qt5-fsarchiver auf Stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

qt5-fsarchiver auf Stretch

Beitrag von ottonormal » 05.01.2018 17:52:02

Hallo,

Mein Offline-Stretch mit Lxde/Openbox habe ich fertig installiert und eingerichtet bekommen (ohne Netzverbindung). Ich habe dazu alle 14 DVDs geladen, gebrannt und einlesen lassen. So weit, so gut. Es gibt aber ein Programm, das bei mir auf allen Rechnern zum Standard gehört und mir sehr wichtig ist: "qt5-fsarchiver". Das gibt es zwar nicht in den Paketquellen, sondern da:

https://sourceforge.net/projects/qt4-fsarchiver/

Normalerweise ist die Installation davon einfach und problemlos. Auch auf einem Rechner mit einem fast identischen Stretch ging das problemlos.
Nur hier nicht. Da beginnt die Installation ganz normal und bricht dann mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

Es konnten nicht alle erforderlichen Dateien heruntergeladen werden
ab. Es kommt auch keine Aufforderung die DVD zu wechseln, so wie es sonst immer kam. Es sind doch alle DVDs vorhanden und auch in der Sources.list.

Nun meine Frage:
Gibt es für einen Nichtexperten eine Möglichkeit von dem funktionierenden Programm auf dem anderen Rechner eine komplette deb-Datei zu erstellen, die dann auf jedem anderen Stretch (oder Debian) ohne weitere Abhängigkeiten funktioniert? Sympathisch wäre mir auch ein AppImage, wenn man das mit vertretbarem Aufwand selbst erstellen kann. Ich meine damit, ICH! ohne Expertenwissen!

Ich möchte nur wissen OB das so geht und wo ich evtl. eine verständliche deutsche Anleitung dafür finde. Natürlich habe ich schon selbst danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Aber, bitte, bitte! Klugsch... kann ich selbst. Ich möchte auch nicht mehr darüber diskutieren warum und wie und wo und was. Wenn ich dann keine Antwort bekomme, überlege ich mir etwas anderes.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: qt5-fsarchiver auf Stretch

Beitrag von Apfelmann » 05.01.2018 20:08:14

Das Programmchen gibt es so für uns debianer nicht,
schau mal hier rein
https://wiki.ubuntuusers.de/qt4-fsarchiver/

eine zweite Möglichkeit gibt es als Live-System
https://sourceforge.net/projects/qt4-fs ... /Live-DVD/

LG

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: qt5-fsarchiver auf Stretch

Beitrag von ottonormal » 05.01.2018 23:38:04

Danke, die Seiten kannte ich aber schon. :THX:
Was aber neu (und sehr interessant) für mich war, ist der Link auf die Launchpadadresse von qt5-fsarchiver. Die ist mir bisher immer entgangen, ich wusste auch nicht, dass es das da gibt.
Auf der Launchpadseite gibt es die "Package files" aus denen man ja recht einfach das Programm bauen kann. @smutbert hatte mir freundlicherweise mal eine Anleitung dafür geschrieben. Damit hatte ich schon erfolgreich mehrere Sachen gebaut, unter anderen auch den Grub-Customizer, den es für Debian ja leider auch nicht fertig gibt.

Der Haken bei Launchpad mit dem qt5-fsarchiver ist nur der, dass es da keine 32bit-version gibt, nur amd64.
Na ja, vielleicht kommt das noch. So eilig ist es ja nicht. Und ein Live-System mit qt4-fsarchiver habe ich auch schon länger. :wink:

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: qt5-fsarchiver auf Stretch

Beitrag von KP97 » 06.01.2018 17:44:27

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2018 23:38:04
Der Haken bei Launchpad mit dem qt5-fsarchiver ist nur der, dass es da keine 32bit-version gibt, nur amd64.
Na ja, vielleicht kommt das noch.
Garantiert nicht, da 32bit wohl kaum noch verwendet wird und der Maintainer Dieter Baum nur noch 64bit pflegt.
Von Launchpad würde ich auch abraten, da es
a) nicht auf dem letzten Stand ist und
b) halt für Ubuntu gebaut wurde mit allen bekannten Nebenwirkungen für Debian
Auf Sourceforge ist doch die aktuelle Version als Source herunterzuladen. Den Sourcen ist es egal, ob daraus ein 32bit oder 64bit gebaut wird, dafür sind es halt Sourcen...

Dein System kenne ich nicht, aber die letzte Version ist für Qt5 Vers. 5.9 ausgelegt, für 5.7 sollte die Version davor die Richtige sein.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: qt5-fsarchiver auf Stretch

Beitrag von ottonormal » 06.01.2018 20:14:02

Fertige 32bit -qt5-fsarchiver gibt es schon noch, auch für Debian. Nur bei Launchpad wohl eben nicht. Mit Source bin ich überfordert. Ich habe mich, nach allem was ich bisher probiert habe, inzwischen aber damit abgefunden, dass das wohl nichts mehr wird.

Heute habe ich in der VBox ein Stretch Lxde installiert. Dann eine Liste aller installierten Pakete erstellt. Anschließend qt5-fsarchiver installiert und danach wieder eine Paketliste erstellt. Mit diff die Unterschiede der beiden Listen ausgelesen und eine Installationsliste davon gemacht.
Die habe ich dann auf meinem System installiert und danach die qt5-fsarchiver-Datei installiert. Das Ergegnis war wie gehabt, kurz vor Schluss wieder die Meldung:

Es konnten nicht alle erforderlichen Dateien heruntergeladen werden

Nach ca. 120 Paketen und ca. 220 MB die ich davor installiert habe dann das.
Es scheint als liegt es an der qt5-fsarchiver-Datei. Ich habe aber auch andere versucht mit immer dem gleichen Ergebnis.

Na ja, das Live-qt5-fsarchiver-System ist ja vorhannden und tut was es soll. Lassen wir es also dabei.

Antworten