Gelöst: Scrivener startet nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Tomatensalat
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2017 22:06:04

Gelöst: Scrivener startet nicht

Beitrag von Tomatensalat » 01.01.2018 22:09:15

Hallo zusammen

Scrivener (http://literatureandlatte.com/forum/viewforum.php?f=33) startet nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen Debian 8 durch 9 (Stretch / LXDE) ersetzt bzw. neu auf meinem Acer Aspire e5-511 installiert (Neuinstallation). Alles läuft hervorragend, einzig Scrivener will nicht. Das gDebi-Paket-Installationsprogramm gibt an, dass alle Anforderungen (bei scrivener-1.9.0.1-amd64.deb) erfüllt sind und so läuft auch die Installation einwandfrei. Wenn ich danach Scrivener aus dem Menü starte, wird für zirka 10 Sekunden mit dem Mauszeiger angezeigt das Aktivität zu verzeichnen ist, dann wird ohne (Fehler-)Meldung wieder der normale Mauszeiger gesetzt und Scrivener wird nicht gestartet. Unter Debian 8 lief es einwandfrei - Installieren/starten.

Für Eure Hilfe bin ich nun dankbar. Wo finde ich zum Beispiel eine Protokolldatei die mir womöglich zeigt, was Scrivener sucht und nicht findet?

Übt etwas Nachsicht mit mir, ich kann mich zwar bereits einigermassen gut in Linux 'bewegen', doch ein Crack bin ich nicht. Und leider spreche ich nicht gut genug Englisch, dass ich all die englischen Hilfen/Blog-Beiträge verstehen kann.

Danke schon Mal für Eure Unterstützung und Gruss
Tom
Zuletzt geändert von Tomatensalat am 02.01.2018 01:01:48, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Scrivener startet nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 22:12:01

Tomatensalat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2018 22:09:15
Wenn ich danach Scrivener aus dem Menü starte […]
Du könntest es aus einer Shell heraus starten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es dort eine Ausgabe gibt, die auf den Fehler hinweist.

Tomatensalat
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2017 22:06:04

Re: Scrivener startet nicht

Beitrag von Tomatensalat » 01.01.2018 22:31:19

Danke. Ich habe nun folgenden Befehl gestartet:

Code: Alles auswählen

bash scrivener.sh %U
..und erhalte tatsächlich folgende Meldung:
./Scrivener: error while loading shared libraries: libpng12.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
In Synaptic finde ich konkret dieses Paket nicht. Was ich installiert finde ist:
libpng16-16, libpng-tools, libpng-dev, libpng++-dev

Via Google "Download libpng12.so.0" finde ich vorerst folgende Links:
https://askubuntu.com/questions/838965/ ... o-0#844666
https://pkgs.org/download/libpng12.so.0

Ich weiss nun nicht genau welche Datei ich laden soll - ich bin da in der Regel etwas vorsichtig. Danke einmal mehr für einen fachlichen Hinweis.

DeletedUserReAsG

Re: Scrivener startet nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 22:40:09

Diese Version (1.2) ist nicht mehr in Stretch enthalten. Du solltest den Anbieter der Software bitten, das Programm gegen eine aktuelle Version zu bauen, die vorliegende Version in Stretch ist 1.6.

Tomatensalat
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2017 22:06:04

Re: Scrivener startet nicht

Beitrag von Tomatensalat » 01.01.2018 22:51:54

Mit "Anbieter" meinst Du sicherlich die Programmierer von Scrivener? Die Linux-Version von Scrivener ist leider schon lange eingestellt worden, die letzte Version lief zum Glück noch bis Jessie. Ich habe mir damals, zu Windows Zeiten, eine Scrivener-Lizenz erworben und bereits einige Projekte mit diesem echt tollen Programm erstellt. Ich werde die Anfrage natürlich machen, ansonsten gilt es eine Linux-Alternative zu finden oder einen Windows-Notebook zu organisieren (was mir allerdings gar nicht passen würde :? ).

DeletedUserReAsG

Re: Scrivener startet nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2018 22:55:43

Du könntest schauen, ob die aktuelle Windowsversion mit Debianwine zum Laufen zu bekommen ist. Das funktioniert erstaunlich oft ziemlich problemarm.

OT: bei offener Software könnte man nun den Quellcode der letzten Version hernehmen und schauen, ob’s sich mit der aktuelleren Lib bauen ließe. Die Chancen dafür sind üblicherweise nicht schlecht.

Tomatensalat
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2017 22:06:04

Re: Scrivener startet nicht

Beitrag von Tomatensalat » 01.01.2018 23:22:23

Wine will/wollte ich 'eigentlich' vermeiden. Und wenn ich hier schaue (https://packages.debian.org/de/stretch/wine) scheint Wine noch nicht wirklich fertig gestellt zu sein - so scheint es mir als Laie zumindest. In Synaptic finde ich Wine zur Installation. Kurze Laien-Frage: Ist bei Wine die Gefahr von (Windows-)Viren gegeben? Oder kann ich das problemlos testen bzw. nutzen?

Die Anfrage für die Änderung ist gestellt, sie sind jedoch erst ab dem 4ten wieder erreichbar - und so bin ich auf eine Rückantwort von Literature & Latte Ltd. (www.literatureandlatte.com) gespannt.

Tomatensalat
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2017 22:06:04

Re: Scrivener startet nicht

Beitrag von Tomatensalat » 02.01.2018 00:55:25

Ich habe jetzt Wine installiert, wie Du vorgeschlagen hast, und meine Windows-Scrivener-Lizenz installiert. Funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich q4wine installiert, damit ich das Antialiasing via 'regedit' anpassen konnte. Im Moment passt mir diese Lösung.. DANKE FÜR DEINE HILFE! :THX:

Da habe ich doch wieder etwas gelernt! :wink:

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Gelöst: Scrivener startet nicht

Beitrag von letzter3 » 02.01.2018 01:03:44

Manchmal reicht es auch, libpng12.so.0 gegen libpng16.so.0 zu verlinken

Antworten