(gelöst) Palemoon, Adress- und Suchfeld

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) Palemoon, Adress- und Suchfeld

Beitrag von guennid » 24.12.2017 08:13:10

Wenn ich da hineinklicke, wird der darin befindliche Inhalt komplett markiert. Das nervt mich ungemein. Kann man das abschalten? Ich kriegte das eigentlich auch selbst geregelt, wenn ich das wollte.
Zuletzt geändert von guennid am 24.12.2017 15:39:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Palemoon, Adress- und Suchfeld

Beitrag von ottonormal » 24.12.2017 10:53:16

Nur aus Interesse:
Darf man fragen, was genau Dich daran nervt? Dass der Inhalt des Adressfelds bei einmaligem klicken darin komplett markiert wird, finde ich nämlich ausgesprochen vorteilhaft. Mich nervt es bei anderen Browsern, wenn es da nicht so ist. :wink:

guennid

Re: Palemoon, Adress- und Suchfeld

Beitrag von guennid » 24.12.2017 11:10:33

ottonormal hat geschrieben:Dass der Inhalt des Adressfelds bei einmaligem klicken darin komplett markiert wird, finde ich nämlich ausgesprochen vorteilhaft.
Das ist schön für dich, mich dagegen nervt es, vor allem, was das Suchfeld angeht. Wenn eine Suche nicht klappt, dann ändere ich die Suchbegriffe und das ist hier die Regel. Ein Return zuviel und ich darf neu tippen. :twisted:
Im Übrigen entspricht es einfach nicht dem, was ich eingegeben habe. Wenn ich die Maus links klicke, dann erwarte ich, dass der Cursor dort steht, wo ich hingeklickt habe, und nicht, dass das Programm sich meinen Kopp macht. :twisted:

Es ist läppisch und ich habe auch nichts dagegen, dass es Leuten gefällt, aber ich möcht's abstellen können.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon, Adress- und Suchfeld

Beitrag von Revod » 24.12.2017 11:37:24

Ich vermute es geht Dich darum um einen zu markieren, hat nicht direkt mit Palemoon was damit zu tun.

Irgendwann Ende vorletztes Jahr war es so nacht einige Udates, auch unter PCLinuxOS, es ist vom System aus, doch frage mich nicht welche Lib dafür verantwortlich ist / sind.

Ich finde es manchmal störend, z. B. auch in einen Texteditor,

- 1 x Klick auf mitten einen Ausdruck > nichts
- 2 x Klick auf mitten einen Ausdruck > einen einzelnes Ausdruck
- Nochmal 1 x Klick auf mitten des markiertes Ausdruck markiert es das ganze Satz.

Wenn ich einen Teil des Satzes oder Code Sequenz Markieren will, mit einmal Klick den Cursor setzen und dann die Schift Taste gedrückt halte um auf der Zeile auf eine andere Position den Cursor zu setzen funktioniert es nun, das wäre vielleicht auch eine Teil-Lösung für Dich.

Beispiel

aaaa Cursor setzen danach Schift Taste drücken aaaa Cursor aaaaa....

Wein die Eingabezeile zu kurz sein sollte das Selbe plus mit den Pfeiltasten ( rechts / links ) vor- rückwärts den Cursor bewegen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Palemoon, Adress- und Suchfeld

Beitrag von guennid » 24.12.2017 11:58:22

Revod hat geschrieben:Irgendwann Ende vorletztes Jahr war es so nacht einige Udates, auch unter PCLinuxOS, es ist vom System aus
Revod, hast du mal überlegt, wer das verstehen soll? :evil: 'Tschuldigung, musste mal raus. Ich versteh' jeden hier vertretenen Legastheniker besser als dich. Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann sag' es, dann verbietet sich jegliches Gemecker für mich.

Ansonsten: Eure Neugier ist ja schön und gut, aber ich vermute, eine Lösung für mich gibt es nicht. Lassen wir's dabei.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Palemoon, Adress- und Suchfeld

Beitrag von CH777 » 24.12.2017 13:13:44

about:config -> browser.urlbar.clickSelectsAll

...und nicht immer alles gleich so persönlich nehmen, ist doch Weihnachten :roll:

guennid

Re: Palemoon, Adress- und Suchfeld

Beitrag von guennid » 24.12.2017 15:37:31

Ich nehm' nix persönlich, auch Revods Ausdrucksweise nicht und nicht nur nicht, weil Weihnachten ist. :wink:

Und funktioniert! Danke sehr. :THX: Der Tipp ist ziemlich gut für meinen Blutdruck! :wink:

Antworten