dconf vs. gsettings

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

dconf vs. gsettings

Beitrag von Taomon » 18.12.2017 12:42:11

Diese beiden Programme bringen mich etwas aus dem Tritt. Wann verwendet man was?
Bei gsettings kann ich mit

Code: Alles auswählen

gsettings list-schemas | grep irgendwas
nach bestimmten Mustern suchen und dann mit

Code: Alles auswählen

gsettings list-recursively irgend-ein-Schema
abfragen.

Ich versteh nicht wie sowas mit dconf gemacht wird. Ich habe das Gefühl das man da irgendeinen Pfad/Schlüssel schon im voraus wissen muß.


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: dconf vs. gsettings

Beitrag von inne » 18.12.2017 12:54:40

Ich würde gsettings immer den Vorrang geben, denn es scheint das langlebigere Tool zu sein. Siehe Umstellung GConf->DConf.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: dconf vs. gsettings

Beitrag von Taomon » 18.12.2017 13:12:27

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Sozusagen die Wurzel anzugeben. Ich finde Einträge für mate bei dconf und gsettings. wenn ich dconf-cli entfernen will werden auch einige Paket für mate entfernt. Etwas inkonsistent das ganze.


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: dconf vs. gsettings

Beitrag von inne » 18.12.2017 13:17:45

Ja, aber ich habe es wieder raus-genommen, weil scheinbar nicht alle Schlüssel angezeigt werden.

In den Manpage zu dconf fand ich dann aber auch einwenig dazu:
The dconf program [...]. This tool operates on dconf directly, without using gsettings schema information. Therefore, it cannot perform type and consistency checks on values. The gsettings(1) utility is an alternative if such checks are needed.
(Davon unabhängig, würde ich aber immer zu gsettings greifen s.o.)

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: dconf vs. gsettings

Beitrag von Taomon » 18.12.2017 13:28:03

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2017 13:17:45
Ja, aber ich habe es wieder raus-genommen, weil scheinbar nicht alle Schlüssel angezeigt werden.
Und ich dachte schon ich habe Hallus. Weil der Befehl plötzlich verschwunden war. :D

Dann bleib ich beim guten, alten gsettings.


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Antworten