Thunderbird: Add-on "CardBook" in Debian Repositories vorhanden?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Thunderbird: Add-on "CardBook" in Debian Repositories vorhanden?

Beitrag von KloBoBBerLe » 16.12.2017 08:33:57

Hallo zusammen,

weiß denn von Euch zufällig jemand, ob das Thunderbird-Add-on mit dem Namen CardBook (zur Nutzung von CardDAV/CalDAV-Synchronisationen) irgendwo in den offiziellen Debian Repositories vorhanden ist? Wie heißt dieses Paket denn?

Leider wurde ich bislang nicht fündig, weshalb mir nur die manuelle Installation via Thunderbird übrig blieb. Per offiziellem Repository wäre mir das jedoch wesentlich lieber...

Viele Grüße und besten Dank für Eure Hilfe! :wink:
KloBoBBerLe

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird: Add-on "CardBook" in Debian Repositories vorhanden?

Beitrag von rendegast » 16.12.2017 11:57:47

Code: Alles auswählen

apt-cache search cardbook
nix

Paketinhalte "cardbook"
nix




Auf die Schnelle

Code: Alles auswählen

$ apt-cache search dav | grep xul
xul-ext-sogo-connector - transforms Icedove / Thunderbird into a full DAV client for groupware servers
Ich würde aber Erweiterungen direkt von addons.mozilla.org vorziehen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: Thunderbird: Add-on "CardBook" in Debian Repositories vorhanden?

Beitrag von KloBoBBerLe » 17.12.2017 06:53:44

Hallo rendegast,

vielen herzlichen Dank für Deine nette Unterstützung! :wink:

Zudem interessant auch dieser Kommentar auf GitHub mit klarer Empfehlung zum Verzicht auf den xul-ext-sogo-connector:
Gatak auf GitHub hat geschrieben:Thunderbird now has another CardDAV extension that is working much better than the SoGo connector: https://addons.mozilla.org/en-US/thunde ... n/cardbook
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2017 11:57:47
Ich würde aber Erweiterungen direkt von addons.mozilla.org vorziehen.
Gestatte mir die Rückfrage: Aus welchem Grund? Ich dachte bislang nämlich immer, dass im Idealfall alle Erweiterungen aus einem Guss (= den offiziellen Debian-Repos) stammen sollten? Oder war Deine Empfehlung lediglich auf den Fall von CardBook bezogen, weil der oben genannte xul-ext-sogo-connector (noch?) nicht zuverlässig funktioniert?

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird: Add-on "CardBook" in Debian Repositories vorhanden?

Beitrag von tijuca » 17.12.2017 10:15:19

KloBoBBerLe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 06:53:44
Gestatte mir die Rückfrage: Aus welchem Grund? Ich dachte bislang nämlich immer, dass im Idealfall alle Erweiterungen aus einem Guss (= den offiziellen Debian-Repos) stammen sollten? Oder war Deine Empfehlung lediglich auf den Fall von CardBook bezogen, weil der oben genannte xul-ext-sogo-connector (noch?) nicht zuverlässig funktioniert?
Mir ist bisher noch keine vollkommen nachvollziehbare Antwort auf diese Frage gegeben worden. Der Grund warum ich den SOGo Connecter mal paketiert habe ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ich bei meinem Arbeitgeber nicht einfach ins Internet gehen kann um ein Plugin herunterzuladen. Jedoch synchronisieren wie jede Nacht alle Debian Zweige und ich kann alles installieren was es im offiziellen Debian gibt. Des weiteren macht es eine paketierte Mozilla Erweiterung Administratoren einfacher per Konfigurationsmanagement Clients ohne nötige Handstände zu administrieren.

Wenn die Antwort auf obige Frage lautet "Mir ist die Version in Debian zu alt." dann bitte einfach einen Wishlist Bugreport absenden. Es ist fast unmöglich bei mehreren Paketen die Maintainer betreuen immer den Überblick zu behalten ob alle Pakte up2date sind. Das Paketieren von Mozilla Plugins ist kein Hexenwerk und Updates sind meistens mit dem Einspielen einer neuen Upstreamversion getätigt. Auch sind Mozilla Erweiterungen ein recht einfacher Einstieg in die Debian Paketierung da klein und übersichtlich. Wenn jemand cardbook paktetieren will helfe ich gerne aus und sponsere auch den Upload.

Source liegt auf GitHub https://github.com/CardBook/CardBook

Ich will aber auch nicht unerwähnt lassen, dass es aktuell kein Testing Framework gibt was prüfen kann ob die Plugins in Abhängigkeit von neuen Firefox- oder Thunderbirdversionen innerhalb eines Zweiges funktionieren. Dies bringt natürlich die Art und Weise wie Security Releases für (*)stable funktionieren an die Grenze des Machbaren. Das Security Team ist aber sehr flexibel was bedingte Abhängigkeiten betrifft wie zuletzt z.B. mit der Erweiterung Enigmail für TB52 geschehen. Eine neue Version dieses Plugins wurde akzeptiert obwohl eben kein direktes Sicherheitsproblem mit der neuen Version gelöst worden ist.
Es gibt zwar Debianautopkgtest was viele Dinge automatisch testet aber eben genau die Tests die laufen sollen müssen durchdacht und geschrieben werden.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird: Add-on "CardBook" in Debian Repositories vorhanden?

Beitrag von rendegast » 17.12.2017 13:13:23

https://packages.debian.org/xul-ext-noscript
jessie/stretch 2.9.0.X, buster 5.0.10, sid 5.1.7, addons.mozilla.org 5.1.8.3 (ff52esr)

https://packages.ubuntu.com/noscript
nix, diese Paketierung ist ein debian-Ding

Ist ein (extremer) Einzelfall, sogo-connector ist ein Einzelfall.
NEWS
====
31.0.5 Fixed DnD of cards under Thunderbird v52
Also support jpeg filenames for contact photos (#4197)

31.0.4 Handle 412 (precondition failed) when sync'ing cards (server always win) (#3072)
Fixed editing of categories from context menu (#3770)
Better handle primary/secondary email addresses (#2570)
Fixed contact categories editing
Thunderbird 52 support
SeaMonkey support
jessie/stretch steht noch bei 31.0.3
(bei addons.mozilla.org finde ich die Erweiterung nicht in der (grottigen) Suche, war dort wohl nie zu bekommen)

Maintainer kann/können da hinterher sein, dürfte aber nicht immer der Fall sein.
tijuca hat geschrieben: Es ist fast unmöglich bei mehreren Paketen die Maintainer betreuen immer den Überblick zu behalten ob alle Pakte up2date sind.
Ist keine boese Kritik an den Maintainern, ist der Zwischenstufe des Paketierens geschuldet.

Thunderbird hat eine langsamere Entwicklung als ff, es gibt nicht mehrere Zweige.
Sollte die addons einfacher machen für die Paketierer/Maintainer.



Letztlich,
es gibt sogo-connector von deren homepage oder aus dem debian-Repo oder
cardbook von addons.mozilla.org.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird: Add-on "CardBook" in Debian Repositories vorhanden?

Beitrag von tijuca » 18.12.2017 10:02:28

Sorry, verstehe Deine Antwort nicht so wirklich. Aber irgendwie willst Du wohl doch sagen das noscript für wheezy/jessie/stretch zu alt ist?

Code: Alles auswählen

$ rmadison xul-ext-noscript
xul-ext-noscript | 2.6.8.4-1~bpo70+1 | wheezy-backports   | all
xul-ext-noscript | 2.6.8.19-1~deb7u2 | oldoldstable       | all
xul-ext-noscript | 2.6.9.3-1         | oldstable-kfreebsd | all
xul-ext-noscript | 2.9.0.11-1~deb8u1 | oldstable          | all
xul-ext-noscript | 2.9.0.14-1        | stable             | all
xul-ext-noscript | 5.0.10-1          | testing            | all
xul-ext-noscript | 5.1.7-1           | unstable           | all
Die Version in unstable hat einen RC Bug. Uch ich vermute, dass der aktuelle Maintainer David Prévot zunächst an diesem Fehler arbeiten wird bevor er Versionen für Backports bereitstellen wird, zumindest sind meine Prioritäten so. Es gibt aber auch keinen Wishlistbug das jemand gerne in Backports aktuellere Versionen hätte.
Und wegen der sich ändernden Plugin Schnittstelle an Version 58 wird es so oder so Bewegung in der Sache geben.
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 13:13:23
https://packages.ubuntu.com/noscript
nix, diese Paketierung ist ein debian-Ding
Ubuntus Policy ist es, dass keine Mozilla Extensions (bis auf ganz wenige Ausnahmen) dort ins Repo wandern.
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 13:13:23
jessie/stretch steht noch bei 31.0.3
(bei addons.mozilla.org finde ich die Erweiterung nicht in der (grottigen) Suche, war dort wohl nie zu bekommen)
Selbiges wie bei xul-ext-noscript, ohne Wishlistbug geht das vollkommen unter, ich benutze einfach kein Jessie und Stretch nur auf ausgewählten PCs. Naja, vielleicht baue ich was über die Feiertage zusammen.
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 13:13:23
Ist keine boese Kritik an den Maintainern, ist der Zwischenstufe des Paketierens geschuldet.

