(gelöst) gimp, Ebenen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) gimp, Ebenen

Beitrag von guennid » 25.12.2017 12:38:15

Ich habe ein Bild mit mehreren nebeneinander liegenden Ebenen in Arbeit (Überlappungen kann ich nicht ausschließen, verschieben will ich aber nicht). Jetzt will ich diese Ebenen via "schwebender Auswahl" in einer neuen Ebene zusammenfassen, um diese skalieren zu können. Das funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle. Kann's daran liegen, dass ich vielleicht nicht alle Randbereiche der Einzelebenen mit meiner Auswahl erwischt habe? Wie könnte es gehen?
Zuletzt geändert von guennid am 27.12.2017 14:53:31, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von Apfelmann » 25.12.2017 12:57:06

Es kann eine neue Ebene aus dem sichtbaren Bild erstellt werden,
Ebenen können mit der darunterliegenden sichtbaren Ebene vereint werden,
Ebenen können auf Bildgröße verändert werden.

Wahrscheinlich erst die Bildröße und Ebenen zusammenführen.

LG

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von CH777 » 25.12.2017 13:12:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2017 12:38:15
Jetzt will ich diese Ebenen via "schwebender Auswahl" in einer neuen Ebene zusammenfassen, um diese skalieren zu können.
Also du willst die Ebenen gemeinsam skalieren, aber hinterher immer noch als Einzelebenen haben?

guennid

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von guennid » 25.12.2017 13:27:52

@Apfelmann
Wahrscheinlich erst die Bildröße und Ebenen zusammenführen.
Ich versteh' nur Bahnhof.

@CH777
So war der Plan, wozu hat man gimp :wink: . Ich weiß, dass ich das Zwischenergebnis in eine bitmap packen könnte und daraus meinen Auschnitt kopieren+skalieren könnte.

Ich habe auch schon versucht, die Auswahl in eine neue Gimp-Datei zu packen, sehe dann aber außer den Umrissen derselben nur gähnende Leere.

guennid

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von guennid » 25.12.2017 15:29:43

So, jetzt dachte ich mit "sichtbare Ebenen vereinigen" hätte ich ein zielführendes Tool gefunden, aber Pustekuchen. Als Umrisse der neuen Ebene werden wieder die des Hintergundes genommen, den ich qua "blindem Auge" extra von der Vereinigung ausgenommen zu haben glaubte; weswegen es wieder Essig war mit der anschließenden Skalierung. :evil: Naja, bin halt nicht professionell genug für die Benutzung von professioneller Software :( .

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von Korodny » 25.12.2017 19:54:32

Disclaimer: Bin weder Grafiker noch sicher, dass ich die Frage richtig verstanden habe ;)

Um einige aber nicht alle Ebenen eines Bildes zu einer Ebene zusammenzufassen, würde ich rechts im Dock den Reiter "Ebenen" (die drei übereinander liegenden Blatt Papier) aufrufen. dort kann man mit Drag'n Drop die "Reihenfolge" der Ebenen ändern und mit Rechtsklick -> "Nach unten vereinen" eine Ebene mit der darunter liegenden zusammenlegen. Bei nur einer Handvoll Ebenen sollte das schnell erledigt sein.

Ansonsten kann man Ebenen auch verknüpfen, damit lassen sich einige Aktionen (ziemlich sicher auch Skalieren) auf mehrere Ebenen gleichzeitig anwenden. Zum Verknüpfen im selben Reiter wie oben für jede gewünschte Ebene rechts neben das Auge klicken - eine kleine Kette sollte erscheinen. Alle Ebenen mit Ketten-Icon gelten als verknüpft. Die Aktionen aus dem "Ebenen"-Menü sollten jetzt auf alle diese Ebenen Auswirkungen haben.

guennid

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von guennid » 25.12.2017 21:36:26

Ansonsten kann man Ebenen auch verknüpfen, damit lassen sich einige Aktionen (ziemlich sicher auch Skalieren) auf mehrere Ebenen gleichzeitig anwenden.
Kaum, dafür sind die Ebenendimensionen zu unterschiedlich. Ich meine immer noch, eine neue Ebene zum Skalieren zu benötigen.

Ich habe jetzt eine "Lösung" gefunden, die zumindest den (verlustbehafteten?) Umweg über eine Bitmapdatei vermeidet.
Alle gewünschten Ebenen unter Auschaltung der ungewünschten und des Hintergrundes in eine neue Ebene. Die ist dann zwar so groß wie das Bild, ergo nicht größer skalierbar. Aber wenn die jetzt aktiv ist und ich dann darin wieder das, was ich eigentlich skalieren will, rechteckig auswähle, dann kann ich diese Auswahl in ein neues Bild mit den alten Dimesionen (DIN-A4 Blatt) als schwebende Auswahl transferieren. Dabei erscheinen alle Ränder (der ursprünglichen Einzelebenen) in einer Weise markiert, als hätte ich alle ursprünglichen Ebenen zu lauter schwebenden Auswahlen gemacht). Es ist aber nur eine, und diese kann ich zu einer Ebene umwandeln und diese dann skalieren. Ob der Umstand dann ein qualitativ besseres Ergebnis liefert als der Umweg über die Bitmap, wage ich zu bezeifeln, aber zumindest bleiben die ursprünglichen Teile (Ebenen) im Gimp-Format händelbar erhalten.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von CH777 » 25.12.2017 23:05:23

Ich verstehe leider überhaupt nicht, was du eigentlich machen möchtest. Kannst du es etwas allgemeiner erklären?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von debianoli » 26.12.2017 08:34:39

So ganz klar, was du machen willst, ist es mir auch nicht.
Allgemein:
Skalieren ist bei gimp IMMER verlustbehaftet. Gimp ist ein Bitmap Programm. Skalieren ohne Verluste kann nur Vektorgrafik wie Inkscape.

Ansonsten würde ich es so lösen: Bild als Kopie speichern zur Sicherheit. Dann BIld aus sichtbaren Ebenen zusammenfügen wählen. Jetzt hast du eine einzelne Ebene mit allen Inhalten, die du willst. Das kann dann vergrößert werden etc

Nachtrag: Dein Problem dürfte mit falsch zugeschnittenen Ebenen zu tun haben. Wenn du Objekte freistellst, muss man den nicht mehr sichtbaren Bereich entfernen. Sonst verbleibt diese Objekt-Ebene auf einer für das nun kleinere Objekt viel zu großen Größe.

guennid

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von guennid » 26.12.2017 09:11:55

Na ja, eigentlich dachte ich, das zugegebnermaßen komplexe Vorhaben recht präzise beschrieben zu haben. Aber gut, was man sendet und was davon ankommt, sind halt immer zwei paar Schuh.

Ich muss dann sehr konkret werden, obwohl ich eigentlich auch keine "richtige" Lösung mehr erwarte. Aber sei's drum, mach' ich mir die Arbeit.

Es geht um Schwarz-Weiß-Graphiken auf DIN-A4-Blättern, die ich digital archiviere. Was die Graphiken beinhalten, sage ich hier vorsichtshalber besser nicht. Manchmal sind die zusammengeklebten Einzelbilder auf der Scan-Vorlage (DIN-A4-Blatt) so unordentlich angeordnet, dass es mich reizt, die per Bild-Scan erzeugte digitale Kopie (PNG) in eine akzeptablere Form zu bringen. Ich gehe also her und "schneide" mir mit gimp selber Schnipsel aus dem Scan aus und richte die auf einem neuen leeren digitalen DIN-A4-Blatt als Ebenen neu aus (Drehen und Verschieben mit Hilfslinien). Die Ausschnitte haben unterschiedliche Maße. Damit könnte man es ja bewenden lassen, aber mitunter ist das so entstandene Bild auf DIN-A4 eigentlich nicht flächenfüllend, will sagen, man könnte das Ensemble der vorhandenen Ebenen auch noch größer skalieren, was aber nach meinem Dafürhalten nur im Block sinnvoll ist, weil die Einzelebenen nun mal keine einheitlichen Maße haben.

Wie schon gesagt, die einfachste Möglichkeit wäre, das Zwischenergebnis in einem neuen png zwischenzuspeichern dieses png als neues Ausgangsmaterial in gimp zu importieren, so dass man daraus eine neue skalierbare Ebene erzeugte. Im Forum las ich von Qualitätsverlusten durch wiederholtes Bearbeiten von importierten Bitmap-Dateien in gimp. Das wollte ich, soweit möglich, vermeiden.
Vielleicht scheiterte mein Vorhaben bisher auch daran, dass ich mich nicht traute, die Einzelebenen im Bild zu "verankern", ich blicke noch nicht durch, was dieses metaphorisch benannte feature eigentlich bewirkt und ob ich diese Wirkungen eigentlich will. (Die Ausführungen hier (1) enthalten für mich erhebliche Ungereimtheiten!)

Ich hoffe, diesmal waren die Ausführungen erhellender, :wink: aber vielleicht ist das einfach zu "unprofessionell" für gimp, was ich da vorhabe. :wink:


(1) https://docs.gimp.org/de/gimp-layer-anchor.html

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 26.12.2017 11:34:36, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von debianoli » 26.12.2017 11:00:03

Gut, jetzt habe ich verstanden. Und weiß, dass du Ebenen bei Gimp nicht ganz verstanden hast :mrgreen:

Übrigens sind Bilder im Gimp-Format IMMER ohne Verluste beim Speichern. Das geschieht erst beim Export in Formate wie JPG.

