ähnliche Bilder finden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

ähnliche Bilder finden

Beitrag von jph » 10.01.2018 18:06:08

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, dass ähnliche Bilder erkennt. Für identische könnte ich Debianfslint verwenden; bei den fraglichen Bildern wurden jedoch bei jeweils einer Kopie die EXIF-Daten verändert, weshalb fslint die Doubletten nicht mehr erkennt.

Gibt’s da ein nettes Tool für? Muss ja nicht zwingend für Bilder sein – eine Erkennung ähnlicher Dateien müsste m.E. reichen, da nur die EXIF-Daten verändert wurden und die Dateien ansonsten übereinstimmen.

Danke & Gruß

Jan

reox
Beiträge: 1423
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: ähnliche Bilder finden

Beitrag von reox » 10.01.2018 18:47:49

Es gibt pHash: http://www.phash.org/
Ich wollte mich damit mal beschäftigen aber habs bisher nicht geschafft...

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1175
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: ähnliche Bilder finden

Beitrag von CH777 » 10.01.2018 19:01:38

Debiangeeqie hat eine eingebaute Funktion dafür. Wie gut die ist kann ich aber nicht sagen, da ich sie nur sehr selten nutze.

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9769
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ähnliche Bilder finden

Beitrag von hikaru » 11.01.2018 00:34:48

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2018 19:01:38
Debiangeeqie hat eine eingebaute Funktion dafür. Wie gut die ist kann ich aber nicht sagen, da ich sie nur sehr selten nutze.
Ich benutze sie ab und zu in der Einstellung "Ähnlichkeit hoch" und bin mehr oder weniger zufrieden.
Dazu wird eine Übereinstimmung in Prozent angezeigt und zumindest wenn diese 100% beträgt, scheint mir das auch zuverlässig zu sein. Zwischen 96 und 99% sollte man genau hinsehen. Das können für das menschliche Auge identische Bilder sein, von denen eines z.B. mal recodiert wurde, es können aber z.B. auch zwei Fotos aus einer Serienbildaufnahme sein, wo sich z.B. ein Arm bewegt hat. 95% und darunter haben eigentlich immer offensichtliche Unterschiede.

Was ich nicht mag sind die Teile der Funktion die eigentlich nichts mit dem Bildvergleich an sich zu tun haben.
Vergleicht man zwei oder mehr potenziell identische Bilderserien miteinander, dann wird in der Ergebnispräsentation teils die Reihenfolge der Serien vertauscht. So kann es z.B. vorkommen, dass eine Darstellung so aussieht:

Code: Alles auswählen

     Serie A Bild 1
100% Serie B Bild 1
100% Serie C Bild 1
     Serie A Bild 2
 93% Serie B Bild 2
 98% Serie C Bild 2
     Serie B Bild 4
 88% Serie A Bild 4
 88% Serie C Bild 4
     Serie A Bild 7
100% Serie B Bild 7
     Serie A Bild 8
100% Serie B Bild 8
Geeqie hat eine Funktion um aus diesem Dialog heraus zu sagen: "Lösche Liste I (bzw II oder III)." Dadurch, dass hier bei Bild 4 die Serien A und B vertauscht sind, kann man aber nicht einfach Liste II löschen, falls es wichtig ist, dass am Speicherort von Serie A keine Bilder gelöscht werden.
Das wäre nachvollziehbar, wenn die Bilderserien nach Ähnlichkeit sortiert wären, aber wie meine (erfundene) Beispielausgabe für Bild 2 zeigt, ist das meiner Beobachtung nach nicht der Fall. Auch wird hier nicht klar, wie hoch die Ähnlichkeit von Bild 2 zwischen Serie B und C ist.
In den Code bemüht, um mich zu vergewissern wonach sortiert wird, habe ich mich allerdings bisher nicht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 4159
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: ähnliche Bilder finden

Beitrag von Lord_Carlos » 11.01.2018 08:30:09

digiKam kann das auch. Ist jetzt aber ein eher maechtiges Programm, ggf will man lieber was aleinstehendes haben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1175
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: ähnliche Bilder finden

Beitrag von CH777 » 11.01.2018 09:56:27

Du könntest mal Debianfindimagedupes ausprobieren.

Antworten