Gitso - Verbindung zwischen Linux und WIndows schlägt fehl

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Gitso - Verbindung zwischen Linux und WIndows schlägt fehl

Beitrag von Houbey » 27.12.2017 12:00:46

Hallo Debianer, :hail:

seit einigen Jahren nutze ich ausschließlich Debiangitso wenn ich mit meinem Linux System jemanden anderes helfen soll, der/die ebenfalls Linux als System nutzt. Hierzu nutze ich die Version 0.6.2+svn158+dfsg-1. Leider wird das Programm nicht mehr weiter entwickelt, so wie ich mitbekommen habe. Zwischen Linux Systemen habe ich noch nie Probleme gehabt. Doch leider, wenn ich jemanden helfen soll, der Windows hat, wie z.B. Vista oder 7, dann stürzt nach erfolgreicher Verbindung Gitso innerhalb 1-3 Sekunden wieder ab.

Hat vielleicht jemand eine Idee, weshalb bei Windows die Verbindung nicht gehalten werden kann?
Zuletzt geändert von Houbey am 11.03.2020 12:53:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gitso - Verbindung zwischen Linux und WIndows schlägt fehl

Beitrag von Blackbox » 04.01.2018 06:33:44

carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2017 12:00:46
seit einigen Jahren nutze ich ausschließlich Debiangitso wenn ich mit meinem Linux System jemanden anderes helfen soll, der/die ebenfalls Linux als System nutzt.
Da Debiangitso lediglich ein Frontend für eine VNC Implementierung ist, nutzt du eigentlich vnc.
Dann sollte es doch auch ein Logfile für die Verbindungen geben, oder?
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass du nach über 500 Posts hier im Forum weißt, wie du einen Fehler so beschreibst, dass man auch gewillt ist dir zu helfen.
carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2017 12:00:46
Hierzu nutze ich die Version 0.6.2+svn158+dfsg-1. Leider wird das Programm nicht mehr weiter entwickelt, so wie ich mitbekommen habe.
Hast du bereits eine andere vnc Implementierung/Frontend ausprobiert?
Auch um zu prüfen, ob es nur an »deinem« verwendeten Frontend scheitert, oder ob vnc gerade ein generelles Problem hat.
carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2017 12:00:46
Doch leider, wenn ich jemanden helfen soll, der Windows hat, wie z.B. Vista oder 7, dann stürzt nach erfolgreicher Verbindung Gitso innerhalb 1-3 Sekunden wieder ab.
[Denkanstöße]
Zu Windows kann ich nicht viel sagen, aber ist denn auf den Windowskisten auch vnc installiert und konfiguriert?
Was sagen die Logfiles?
Gibt es einen Debugging Modus (-vvv, oder Ähnliches)?
Ist es dir möglich, alle gesammelten Informationen in diesem Thread zur Verfügung zu stellen?
Danke!
carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2017 12:00:46
Hat vielleicht jemand eine Idee, weshalb bei Windows die Verbindung nicht gehalten werden kann?
Ein paar Ideen fallen mir schon noch ein, aber erst einmal sehen, was du an Informationen zurücklieferst.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Gitso - Verbindung zwischen Linux und WIndows schlägt fehl

Beitrag von Houbey » 04.01.2018 09:03:28

Hallo Blackbox,

dankeschön für deine Antwort.

Auch wenn ich über 500 Posts im Debianforum habe, kenne ich mich nicht mit jeder Materie aus. Aber irgendwelche Logs könnte ich bestimmt zusammen suchen. Muss ich bei gitso nicht mit dem --verbose Befehl starten über die Shell, um im Terminal einen Fehler zu erkennen?

Der Laptop meines Cousin hat Windows Vista, dieser sollte kein vnc installiert haben, zumindest ist es mir nicht bekannt ob es installiert ist. Wäre natürlich ein Grund, das wir das unter Windows nachinstallieren müssten.

Ich schaue mich nochmal im Internet um, was ich für Windows brauche, damit dieser lediglich ferngesteuert werden kann.
Zuletzt geändert von Houbey am 11.03.2020 12:54:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Gitso - Verbindung zwischen Linux und WIndows schlägt fehl

Beitrag von Houbey » 08.01.2018 16:25:38

ich habe mich heute mal mit meiner Mutter über Gitso verbunden und stellte fest, das die Verbindung ebenfalls direkt nach dem Start innerhalb weniger Sekunden wieder abbricht. Genau das selbe, als würde ich mich mit jemanden der Windows nutzt verbinden. Über das Terminal habe ich folgende Meldungen erhalten:

Code: Alles auswählen

carlchen@carlchen-rechner:~$  gitso
/usr/bin/gitso:9: wxPyDeprecationWarning: Using deprecated class PySimpleApp. 
  app = wx.PySimpleApp()
vncviewer -listen: Listening on port 5500
vncviewer -listen: Command line errors are not reported until a connection comes in.
GitsoThread.run(pid: 4141) running...
Connected to RFB server, using protocol version 3.8
No authentication needed
Authentication successful
Desktop name "oldlady-laptop:0.0"
VNC server default format:
  32 bits per pixel.
  Least significant byte first in each pixel.
  True colour: max red 255 green 255 blue 255, shift red 16 green 8 blue 0
Using default colormap which is TrueColor.  Pixel format:
  32 bits per pixel.
  Least significant byte first in each pixel.
  True colour: max red 255 green 255 blue 255, shift red 16 green 8 blue 0
vncviewer: read: Connection reset by peer
Processes.KillPID(4141)
Kann damit jemand etwas anfangen?
Zuletzt geändert von Houbey am 11.03.2020 12:58:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