Thunderbird hat eine langsamere Entwicklung als ff, es gibt nicht mehrere Zweige.
Sollte die addons einfacher machen für die Paketierer/Maintainer.
Keine Angst, habe das auch nicht als Kritik aufgefasst, aber ohne zu wissen wo es manchmal Benutzern drückt kann man nur bedingt auf Dinge reagieren. Daher nochmal der gut gemeinte Hinweis, macht einen Bugreport auf wenn etwas fehlt oder kaputt ist. Noch besser sind Patches oder Zuarbeit in irgendeiner Form. Maintainer sind auch nur Menschen, E-Mail Adressen stehen jedoch nicht ohne Grund an vielen Stellen öffentlich einsehbar. Ich kenne einige Personen die über derartige Kontaktaufnahme am Ende auch Pakete verwaltet haben. Personelle Ressourcen sind wie immer ein Problem, ohne Manpower keine zeitnahe Paketierung.

Thunderbird ist inzwischen quasi komplett von der aktiven Entwicklung direkt bei Mozilla abgekoppelt, Mozilla stellt aber teilweise Developer ab um die nötigen internen Schnittstellen und Abhängigkeiten vom FF Browser aktuell halten zu können. "Zweige" gibt es aber genauso viele wie beim Firefox. Auch darf Thunderbird die komplette Infrastruktur von Mozilla wie Autobuilder und Testing benutzen. Natürlich erhält Thunderbird nicht mehr jede Menge neue Features wie das früher mal erfolgte, ich persönlich mag das Modell wie es jetzt verfolgt wird mehr wie die alten Zeiten wo eben mehr Wert auf neue Features gelegt wurde. Es sind so einige alte Fehler in den letzten zwei Jahren beseitigt worden die natürlich nicht unbedingt so für jeden sichtbar sind.

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: Thunderbird: Add-on "CardBook" in Debian Repositories vorhanden?

Beitrag von KloBoBBerLe » 21.12.2017 10:44:19

Vielen Dank für Deine nette Antwort! :THX:
tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 10:02:28
Daher nochmal der gut gemeinte Hinweis, macht einen Bugreport auf wenn etwas fehlt oder kaputt ist. Noch besser sind Patches oder Zuarbeit in irgendeiner Form.
Bitte entschuldige meine naive Frage eines Laien: Was kann ich als "dummer Enduser" denn tun, damit die Add-on-Pakete für Debian aktualisiert werden? Wo und wie kann ich den von Dir erwähnten Wishlist-Bug einreichen? Ich wäre auch dazu bereit, einen kleinen Obulus als Dankeschön zu entrichten... :wink:

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird: Add-on "CardBook" in Debian Repositories vorhanden?

Beitrag von tijuca » 23.12.2017 13:16:31

Das präferierte Programm für Bugreports ist Debianreportbug.

im Debianwiki gibt es eine kleine Anleitung für reportbug. Reportbug kann man mit einem GTK2 Frontend (grafisch) oder im Text-only Modus benutzen. Die "Profis" bevorzugen den reinen Textmodus. Ist aber Geschmackssache. Reportbug selber ist eigentlich nichts anderes wie ein Tool was alles zusammenstellt und in eine E-Mail verpackt. Daher benötigt dieses Tool auch eine MTA Konfiguration, dies kann entweder bei der Konfiguration

Code: Alles auswählen

reportbug --configure
direkt in die Konfiguration für Reportbug eingetragen werden oder man benutzt einen MTA der auf dem System läuft, ich benutze dafür Debiannullmailer da ich auch gerne mit dem bts Komando (kommt aus dem Paket Debiandevscripts zur Bearbeitung von Bugreports arbeite welches ebenso einen MTA benötigt.

Man kann Bugreports auch einfach mit einem MUA wie eben Thunderbird, KMail, Evolution oder was auch immer erstellen. Es sollten allerdings wichtige Informationen eingetragen werden und man sollte auch manuell dann vorher prüfen ob nicht schon jemand einen Report über genau das Problem erstellt hat was man gerade hat. Reportbug nimmt einen dies alles ab, daher meine dringende Empfehlung, versucht Euch mit Reportbug vertraut zu machen. das macht auf Dauer mehr Spaß und ist effektiver.
Wer unbedingt mit einem MUA arbeiten will kann die anklickbare URL aus dem Debianwiki benutzen. Bedenkt bitte das die Sprache für Bugreports Englisch ist.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird: Add-on "CardBook" in Debian Repositories vorhanden?

Beitrag von tijuca » 30.12.2017 20:35:12

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 10:02:28
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2017 13:13:23
jessie/stretch steht noch bei 31.0.3
(bei addons.mozilla.org finde ich die Erweiterung nicht in der (grottigen) Suche, war dort wohl nie zu bekommen)
Selbiges wie bei xul-ext-noscript, ohne Wishlistbug geht das vollkommen unter, ich benutze einfach kein Jessie und Stretch nur auf ausgewählten PCs. Naja, vielleicht baue ich was über die Feiertage zusammen.
Das Paket xul-ext-sogo-connector gibt es seit heute in den Backports für Jessie und Stetch in der Version 31.0.5. Dürfte in den nächsten Stunden auch ins Archiv wandern.

https://tracker.debian.org/news/897768
https://tracker.debian.org/news/897764

Antworten