EasyTAG: Nichts geändert und dennoch als geändert angezeigt / Änderungsabfrage

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

EasyTAG: Nichts geändert und dennoch als geändert angezeigt / Änderungsabfrage

Beitrag von Richard » 18.01.2018 14:22:10

Hallo,

ich teste gerade EasyTAG, nachdem ich vorher PuddleTag und MP3Tag (mit Wine) versucht habe. Bei EasyTAG passieren 2 komische Sachen:
  • Ich öffne einen Ordner mit MP3-Dateien und ändere nichts. Dennoch werden 2 Dateien fett angezeigt, das heißt es wurden Sachen geändert, keine Ahnung was. Im Protokoll steht "Automtatische Korrekturen wurden für Datei xyz angewendet". Interessanterweiseweise sind beides Dateien die vorher als m4a vorlagen und erst in mp3 umgewandelt wurden, nachdem ich ein neues Autoradio gekauft habe, dass kein m4a (konkret: AAC) kann. Das war aber schon vor Monaten und die beiden MP3-Dateien wurden sauber getaggt. Die m4a wurden auch schon vor ewigen Zeiten gelöscht. Ich hab keine Ahnung was da angeblich geändert wurde.
  • Die 2. Frage gehört etwas zur ersten: Verlasse ich nun diesen Ordner kommt die Abfrage ob ich speichern möchte, da Änderungen vorgenommen wurden. Das passierte aber in der Vergangenheit auch dann, wenn ich einen Ordner verlassen hatte ohne fett hinterlegte Dateien - im Grunde passierte das immer beim Ordnerwechsel. Komischerweise kann ich dieses Verhalten heute nicht mehr reproduzieren. Hat das mal einer beobachtet?
Bevor ich wieder zu PuddleTag wechsel, will ich erstmal EasyTag weiter versichen. Macht mir den aufgeräumteren Eindruck. MP3Tag mit Wine war recht instabil.

Richard

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: EasyTAG: Nichts geändert und dennoch als geändert angezeigt / Änderungsabfrage

Beitrag von CH777 » 18.01.2018 14:32:33

Zur 1. Frage:
Es gibt eine Einstellung "alte id3 Versionen automatisch konvertieren", die schaltet das beschriebene Verhalten an oder aus.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: EasyTAG: Nichts geändert und dennoch als geändert angezeigt / Änderungsabfrage

Beitrag von Richard » 18.01.2018 14:50:37

Was sind denn die "alten" Tags? Ist da ID3v1 gemeint? Müssten eigentlich alle ID3v2 sein.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: EasyTAG: Nichts geändert und dennoch als geändert angezeigt / Änderungsabfrage

Beitrag von CH777 » 18.01.2018 19:24:21

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.01.2018 14:50:37
Was sind denn die "alten" Tags?
Im Moment sind das id3v2.2 und id3v2.3, siehe z.B. hier.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: EasyTAG: Nichts geändert und dennoch als geändert angezeigt / Änderungsabfrage

Beitrag von Richard » 18.01.2018 19:59:33

Soweit ich das gesehen habe in den Einstellungen schreibt Easytag bei mit 2.3, Puddletag aber 2.4. Demnach könnte Easytag maximal 2.2 als alt ansehen.

Muss mal gucken ob die beiden Files 2.2 oder gar 1er-Tags verwenden.

Uch tendiere aber wieder zu Puddletag, auch den der umständlicher im Handling ist.

Antworten