Schwere Probleme mit Samba Performance

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Schwere Probleme mit Samba Performance

Beitrag von Knogle » 17.01.2018 20:52:46

Ich gruesse euch liebe Community.

Seit langer Zeit leide ich unter massiven Performanceproblemen mit Samba. Ich habe eine 10 Gigabit Verbindung zwischen Client und Server, auf Client laufen Debian und Windows und auf dem Server Debian.

Wenn ich unter Windows auf die Samba Freigabe zugreife und von dieser Lesen will, geht das nur mit gut 60MB/s, wenn ich jedoch Schreiben will, dann mit gut 900MB/s.
Habe Netperf etc. laufen lassen, und komme von Client zu Server und Server zu Client auf ca. 11GBit/s.

Habe dann mal eine grosse Datei von ca. 100GB mit FTP uebertragen statt Samba, und siehe da! Es geht mit ca. 1GB/s voran, undzwar permanent.
Daher konnte ich das Problem nun auf Samba begrenzen, aber wie gehe ich vor um die Performanceprobleme zu beheben? Damals waren die schliesslich nicht da, da hatte ich noch meine 500-600MB/s, nun aber weit unter Gigabit Tempo.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schwere Probleme mit Samba Performance

Beitrag von NAB » 17.01.2018 22:29:17

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2018 20:52:46
Wenn ich unter Windows auf die Samba Freigabe zugreife und von dieser Lesen will, geht das nur mit gut 60MB/s, wenn ich jedoch Schreiben will, dann mit gut 900MB/s.
Da drängt sich die Frage auf: betrifft es nur Windows?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schwere Probleme mit Samba Performance

Beitrag von Knogle » 17.01.2018 22:35:45

Nein. Bei Debian leider exakt das gleiche Verhalten

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schwere Probleme mit Samba Performance

Beitrag von NAB » 18.01.2018 02:17:04

Gut, dann macht es auch keinen Sinn, den Fehler bei Windows zu suchen.

Dass trotz 10GB Netzwerk eine olle magnetische Festplatte die Daten eventuell nur mit 60MB/s liefert während kleine Dateien mit 900MB/s ins RAM gepuffert werden, sollte klar sein.

Für weitere Tests mit Debian solltest du den smbclient nehmen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_smbclient/
Das ist der "offizielle" Samba-Client. Andere Linux-Clients können ihre eigenen Macken haben (KDE ist da berüchtigt).
Interessant ist insbesondere ein Test mit smbclient auf dem Server selber - so schließt du Macken im Netzwerk durch bestimmte Paketgrößen aus.

Bei deinen vagen Angaben bleibt ansonsten nur das übliche Rumgestochere im Nebel bei Samba-Geschwindigkeitsproblemen. Einen "Mach Samba schnell"-Schalter gibt's leider nicht, aber zig Optionen, an denen man spielen kann.

Die alte Anleitung für Samba3 ist da etwas ausführlicher aber leider veraltet:
https://www.samba.org/samba/docs/old/Sa ... speed.html
Wie komplex die Sache werden kann, beschreibt dieser (veraltete) Thread ganz gut:
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2041791

Die neue Dokumentation für Samba4 ist da leider recht spärlich:
https://wiki.samba.org/index.php/Performance_Tuning
unterstreicht aber den Anspruch von Samba, dass es "einfach funktionieren" sollte.
Dieser aktuelle Blog-Eintrag geht etwas in die Tiefe:
https://calomel.org/samba_optimize.html
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schwere Probleme mit Samba Performance

Beitrag von Knogle » 20.01.2018 22:53:53

Danke fuer die Antwort!
Habe mich schonmal reingelesen, jedoch leider keine Loesung gefunden.
Habe nun folgendes gemacht, habe die Paketlisten auf testing umgestellt, geupdated und geupgraded, und nun mit der neuen Samba Version geht es aufeinmal wieder so wie frueher :o 8O

Danke trotzdem!

Antworten