(gelöst) sudo, mounten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) sudo, mounten

Beitrag von guennid » 11.12.2017 19:35:04

Ich kriege es nicht gebacken, einen Eintrag in /etc/sudoers zu formulieren, der einem User erlaubt, nur ein bestimmtes Verzeichnis via shellscript zu mounten. Ich möchte ihm keine generelle Erlaubnis zum Mounten geben.

Das hier funktioniert nur via Passworteingabe (root)

Code: Alles auswählen

[Benutzername] ALL=(root) NOPASSWD:/Pfad/zum/Quellverzeichnis /Pfad/zum/Mountpunkt
script:

Code: Alles auswählen

sudo /bin/mount /Pfad/zum/Quellverzeichnis /Pfad/zum/Mountpunkt
Wie geht das? Mach' ich einen Denkfehler?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 14.12.2017 08:02:14, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: sudo, mounten

Beitrag von TomL » 11.12.2017 19:45:13

Pack das Shellscript in die sudoers... dann kann er nicht grundsätzlich mounten, sondern nur das Shellscript ausführen, was einen bestimmten Mount durchführt.

guennid

Re: sudo, mounten

Beitrag von guennid » 11.12.2017 20:38:54

Danke, Thomas! :THX:

Damit habe ich meine Lösung für den 1. Teil von crytsetup fertig ("crptsetup luksOpen", mount, "im Dateimanager öffnen")! :wink:

Rückwärts dürfte ähnlich gehen. Schade, dass ich das mit truecrypt nicht hinbekommen habe. War für den User deutlich weniger komplex.

Grüße, Günther

Antworten