[gelöst] KVM: virt-manager

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

[gelöst] KVM: virt-manager

Beitrag von Stas » 19.01.2018 23:13:59

Hallo,
habe im mit dem virt-manager win7 installiert jedoch finde ich das es stockend läuft, auch Anpassungen unter (virsh edit win7):

Code: Alles auswählen

<features>
....
    <kvm>
      <hidden state='on'/>
    </kvm>
</features>
<cpu mode='host-passthrough'>
</cpu>
haben nichts gebracht.

Außer man startet die VM mit diesem Terminal Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo kvm -vga std -hda /media/test/Daten/win7.qcow2 -boot c -m 2048
Wieso bekomme Ich das mit virt-manager nicht hin?
Was konfiguriere ich falsch!

Des weiteren habe ich noch Tests mit AQEMU durchgeführt, da läuft alles recht flüssig, ohne zusätzlich was groß zu konfigurieren.

Jedoch sagt mit die Oberfläche und die Funktionalität von virt-manager mehr zu!
Zuletzt geändert von Stas am 21.01.2018 18:19:17, insgesamt 3-mal geändert.
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM: virt-manager

Beitrag von NAB » 19.01.2018 23:42:21

Stas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2018 23:13:59
jedoch finde ich das es schockend läuft
Ich vermute, du meinst "stockend". Und ich vermute, du meinst damit die Grafikausgabe. Und ich vermute, dass das an der Art liegt, wie das Bild auf deinen Schirm gezeichnet wird.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist die Vorgabe bei kvm "SDL-Window" und beim virt-manager "Spice". Spice verpackt die Bilder umständlich in ein Netzwerkprotokoll. Versuch mal, "Display" auf "SDL" umzustellen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: KVM: virt-manager

Beitrag von Stas » 20.01.2018 16:45:56

Du hast es richtig verstanden.

Jedoch habe ich unter virt-manager nur SPICE-Server und VNC-Server zur Auswahl.

Wie füge ich denn SDL-Window hinzu?
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM: virt-manager

Beitrag von NAB » 20.01.2018 16:58:02

Stas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2018 16:45:56
Jedoch habe ich unter virt-manager nur SPICE-Server und VNC-Server zur Auswahl.

Wie füge ich denn SDL-Window hinzu?
Die Frage hatte ich befürchtet :wink: Bei mir ist das alles so verbastelt ...

Versuche es mal hiermit:
https://fedoraproject.org/wiki/How_to_d ... n_problems

Den Kram mit $XAUTHORITY kannst du dir meiner Meinung nach sparen und stattdessen ein:
xhost + local:
ausführen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: KVM: virt-manager

Beitrag von Stas » 21.01.2018 13:49:22

<graphics type='sdl' display=':0' xauth='/home/stas/.Xauthority'/>
bekomme folgende Ausgabe beim starten der VM über virt-manager:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Starten der Domain: internal error: process exited while connecting to monitor: No protocol specified
Could not initialize SDL(No available video device) - exiting
Habe schon folgendes versucht:
Installation von libsdl1.2-dev
und SDL2-2.0.7 compiliert
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM: virt-manager

Beitrag von NAB » 21.01.2018 17:21:49

Das hat nichts mit fehlenden Bibliotheken zu tun. Das ist höchstwahrscheinlich ein Berechtigungsproblem. Und genau das hab ich bei mir verbastelt ... hier läuft libvirt als root und darf "alles". Vermutlich darf libvirt bzw. kvm bei dir einfach kein Fenster auf deinem Display aufmachen.
Hilft es, wenn "stas" (!) ausführt:

Code: Alles auswählen

xhost + local:
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: KVM: virt-manager

Beitrag von Stas » 21.01.2018 18:17:37

Vielen dank, konnte es über die Berechtigung lösen :lol:
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

Antworten