Terminal Schrift Farben

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
goaran
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2018 10:14:17

Terminal Schrift Farben

Beitrag von goaran » 19.01.2018 10:27:52

Hallo,

ich habe die letzten Tagen auf 2 Rechnern Debian (Stretch) mit KDE aufgsetzt. (mit identischem USB-Stick)
Bei einer Installation habe ich jetzt im Terminal wenn ich z.B. ls ausführe eine schöne bunte Darstellung der Ausgabe.
Auf dem anderen Rechner ist es schwarz/weiß.

Frage 1: Wie kann das sein??

Frage 2: Wo kann man das ändern? Unter Settings->EditCurrentProfile->Apperarance kann ich zwar verschiedene Color-Schemes wählen, aber auf Rechner 1 werden sie dann in anderen Farben bunt, auf Rechner 2 bleiben sie 2-Farbig (z.B. schwarz/grün)

(Auf beiden Rechnern war auch vorher schon Linux installiert und das /home habe ich übernommen, allerdings habe ich sämtliche config Ordner/Datein gelöscht, daher sollte das eigentlich keinen Einfluss haben)

DeletedUserReAsG

Re: Terminal Schrift Farben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.01.2018 10:43:54

Wenn es farbig ist, ist ls ein alias für ls --color=auto.

OT: Deine Fragezeichentaste - sie prellt

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Terminal Schrift Farben

Beitrag von Lord_Carlos » 19.01.2018 10:47:23

Was niemand sagt.

Guck mal in deine ~/.bashrc
Jeweils als user and als root.
Da sollte man etwas freischalten koennen (Die # Entfernen) um Farben zu bekommen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

goaran
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2018 10:14:17

Re: Terminal Schrift Farben

Beitrag von goaran » 19.01.2018 10:51:08

Danke für die schnelle Antwort,

das ls war nur ein Beispiel

auch schon der terminal prompt ist auf dem einen rechner mehrfarbig

user@host:~$

und auf dem anderen einfarbig

user@host:~$

goaran
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2018 10:14:17

Re: Terminal Schrift Farben

Beitrag von goaran » 19.01.2018 10:58:07

@lord_carlos

Danke das hat es gelöst.

Auf dem eine Rechner war (wieso auch immer) gar keine bashrc vorhanden.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Terminal Schrift Farben

Beitrag von Lord_Carlos » 19.01.2018 11:00:40

goaran hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2018 10:58:07
@lord_carlos

Danke das hat es gelöst.

Auf dem eine Rechner war (wieso auch immer) gar keine bashrc vorhanden.
Wenn der Benutzter keine hat, wird die von /etc/bash.bashrc oder /etc/profile genommen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

goaran
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2018 10:14:17

Re: Terminal Schrift Farben

Beitrag von goaran » 19.01.2018 11:03:59

Ah ok, Danke für die ausführliche Erklärung

Antworten