LibreOffice: Suchen & Ersetzen mit Unterstreichung?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

LibreOffice: Suchen & Ersetzen mit Unterstreichung?

Beitrag von desputin » 02.01.2018 13:26:51

Hallo Ihr,
ich habe eine ODS-Tabelle in LibreOffice in denen in einigen Worten einige Buchstaben unterstrichen sind. Also z.B. so:
Umzugsunternehmen.

Nun habe ich mit der Serienbrief-Funktion aus der ODS eine ODT generiert aber die Unterstreichungen sind nicht mehr da!
Wie kann ich die Unterstreichungen per Suchen & Ersetzen im ODT-Dokument ergänzen? Oder muß ich die ODT-Datei eventuell "entpacken" und in der XML-Datei die Änderungen manuell vornehmen?

viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice: Suchen & Ersetzen mit Unterstreichung?

Beitrag von Korodny » 02.01.2018 21:55:24

Die Serienbrieffunktion benutzt die ODS-Tabelle lediglich als Datenquelle/Datenbank - d.h. Formatierungen gehen dabei verloren. Erste Frage wäre also, wieso du die Serienbrieffunktion benutzt hast - das genannte Beispiel mit den Unterstreichungen legt nahe, dass es nicht wirklich um Adressen für einen Serienbrief ging?

Wenn es nicht die Serienbrieffunktion sein muss, würde ich einen anderen Weg zur ODT->ODS-Konvertierung beschreiten, am einfachsten beispielsweise mit Kopieren in Calc, Einfügen mit Shift+V ("Inhalte einfügen") und dann "Formatierter Text [RTF]".

Der Suchen&Ersetzen-Dialog bietet unter "Weitere Optionen" auch die Möglichkeit, reguläre Ausdrücke zu verwenden oder nach bestimmten Format-Kriterien zu fahnden. Allerdings solltest du uns dann schon einweihen, welchen Gesetzmäßigkeiten die Unterstreichungen folgen...

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: LibreOffice: Suchen & Ersetzen mit Unterstreichung?

Beitrag von desputin » 07.01.2018 23:16:34

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Für die Unterstreichungen gab es keine Gesetzmäßigkeiten. Es sollten nur immer die Silben einzelner Worte unterstrichen werden, die betont ausgesprochen werden müssen.
Ich hab mich aber jetzt einfach mal eine halbe Stunde hingesetzt und habe die Worte manuell copy&paste mäßig übertragen.
Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten