat.
Trotzdem, das eigentliche Problem nicht wirklich "zufriedenstellend" gelöst. :wink:
Gruß orcape

geier22

Re: (gelöst durch Download von Mozilla) Thunderbird in Debian-buster stürzt ab

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 18:10:03

Also bei mir startet der (stimmt irgendwas mit den Berechtigungen nicht ??):

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:/media/cinnamonhome/hans/Downloads/thunderbird$ ls -al |grep thunder
-rwxr-xr-x  1 hans hans        118632 Nov 22 05:18 thunderbird
-rwxr-xr-x  1 hans hans        118632 Nov 22 05:18 thunderbird-bin
hans@sparkyxfce:/media/cinnamonhome/hans/Downloads/thunderbird$ thunderbird
[calBackendLoader] Using Thunderbird's builtin libical backend
messenger.groupdav.overlay.js: failed to include 'chrome://sogo-connector/content/general/vcards.utils.js'
SyntaxError: redeclaration of let _insertCardMethods
File: chrome://sogo-connector/content/general/vcards.utils.js
Line: 1
.... bei sogo mault der immer rum, tut aber zum Schluss seinen Dienst :mrgreen:

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: (gelöst durch Download von Mozilla) Thunderbird in Debian-buster stürzt ab

Beitrag von tijuca » 04.12.2017 18:35:55

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:/media/cinnamonhome/hans/Downloads/thunderbird$ thunderbird
Damit startet aber das Binary was in der Pfadvariable gefunden wird und nicht das Binary was Du lokal liegen hast.

geier22

Re: (gelöst durch Download von Mozilla) Thunderbird in Debian-buster stürzt ab

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 19:33:16

Ne das sieht nur so aus. Ich bin mit Xfce unterwegs und das ~/Downloads_Extern ist ein Symlink auf /media/cinnamonhome/hans/Downloads/

Code: Alles auswählen

ls -al |grep Down
drwxr-----  7 hans hans      4096 Nov 23 02:09 Downloads
lrwxrwxrwx  1 hans hans        35 Jun  8 18:23 Downloads_Extern -> /media/cinnamonhome/hans/Downloads/
Das deswegen, weil ich Cinnamon Xfce und KDE fein säuberlich getrennt habe und Cinnamon auf der einzigen Magnet-Platte ist. sonst SSD's , und so
verurteilt wurde alle Datenverzeichnisse zu speichern (incl *~/thunderbird und ~/.mozilla) 8)
Mein richtiger Thunderbird ist- wie alle Fremdpakete - in /opt/thunderbird/

Antworten