[Gelöst] kein Mailversand mehr via msmtp

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

[Gelöst] kein Mailversand mehr via msmtp

Beitrag von mullers » 29.12.2017 09:29:26

Ich schicke Mails mit mutt/msmtp. Seit kurzem wird aber keine Mail mehr verschickt.

Code: Alles auswählen

msmtp: Empfängeradresse post@bla.net wird vom Server nicht akzeptiert
msmtp: Nachricht des Servers: 504 5.5.2 <localhost>: Helo command rejected: need fully-qualified
+hostname
msmtp: konnte Mail nicht verschicken (Account default aus /home/atting/.msmtprc)
Selbstverständlich ist nach wie vor, d.h. unverändert, der richtige hostname in .msmtprc. Könnte das nach einem Update (ich habe testing) von msmtp passiert sein?

henry
Zuletzt geändert von mullers am 29.12.2017 16:21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: kein Mailversand mehr via msmtp

Beitrag von TRex » 29.12.2017 14:49:34

http://metadata.ftp-master.debian.org/c ... _changelog

Ziemlich lange nix passiert, eher unwahrscheinlich.

Was sich dagegen verändert hat, ist die Annahmeprüfung auf der Serverseite - nehm ich zumindest an. "localhost" wird im helo nicht mehr akzeptiert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

mullers

Re: kein Mailversand mehr via msmtp

Beitrag von mullers » 29.12.2017 14:58:58

Okay, aber wo kommt das `localhost' her?

TomL

Re: kein Mailversand mehr via msmtp

Beitrag von TomL » 29.12.2017 15:56:16

Sende mal eine Mail im Terminal ab, nach diesem Muster... dann sollte man Fehler erkennen können:

Code: Alles auswählen

echo -e "Subject: Test Mail $(date)\r\n\r\nTest-Mail vom:  $(date)\r\n" | msmtp --debug -t thomas@toml.debinix --timeout=5
Wenn Du keine default-conf angelegt hast oder keinen default-account musst Du das mit angeben:

Code: Alles auswählen

echo -e "Subject: Test Mail $(date)\r\n\r\nTest-Mail vom:  $(date)\r\n" | msmtp --debug -t thomas@toml.debinix --file=/home/toml/.msmtprc --account=gmx --timeout=5
Statt meiner Empfänger-Adresse bitte eine eigene eintragen. :mrgreen:

mullers

Re: kein Mailversand mehr via msmtp

Beitrag von mullers » 29.12.2017 16:25:35

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2017 15:56:16
Sende mal eine Mail im Terminal ab, nach diesem Muster... dann sollte man Fehler erkennen können:
[...]
Direkt einen Fehler konnte ich nicht erkennen, es endete einfach mit der bekannten Fehlermeldung. Aber mir ist halt aufgefallen, dass es einen Konfigurationspunkt `Domain' gibt. Und wie von @TRex schon angesprochen, habe ich mal damit einen FQDN gesetzt: Und es funktioniert jetzt wieder! Anscheinend ist der anstehende Jahreswechsel der Anlass, dass sich so ein Server sagt, ok, bis jetzt habe ich das noch akzeptiert so, aber nicht weiter. :smile:

Vielen Dank!
henry

Antworten