[Gelöst] E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von ottonormal » 21.12.2017 10:23:15

Hallo,

ich habe mir ein neues Posteo-E-Mail-Konto eingerichtet. Auf dem alten Posteo-Konto sind noch ca 150 Mails, die ich behalten möchte. Die sollen aber nicht auf das neue Konto kopiert/verschoben werden, sondern auf meinem Rechner gespeichert werden.
Am liebsten wäre es mir, jede Mail einzeln als PDF auszudrucken. So dass jeder Dateiname den Inhalt deutlich anzeigt. Also Absender, Empfänger, Betreff und Datum. Auch der Inhalt soll genau so aussehen wie im Webmailer oder Claws-Mail, auch mit Links usw.
Jede Mail einzeln, das funktioniert. Ich möchte aber gerne 50 oder 100 Stück in einem Rutsch. Ist das möglich? Und wenn, wie und womit?
Zuletzt geändert von ottonormal am 21.12.2017 23:06:17, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von uname » 21.12.2017 10:27:18

Du könntest mit einen Mailclient alle Mails ziehen und dann die Daten des Clients sichern.

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von KloBoBBerLe » 21.12.2017 10:39:55

Warum nicht einfach das alte Posteo-Konto ganz regulär in Thunderbird belassen und einfach den zugehörigen Mailabruf deaktivieren (erspart dann beim Start von Thunderbird die Fehlerneldung "Server nicht erreichbar"), das andere Konto jedoch parallel dazu laufen lassen?

Dann hast Du eben künftig zwei Konten in Thunderbird: "Posteo alt" und "Posteo neu". Handhabe ich bei mir genauso, um E-Mails zu bewahren, deren Mailserver nicht mehr existieren.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von ottonormal » 21.12.2017 11:17:08

@uname
Was bedeutet "alle Mails ziehen"? Ich habe gerade mal versucht den "gesendet" -Ordner in Claws-Mail zu sichern, also alles ausgewählt, Rechtklick und "Speichere E-Mails als...". Da hatte ich dann eine Text-Datei mit 85 MB. Zum größten Teil verschlüsselt.
Das war es also nicht.

@KloBoBBerLe
Verstehe ich das richtig? Es ist ein IMAP-Konto, wo sind dann die Mails wenn das Konto gelöscht wird? Ich meine, dann ist doch auch in Claws-Mail nichts mehr, oder? Lässt sich das irgendwie ändern?

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von debianoli » 21.12.2017 11:23:34

schau dir mal Debianimapcopy an. Damit kann man bestehnde imap-Accounts umziehen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von Meillo » 21.12.2017 12:05:30

Ich schlage auch vor, dir eine Kopie der Originaldaten zu ziehen, meiner Meinung nach am Besten als mbox oder Maildir. Die Mails kannst du dir dann spaeter mit einem Mailprogramm wieder anzeigen lassen. Da hast du keinen Informationsverlust und alle Moeglichkeiten.

Mails kannst du dir mit einem MRA (Mail Retrieval Agent) wie z.B. Debianfetchmail runterziehen. Da gibt es verschiedene Programme. Ich wuerde eines nehmen, das die Daten entweder als mbox oder als Maildir abspeichert. (Wenn du die Mails per POP3 abrufst, dann achte darauf, sie auf dem Server zu belassen, also nur eine Kopie abzuholen. Bei Fetchmail heisst der Parameter `--keep'.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von ottonormal » 21.12.2017 14:12:51

Jetzt habe ich es (hoffentlich) gepackt. Ich habe es so gemacht wie @KloBoBBerLe es beschrieben hat. Das alte Mailkonto in Claws-Mail wieder neu eingerichtet (das war schon gelöscht) und dann alle Nachrichten heruntergeladen. Geht bei IMAP in Claws-Mail auch (hatte ich vorher noch gar nicht gewusst!). Zusätzlich noch eine Sicherung von allem erstellt und das war's dann.
Nun kann ich das Posteo-Konto löschen. Ich trau' mich aber noch nicht so ganz...
Kann ich es jetzt irgentwie testen, ob es keine Probleme mehr gibt, wenn das Konto nicht mehr existiert bevor ich es endgültig lösche?

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von Korodny » 21.12.2017 15:52:51

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 14:12:51
Kann ich es jetzt irgentwie testen, ob es keine Probleme mehr gibt, wenn das Konto nicht mehr existiert bevor ich es endgültig lösche?
Du willst das IMAP-Konto in Claws aktiv lassen, aber den Account bei Posteo löschen, verstehe ich das richtig? Wenn der Mailabruf deaktiviert ist, sollte das erst mal keine Probleme machen - vorausgesetzt Claws hat wirklich auch lokale Kopien aller Mails angelegt - so ganz sauber ist die Lösung aber nicht.

Wenn der Ursprungs-Account deaktiviert werden soll, exportiere jeden dazugehörigen Ordner in eine MBOX-Datei. Auf die Weise ist sichergestellt, dass du wirklich lokale Kopien aller Mails inklusive aller Metadaten etc. hast. Die MBOX-Dateien kannst du mit einem beliebigen Texteditor aufmachen und kontrollieren.

Dann löschst du das Posteo-Konto und das dazugehörige Konto samt aller Ordner in Claws.

Die MBOX-Dateien kannst du jetzt wieder importieren: entweder in ein neu einzurichtendes Konto (ohne IMAP, nur lokal bzw. nicht komplett konfigurertes POP3) - oder einfach in dein neues Hauptkonto: Die MBOX-Datei mit dem alten Inhalt des alten "Gesendet"-Ordner in den neuen "Gesendet"-Ordner, den alten Posteingang in den neuen Posteingang etc.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von ottonormal » 21.12.2017 17:20:09

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 15:52:51
Du willst das IMAP-Konto in Claws aktiv lassen, aber den Account bei Posteo löschen, verstehe ich das richtig? Wenn der Mailabruf deaktiviert ist, sollte das erst mal keine Probleme machen - vorausgesetzt Claws hat wirklich auch lokale Kopien aller Mails angelegt ...
Genau so ist es. Ist ist ja auch nicht für die Ewigkeit gedacht. Ich denke, in einem halben Jahr bis längstens einem Jahr wird sich das erledigt haben. Dann wird das nicht mehr gebraucht.
Dass es wirklich lokale Kopien sind, sieht man schon an der Größe. Es sind im Original gut 90 MB und das haben die Kopien auch. Außerdem habe ich mal einen Test gemacht. In einer VM habe ich Claws-Mail neu installiert. Dann Netzwerkverbindung deaktiviert und neugestartet. Den kompletten Konfigurationsordner aus Debian kopiert und in die VM eingefügt. Dann Claws-Mail erstmalig gestartet. Alle Ordner mit allen Mails waren sofort vorhanden. Auch Die Anhänge der Mails waren komplett. Also, es funktioniert perfekt.

Aber was ist eine MBOX-Datei? Woher nehme ich die? Ist das ein Ordner, in den ich alle alten Mails einfach hereinziehen kann?

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von Korodny » 21.12.2017 18:04:01

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 17:20:09
Aber was ist eine MBOX-Datei? Woher nehme ich die? Ist das ein Ordner, in den ich alle alten Mails einfach hereinziehen kann?
MBOX ist ein Dateiformat zum Abspeichern/Archivieren von Mails in handelsüblichen Textdateien, das von praktisch jeder Mail-Software unterstützt wird. Claws kann einen ganzen Ordner oder einfach alle ausgewählten Mails in dieses Format exportieren (im "Datei"-Menü - wie die Menüpunkte genau heißen weiß ich nicht mehr) oder alle Mails aus einer MBOX-Datei in einen Ordner importieren.