BenutzerGa4gooPh

Re: Gitso - Verbindung zwischen Linux und WIndows schlägt fehl

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.01.2018 17:09:36

Kann damit jemand etwas anfangen?
Nein. oldlady-laptop (peer) resettet die Verbindung, warum weiß man nicht.
Was hast du denn so alles getan? Was für die "alte Dame", was für deinen Router/Firewall, ist deine IP / Port von oldlady-laptop ueber Internet erreichbar? Derzeit wohl beide Rechner im gleichen Netzwerk/LAN? Das "Besondere" verstanden?
Das Besondere an Gitso ist, dass die VNC-Verbindung "rückwärts" aufgebaut wird (VNC reverse connection), der Hilfesuchende also die Verbindung zum Helfer aufbaut. Dadurch muss sich der Hilfesuchende nicht auch noch um Dinge wie die Portweiterleitung kümmern, das übernimmt der Helfer.
https://wiki.ubuntuusers.de/Gitso/
Wiki abarbeiten! An welchem Punkt des Wikis scheitert was? Welche genaue Fehlermeldung?

OT (oder auch nicht):
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass du nach über 500 Posts hier im Forum weißt, wie du einen Fehler so beschreibst, dass man auch gewillt ist dir zu helfen.
Bedenkenswert für @carlchen: Du hättest wenigstens das verwendete Wiki verlinken können und schreiben, was du getan hast, was mit welchem Fehler scheitert! Aber du hast offenbar nur installiert? Und "falsch rum" Verbindung initiiert, ich denke mal, Mama soll "geholfen" werden. :wink:

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Gitso - Verbindung zwischen Linux und WIndows schlägt fehl

Beitrag von Houbey » 08.01.2018 20:10:20

Es ist ja nicht so das ich Gitso zum ersten Mal nutze, aber okay. :D

In meinem Router ist der Port 5500 freigegeben als TCP und das seit gut 4 Jahren. Das Gitso Rückwärts arbeitet weiß ich auch soweit. Das ganz plötzlich etwas nicht funktioniert, finde ich komisch, aber danke für eure Antworten.

Wir sind nicht im gleichen Netzwerk. Wohnen in zwei unterschiedlichen Orten. Ich habe bei meiner Mutter am Router nichts eingestellt, braucht man ja auch nicht, solange man nicht von ihrem Laptop jemanden helfen möchte. Gitso wurde aus der main Repository von Debian über die Synaptic Paketverwaltung installiert. Abhängigkeiten wurden automatisch mitinstalliert, wie üblich.

Vielleicht ist Gitso nach langem einfach veraltet, da es ja auch nicht mehr weiterentwickelt wurde. Da das Fenster von Gitso beim starten auf geht, besteht die Verbindung ja auch, sie kann nur nicht gehalten werden. Für diese paar Sekunden sehe ich ja wie sonst auch den Desktop der jeweiligen Person, egal ob es meine Mutter ist oder mein Cousin oder sonst jemand ist. Vielleicht hat sich bei Debian Stretch ein Bug eingeschlichen. Ist aber auch erstmal nicht relevant.

Ich schaue mich aber mal weiter um.
Zuletzt geändert von Houbey am 11.03.2020 12:58:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gitso - Verbindung zwischen Linux und WIndows schlägt fehl

Beitrag von Blackbox » 09.01.2018 07:45:06

carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 20:10:20
Es ist ja nicht so das ich Gitso zum ersten Mal nutze, aber okay. :D
Was willst du uns mit deiner Antwort sagen?
Und warum hast du dann nicht selbst eine Lösung finden können?
carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 20:10:20
In meinem Router ist der Port 5500 freigegeben als TCP und das seit gut 4 Jahren.
Bist du vielleicht auf die Idee gekommen, dass es in diesen 4 Jahren auch Änderungen der Rahmenbedingungen gegeben haben könnte?
Da Debiangitso im Jahre 2012 den letzten Commit [1] erhalten hat, ist aus meiner Sicht davon auszugehen, dass es nicht mehr mit neueren Systemen kompatible ist.
carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 20:10:20
Das Gitso Rückwärts arbeitet weiß ich auch soweit.
Was immer du mit diesem Satz meinst erschließt sich mir (noch) nicht?
carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 20:10:20
Das ganz plötzlich etwas nicht funktioniert, finde ich komisch, aber danke für eure Antworten.
Stichwort: Kompatibilität.
carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 20:10:20
Wir sind nicht im gleichen Netzwerk. Wohnen in zwei unterschiedlichen Orten. Ich habe bei meiner Mutter am Router nichts eingestellt, braucht man ja auch nicht, solange man nicht von ihrem Laptop jemanden helfen möchte. Gitso wurde aus der main Repository von Debian über die Synaptic Paketverwaltung installiert. Abhängigkeiten wurden automatisch mitinstalliert, wie üblich.
Wenn du bei deiner Mutter selbst nichts installiert hast, ist es möglich, dass du rdp via vnc benutzt.

carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2018 20:10:20
Vielleicht ist Gitso nach langem einfach veraltet, da es ja auch nicht mehr weiterentwickelt wurde. Da das Fenster von Gitso beim starten auf geht, besteht die Verbindung ja auch, sie kann nur nicht gehalten werden. Für diese paar Sekunden sehe ich ja wie sonst auch den Desktop der jeweiligen Person, egal ob es meine Mutter ist oder mein Cousin oder sonst jemand ist. Vielleicht hat sich bei Debian Stretch ein Bug eingeschlichen. Ist aber auch erstmal nicht relevant.
Um mehr zu erfahren, warum gitso mit einem Fehler abbricht, solltest du gitso mal im Verbose-Modus starten.
So wäre möglicherweise auch zu erfahren, was gitso alles versucht bevor es abbicht.

[1] https://code.google.com/archive/p/gitso ... lt/commits
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten