(gelöst) Mal wieder: Gimp und Text

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) Mal wieder: Gimp und Text

Beitrag von guennid » 06.12.2017 10:54:28

Muss mal wieder meinem Unmut über die performance von gimp Ausdruck verleihen. Ich hatte zwei gescannte Rechnungskopien, genauer gesagt, zwei Fahrkarten und eine Rechnung, die locker auf ein DIN-A4-Blatt Papier passten, auf ein "Bild" zu bringen und wollte besagten Dokumenten eine Überschrift verpassen. Also "Textwerkzeug" gewählt, ins Bild geklickt und losgeschrieben. Außer vier farbig gerahmten Quadraten im Stil des Windows-Logos war nichts zu sehen. Texteditor versucht, gleiches Spielchen. Ca. 1 1/2 Stunden erfolglos experimentiert und im Internet rumgesucht, wo mein Fehler liegen mochte, bis ich auf die Idee kam, das "Bild" mal auf 200% Bildgröße aufzublasen und es an einer freien Stelle nochmals mit der Texteingabe zu versuchen. Und siehe da, es ward Licht, besser gesagt, Text. Nach einigem Hin und Her mit den Ansichtgrößen ergab sich dann, dass eine Textgröße von 70px so etwa der Standard-Textgröße von 12Pkt einer Textverarbeitung entsprach und für mich akzeptabel war.

Bleibt mir unerfindlich, wie die Gimp-Macher auf eine Voreinstellung von 18px gekommen sind. :evil: (Ich muss gestehen, da ich mir unter einer Pixelgröße nicht viel vorzustellen vermag, dass ich davon ausging, dass 18px wohl so etwas wie 18 Pkt bei einer Textverarbeitung sei, also eher recht groß. Ich schätze aber nach den gemachten Erfahrungen, das dürfte so etwa 4Pkt oder weniger bei einer Textverarbeitung/Editor entsprechen.)

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: (gelöst) Mal wieder: Gimp und Text

Beitrag von CH777 » 06.12.2017 11:38:26

Pro-Tip: Man kann die Einheiten bei der Textgröße auswählen (dropdown-menu hinter der Größenangabe).
18 px sind genau 4,3 typografische Punkte. Gut geschätzt :THX:

Antworten