Wenn du sichergehen willst, dass du ein Backup deiner Mails hast, das vor Fehlbedienungen, Claws-Bugs oder sonstigen unvorhergesehenen Zwischenfällen sicher ist, exportiere die fraglichen Mails nach MBOX.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von ottonormal » 21.12.2017 18:24:00

Ja, danke. Jetzt hab' ich es, glaub' ich. Im Menü Datei habe ich eine neue Mailbox erstellt. Namen angeben und Ordner anlegen, der Rest ist ziemlich selbsterklärend. Nachdem alle Dateien kopiert sind, ist alles gut. Nur etwas suchen musste ich wo die Dateien sind. Das ist nicht im Claws-Mail-Konfigurations-Ordner, sondern es wird im Homeverzeichnis ein neuer Ordner erstellt mit allen Mails darin. Hat auch die 98 MB Inhalt, also echte Kopien.

So, nun müsste ich doch das IMAP-Konto in Claws und den Account bei Posteo löschen können, oder? Gibt es sonst noch was zu bedenken?

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von Korodny » 21.12.2017 21:56:10

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 18:24:00
Ja, danke. Jetzt hab' ich es, glaub' ich. Im Menü Datei habe ich eine neue Mailbox erstellt. Namen angeben und Ordner anlegen, der Rest ist ziemlich selbsterklärend.
Keine Ahnung was du gemacht hast, mit MBOX hat das aber nichts zu tun.

Eine MBOX-Datei ist eine einzelne Datei, die per "Datei->In MBOX-Datei exportieren" oder so ähnlich erstellt wird.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von Meillo » 21.12.2017 22:06:12

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 21:56:10
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 18:24:00
Ja, danke. Jetzt hab' ich es, glaub' ich. Im Menü Datei habe ich eine neue Mailbox erstellt. Namen angeben und Ordner anlegen, der Rest ist ziemlich selbsterklärend.
Keine Ahnung was du gemacht hast, mit MBOX hat das aber nichts zu tun.

Eine MBOX-Datei ist eine einzelne Datei, die per "Datei->In MBOX-Datei exportieren" oder so ähnlich erstellt wird.
Claws Mail verwendet das MH-Format zur internen Speicherung, vermutlich wurde der Export auch im MH-Format gemacht. Das ist dan ein Ordner mit einer separaten Datei je Mail, die mit aufsteigenden Zahlen benannt sind.

Btw: Eine mbox ist letztlich auch bloss die Konkatenation all dieser Dateien, separiert durch From_-Zeilen ... plus ein bisschen From_-Zeilen-Escaping. Einen MH-Ordner in eine mbox zu packen kann das Programm packf(1) aus Debianmmh bzw. Debiannmh. Den umgekehrten Weg erledigt das Programm inc(1) aus den gleichen Paketen.
Use ed once in a while!

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von Korodny » 21.12.2017 22:28:17

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2017 22:06:12
Claws Mail verwendet das MH-Format zur internen Speicherung, vermutlich wurde der Export auch im MH-Format gemacht. Das ist dan ein Ordner mit einer separaten Datei je Mail, die mit aufsteigenden Zahlen benannt sind.
Exportieren kann Claws nur im MBOX-Format. Ich hab's nicht mehr installiert, und finde auf die schnelle nur einen Screenshot der englischen Version.

Jetzt wo ich den Screenshot sehe, hat er vermutlich eine leere MH-Mailbox erzeugt, und dort dann die Dateien rein kopiert. Das sollte auch funktionieren, nur halt eher zufällig - mit meiner Erklärung hatte seine Lösung nichts zu tun ;)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Mails speichern/kopieren - wie und womit?

Beitrag von ottonormal » 21.12.2017 23:04:37

MBOX-Datei, MH-Format, was weiß ich... :?
So sieht es jedenfalls bei mir aus:

https://www.pic-upload.de/view-34512796/claws1.png.html

Wie das Ding nun heißt, ist mir Schnuppe. Die Hauptsache ist, es funktioniert und macht was es soll. Und genau das tut es. Sehr einfach und, wie schon gesagt, fast selbsterklärend (wenn man erst mal weiß, wie's geht).

Das IMAP-Konto in Claws habe ich inzwischen gelöscht. Mit dem Posteo-Account warte ich noch etwas, falls doch noch irgendwelche Probleme auftauchen.

Alles perfekt, vielen Dank für noch mal Eure Hilfe. :THX:

Antworten