Dateiaustausch über VM Drive Image

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debianx
Beiträge: 77
Registriert: 18.01.2017 17:04:10

Dateiaustausch über VM Drive Image

Beitrag von debianx » 09.12.2017 18:12:39

Hallo,

ich überlege gerade wie man bei VirtualBox Daten zwischen dem Host und der VM austauschen kann aber per Zugriff auf das eigentliche VM Drive Image.
Ich würde gerne das Drive Image nach Herunterfahren der VM einfach mounten können um so Dateien zu holen und abzulegen.

In VirtualBox stehen folgende Formate zur Verfügung:

VDH (virtualbox disk image),
VHD (virtual hard drive)
VMDK (virtual maschine disk)
HDD (parallel hard disk)
QCOW (qemu copy-on-write)
QED (qemu enhanced disk)

Da ich mit mounten unter Linux noch keine Erfahrung habe, kurz die grundlegenden Fragen:
- Welches der genannten Formate eignet sich um es unter Debian einzubinden/mounten um davon zu lesen und zu schreiben?
- Mit welchem Programm/Befehl mountet man in Debian image-Dateien (in meinem Fall dann das VM Drive Image)?

Grüße

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Dateiaustausch über VM Drive Image

Beitrag von pferdefreund » 09.12.2017 18:49:44

Keins. Das sind keine Dateisysteme, die man per mount einbinden könnte.
Ich mache Datenaustausch zum Host usw immer bei laufender VM mit ftp oder ähnlichem weil ich keine Herstelleraddons wie shared Folder mag. Geht natürlich nicht bei ausgeschalteter VM, ist mir klar.

Antworten