[gelöst] LibreOffice: versteckte Dateien/Ordner anzeigen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] LibreOffice: versteckte Dateien/Ordner anzeigen

Beitrag von TuxPeter » 22.12.2017 11:42:54

Habe jetzt versuchsweise ebenfalls Debian libreoffice-gtk3 nachinstalliert. Nicht wegen der dot-dateien, texte nenne ich nicht so, was aber jetzt auch geht. Sieht generell schöner aus.

guennid

Re: [gelöst] LibreOffice: versteckte Dateien/Ordner anzeigen

Beitrag von guennid » 23.12.2017 11:59:18

Und ich hab' mir jetzt endlich mal LO von denen selbst geholt (5.3.7). Mal abgesehen vom Inst-Theater, das ich mit OO so nicht erlebt habe, gibt's hier auch keine Möglichkeit, dot-Dateien anzuzeigen. Wenn schon eigener Datei-Auswahl-Dialog, dann sollte der das auch können.

TomL

Re: [gelöst] LibreOffice: versteckte Dateien/Ordner anzeigen

Beitrag von TomL » 23.12.2017 12:25:47

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 11:59:18
Mal abgesehen vom Inst-Theater, das ich mit OO so nicht erlebt habe,....
Dann machst Du imho irgendwas verkehrt... oder ich bin total schmerzunempfindlich... :roll:

Ich lade mir immer hier die 3 deb's der endgültig finalen Version der letzten abgeschlossen Reihe runter... und zwar jetzt 5.3.7.2.
http://downloadarchive.documentfoundati ... ffice/old/

Code: Alles auswählen

LibreOffice_5.3.7.2_Linux_x86-64_deb_helppack_de.tar.gz
LibreOffice_5.3.7.2_Linux_x86-64_deb_langpack_de.tar.gz
LibreOffice_5.3.7.2_Linux_x86-64_deb.tar.gz
Dann schnell mit dem Midnight-Commander alle tar-Pakete in ein temp-Dir in /tmp/lo entpacken und mit dpkg -i * wird die ganze Rutsche in 5 Sekunden installiert. Ich richte mir wegen dem Verzeichnisnamen-Anhang "5.3" in "/opt/libreoffice5.3" wohl dann noch einen symlink ein, damit ich meine Desktop-Starter und Verknüfungen nicht ändern muss, aber das wars auch schon...

Code: Alles auswählen

cd /opt
ln -s libreoffice5.3 libreoffice
Kompliziert geht imho anders... 8)
Zuletzt geändert von TomL am 23.12.2017 12:30:18, insgesamt 2-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] LibreOffice: versteckte Dateien/Ordner anzeigen

Beitrag von TuxPeter » 23.12.2017 12:28:07

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 11:59:18
Wenn schon eigener Datei-Auswahl-Dialog, dann sollte der das auch können.
Warum? Es ist ein Büroprogramm, und der normale Büroarbeiter will / braucht keine versteckten Dateien zu sehen.
Und der EDV-Arbeiter, der für Konfig-Dateien LO benutzt, zieht sich wahrscheinlich auch seine Hosen mit der Kneifzange an.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: [gelöst] LibreOffice: versteckte Dateien/Ordner anzeigen

Beitrag von jph » 23.12.2017 12:55:46

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 12:25:47
(manuelle Installitionsorgie)
Kompliziert geht imho anders... 8)
Einfach geht aber noch anders: LO 5.4 (yup, fünf Punkt vier) ist in stretch-backports.

TomL

Re: [gelöst] LibreOffice: versteckte Dateien/Ordner anzeigen

Beitrag von TomL » 23.12.2017 14:30:11

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 12:55:46
Einfach geht aber noch anders: LO 5.4 (yup, fünf Punkt vier) ist in stretch-backports.
Es hat einen Grund warum ich das genau so mache und deswegen auch genau so geschrieben habe: "Ich lade mir immer hier die 3 deb's der endgültig finalen Version der letzten abgeschlossen Reihe runter... und zwar jetzt 5.3.7.2.". Die Version 5.4 ist für mich erst dann interessant, wenn es kein weiteres Release in dieser Version geben wird.

guennid

Re: [gelöst] LibreOffice: versteckte Dateien/Ordner anzeigen

Beitrag von guennid » 23.12.2017 17:32:11

Ein Dateimanager, der Dateien vom Management ausschließt, ist in meinen Augen keiner.

@TomL
Eigentlich wollt' ich's etwas eleganter, via scanpackages und apt(-get) machen. Ging aber nicht. Keine Lust jetzt rauszuklamüsern, warum nicht. Vielleicht muss man bei der dpkg-Methode (mit der ich's dann letztlich durchgezogen habe) eine bestimmte Reihenfolge einhalten - keine Ahnung, ist mir aber auch egal, ich halte eh nicht viel von den Gschaftlhubern, ob sie nun OO oder LO heißen. Wahrscheinlich probier ich mal die Debian-Version. Kommt mir aber noch kruder vor. Versionsgeil bin ich nicht, zumal hier: Gschaftlhuberei halt. Andere Alternativen in dieser Liga gibt's ja leider nicht.

TomL

Re: [gelöst] LibreOffice: versteckte Dateien/Ordner anzeigen

Beitrag von TomL » 23.12.2017 19:18:17

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 17:32:11
eine bestimmte Reihenfolge einhalten
Nee, ist nicht notwendig, alle 3 Tar's in ein Verzeichnis entpacken und alles komplett mit einem dpkg -i * installieren... das fluppt. Idealerweise hat man aber vorher kontrolliert und sichergestellt, dass es keine anderen LO-Reste oder weitere LO-Installationen auf dem Rechner gibt.

Du hast recht, ich interessiere mich auch nicht für Versionen, aber leider hatte die Jessie-Version etliche Bugs in Base - was ich zusammen mit Calc intensiv nutze. Und erst jetzt in der von mir genannten Version war endlich der Bug eines GUI-Controls behoben. Ich musste zuvor das Grid-Control von Base immer einmal maximinieren und wieder entmaximieren, damit das Navigations-Control am Ende der Tabelle funktionierte. Der Fehler war auf allen unseren Rechner. Deswegen habe ich mir irgendwann angewöhnt, die finale Version der letzten Reihe zu installieren.... ich habe ziemlich lange auf diesen Bugfix gewartet.

guennid

Re: [gelöst] LibreOffice: versteckte Dateien/Ordner anzeigen

Beitrag von guennid » 23.12.2017 19:39:06

alle 3 Tar's in ein Verzeichnis entpacken und alles komplett mit einem dpkg -i * installieren... das fluppt.
Nein. :wink:
Idealerweise hat man aber vorher kontrolliert und sichergestellt, dass es keine anderen LO-Reste oder weitere LO-Installationen auf dem Rechner gibt.
... oder ein funktionierendes OO. Tja: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!" :wink:

Antworten