TXT an ODT anhängen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

TXT an ODT anhängen

Beitrag von inne » 13.12.2017 11:39:17

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit *.txt – also Plaintext Dateien an ein ODT anzuhängen? Ich habe ca 100 Plaintext Dateien die ich an ein ODT anhängen möchte das schon ein paar Seiten lang ist.

MfG
Inne

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: TXT an ODT anhängen

Beitrag von hikaru » 13.12.2017 11:53:21

Definiere "anhängen"!

Spontan würde ich das vorschlagen:

Code: Alles auswählen

cat *.txt >> inne.odt
Da dabei aber nichts Brauchbares herauskommt, vermute ich, dass du etwas anderes willst.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: TXT an ODT anhängen

Beitrag von debianoli » 13.12.2017 11:56:36

Ich würde aus den ganzen txt Dateien eine machen und die dann importieren bzw aus Kate per copy and paste einfügen.

Also

Code: Alles auswählen

cat *.txt > neu.text

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: TXT an ODT anhängen

Beitrag von inne » 13.12.2017 12:10:36

@debianoli: Stimmt! Danke!

guennid

Re: TXT an ODT anhängen

Beitrag von guennid » 14.12.2017 10:51:17

inne hat geschrieben:Ich habe ca 100 Plaintext Dateien, die ich an ein ODT anhängen möchte
Originelles Vorhaben. :wink: Macht neugierig. :wink:

Grüße, Günther

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: TXT an ODT anhängen

Beitrag von eggy » 14.12.2017 12:38:45

Und klingt so als willst Du die nicht nur "plain" anhängen, sondern auch noch etwas hübsch formatieren ;)

Falls ja, gäbs nen paar verschiedene Möglichkeiten. Wahrscheinlich wirst Du, wenn Du die Daten in Libreoffice weiterverarbeiten willst, mit nem Makro am weitesten vorankommen: schau mal darein https://www.wollmux.net/wiki/images/f/f ... chbuch.pdf ich habs nicht vollständig gelesen, aber es sieht recht umfangreich aus, da könnte was passendes zu finden sein.
Falls es Dir aber "nur" darum geht nen PDF zu erzeugen gibts nettere Wege als den Umweg über Libreoffice.

Falls es Sourcecode für ne Doku/Uniarbeit sein sollte: LaTeX hat nen Modul mit dem man Code incl Keywordhighlightning ganz gut dagestellt bekommt, wenn Du ne Vorlage brauchst schau mal da https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Sou ... e_Listings . Das kann man dann als PDF ausgeben lassen und mit dem PDF vom ODT zusammenfügen.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: TXT an ODT anhängen

Beitrag von inne » 14.12.2017 13:17:37

Das ist nett von euch.

Ich habe einen längeren Text eingescannt und durch Debiantesseract-ocr geschickt.
Die Überschriften formatiere ich noch von Hand und Rechtschreibfehler durch falsch erkannte Muster beim OCR korrigiere ich noch per Suchen-und-Ersetzen (Was in LibreOffice auch RegEx kann).
Das reicht mir erst einmal und ansonsten bin ich auch im LibreOffice-Forum angemeldet oder öffnen hier ein neues Thema.

Antworten