[erledigt] Firefox: 1. Seitenaufruf extrem langsam

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[erledigt] Firefox: 1. Seitenaufruf extrem langsam

Beitrag von TuxPeter » 23.12.2017 10:39:34

Hallo Debianfreunde,

ich nutze den FF-ESR v.52, standardmäßig unter Stable, uBlock Orign als einziges Plug-in, PC-Anschluss über LAN.
Immer braucht der erste Seitenaufruf nach dem Programmstart extrem lange, 30 sec Wartezeit sind normal.
Das betrifft alle Seiten, df, heise, wetteronline, telekom - egal

Andere Dienste wie Internet-Radio über Audacious kommen sofort.
Ich habe auch noch Qupzilla auf dem gleichen Rechner, hier geht es angemessen schnell. Es ist möglich, nach der Adresseingabe in FF während der Wartezeit Qupzilla aufzurufen und die gewünschte Seite dort aufzurufen, während FF noch trödelt. Ein DSL-Speedtest zeigt nichts Auffälliges.

Auf meinem Laptop habe ich ebenfalls Stable mit FF, hier geht alles mit normaler Geschwindigkeit.

Was ich getan habe: ~/.mozilla und ~/.cache/mozilla gelöscht. FF komplett deinstalliert mit apt purge ... und anschließendem apt autoremove und neu installiert, ohne und mit Neuinstallation von uBlock Orign. Keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, was noch zu tun wäre?

TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 24.12.2017 15:32:30, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox: 1. Seitenaufruf extrem langsam

Beitrag von rendegast » 23.12.2017 14:21:36

Kann es nicht nachstellen,
neuen Benutzer angelegt, keine systemweit installierten addons in zBsp.
/usr/lib/firerox-esr/browser/extensions/.

Systemweite plugins flashplayer / icedtea / vlc haben dabei keine Auswirkungen.

Laden von heise.de braucht zwar 12-17 sec., fängt aber direkt beim Aufruf (Link in browserleiste hinterlegt) an.
(debianforum.de 2-3sec.)



Vielleicht ein ipv4/ipv6-Ding? (hier ist ipv6 nicht deaktiviert auf dem Host, LAN ist ipv4)

Eine browserinterne Suche? Link <-> Eintippen?

DNS? DNS-Proxy in Verwendung? zBsp. auf dem (wlan?)-DSL-Router?

ip-Filter o.ä. auf dem (wlan?)-DSL-Router?
Zuletzt geändert von rendegast am 23.12.2017 18:50:52, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox: 1. Seitenaufruf extrem langsam

Beitrag von TuxPeter » 23.12.2017 18:00:31

Danke erst mal für die Antwort!

Der fragliche PC bekommt gerade ein neues Mainboard, Nachrüstsatz ist nun überraschend doch noch angekommen - insofern dauert es jetzt ein Momentchen, bis ich da weitermachen werde.
Bin gerade auf meinem Laptop, auch FF-ESR 52, der reagiert sofort.
Am gleichen DSL-Wlan-Router hängt über Kabel übrigens noch ein weiterer PC, der keine solche Probleme hat, aber auch ein ganz anderes BS fährt.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox: 1. Seitenaufruf extrem langsam

Beitrag von rendegast » 23.12.2017 19:13:46

Eine weitere Idee, unter Einstellungen>Erweitert resp. URL
about:preferences#advanced
und dann >Netzwerk>Verbindung>Einstellungen vielleicht eine Proxy- oder SOCKS-Einstellung,
kann wegen der Löschung von ~/.mozilla/ nicht die Ursache sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Firefox: 1. Seitenaufruf extrem langsam

Beitrag von TuxPeter » 24.12.2017 15:34:38

So, bei der Fehlerbehebung kam mir mein neues Mainboard dazwischen. Nach neuem /etc/network/interfaces (siehe Thread in Smalltalk) tritt der Fehler nicht mehr auf.

Vielen Dank für die Tipps!

Mfg u. frohe Weihnacht

TuxPeter

Antworten