Thunderbird Enigmail Smartcard

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
who
Beiträge: 116
Registriert: 10.02.2010 17:08:13

Thunderbird Enigmail Smartcard

Beitrag von who » 24.12.2017 13:03:46

Hallo,

ich möchte meine Mails mit einer Open PGP SmartCard verschlüsseln und nutze dabei Thunderbird mit Enigmail auf meinem Debian Rechner. Dazu habe ich mit gpg --card-edit zuerst die Schlüssel erstellt und in Enigmail in Thunderbird sehe ich unter Key Management diesen Schlüssel.

Möchte ich nun eine signierte Mail schicken, kommt folgende Error-Meldung: "Error in Enigmail; Encryption/signing failed; send unencrypted message?"

Wo finde ich die Log-Files für Enigmail? Die Debug Option gibts, selbst mit Expert Settings, in meiner Version (1.9.1) von Enigmail nicht.

Gruß
who

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird Enigmail Smartcard

Beitrag von tijuca » 26.12.2017 15:52:36

Starte Thunderbird über die Kommandozeile, dann sieht man dort auch die Meldungen die nach STOUT geleitet werden. Ebenso die Fehlermeldungen die nicht gesondert in irgendeine Ausgabe gelenkt sind. Ebenso kann man auch noch Strg+Umschalt+J benutzen um die Fehlerkonsole zu sehen.

Antworten