Mach das mal so:

1. Die einzelnen Objekte ausschneiden und als neue Ebenen einfügen (Über Bearbeiten - EInfügen als - Neue Ebene.

2. Als xfc-Datei speichern zur Sicherheit.

3. Jetzt machst du EIN Bild aus allem, also Funktion Bild zusammenfügen

4. Nun fügst du eine neue Ebene hinzu in der Größe A4 und mit der Einstellung transparent

5. Jetzt klickst du diese Ebene aktiv und wählst Bild zuschneiden. Gimp entfernt jetzt alles, was über diese Ebene hinausgeht.

So muss es gehen. Ich habe jetzt leider keine Zeit, um dir die Schritte richtig zu benennen. Wenn du es nicht schaffst, melde dich. Dann mache ich das heute abend, wenn ich vom Familienbesuch zurück bin.

guennid

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von guennid » 26.12.2017 11:10:42

Glaube schon, dass ich "Ebenen bei Gimp" einigermaßen verstanden habe. Heißt aber nicht, dass ich Gimps Begrifflichkeiten immer verstanden habe. :wink:
Übrigens sind Bilder im Gimp-Format IMMER ohne Verluste beim Speichern. Das geschieht erst beim Export in Formate wie JPG.
Ich glaube, das sagte ich schon. Kann es sein, dass diesmal ich nicht verstanden wurde. :wink:
Ist ja mein springender Punkt bei der ganzen Angelegenheit, Verluste möglichst zu vermeiden.

Sich mit diesem "möglichst" auseinanderzusetzen ist, glaube ich, ein Thema, über das Gimp-Macher nur ungern nachdenken. :wink: (Geht jetzt nicht gegen dich).

Selbst bin ich zwischenzeitlich auf folgende "reine", sprich: verlustfreie, Gimp-Lösung gekommen.

Nachdem die Einzelebenen zurechtgedreht und -geschoben sind, Hintergund wählen, Ausschnitt markieren, Menü Ebene --> auf Auswahl zuschneiden, Menü Bearbeiten --> Sichtbares kopieren, Menü Bearbeiten --> Einfügen, Menü Ebenen --> zur neuen Ebene. Dann Ebene skalieren, verschieben, etc. Alle is dahin vorgenommenen Aktionen/Informationen bleiben erhalten in einem Bild. :wink:

Dafür, dass beim Verschieben der neuen Ebene jetzt eine oder auch mehrere der Einzelebenen eventuell teilweise wieder sichtbar werden, habe ich noch keine Lösung gefunden (außer: neues Bild). Ich stelle mir sowas wie "Ebene verstecken/ausblenden" vor.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 26.12.2017 12:44:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von CH777 » 26.12.2017 12:00:02

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 11:10:42
Ich stelle mir sowas wie "Ebene verstecken/ausblenden" vor.
Im Ebenenfenster auf das Auge neben der Ebene klicken und schon ist sie nicht mehr sichtbar.

guennid

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von guennid » 26.12.2017 12:40:53

:THX:

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von Korodny » 26.12.2017 21:32:23

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2017 09:11:55
aber mitunter ist das so entstandene Bild auf DIN-A4 eigentlich nicht flächenfüllend, will sagen, man könnte das Ensemble der vorhandenen Ebenen auch noch größer skalieren, was aber nach meinem Dafürhalten nur im Block sinnvoll ist, weil die Einzelebenen nun mal keine einheitlichen Maße haben.
Skalieren ist bei Bitmap-Bildern immer verlustbehaftet, da führt kein Weg dran vorbei. Die meisten Bitmap-Grafikformate (inklusive PNG oder GIMP) sind allerdings nicht verlustbehaftet. Solange du JPEG aus dem Weg gehst, kannst du laden und speichern so viel du willst.

Sofern du die "Schnipsel" immer mit "Bearbeiten -> Einfügen als -> Neue Ebene" eingefügt hast, also wirklich alle Schnipsel auf einer eigenen Ebene liegen, löst du dein Problem folgendermaßen:

1. die unterste Ebene (also weißes A4-Blatt) löschen
2. Bild -> Leinwand an Ebenen anpassen
3. Bild -> sichtbare Ebenen vereinen
4. mit "Bild -> skalieren" Höhe oder Breite (beide gleichzeitig wird nie passen) auf A4-Maß hochskalieren
5. mit "Bild -> Leinwandgröße" die andere Ausdehnung auch noch auf A4-Ausmaß anpassen, "Zentrieren"-Knopf nicht vergessen
6. ggfs. transparente Flächen an den Seiten mit weiß o.ä. auffüllen, falls sie dich stören

Wie gesagt, Schritt 3 ist verlustbehaftet. Wenn die Scan-Auflösung hoch genug war, sollte sich das Problem aber in Grenzen halten.

guennid

Re: gimp, Ebenen

Beitrag von guennid » 27.12.2017 14:53:01

Ich denke, ich beibe bei meiner Lösung.

Danke für die Informationen zu PNG und JPG. Dieser Unterschied war mir nicht bekannt.! :THX:

Antworten