mal wieder Kmail und Akonadi

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wils0n
Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003 10:43:22
Wohnort: Rostock

mal wieder Kmail und Akonadi

Beitrag von wils0n » 24.01.2018 14:48:32

Hallo,

nach einem Update startet offenbar Akonadi nicht mehr. Kmail meinte nur der Akonadi Dienst arbeitet nicht richtig. Ein Klick auf "Details ..." bringt dann aber keine Details. Wenn ich akonadi per Hand starte kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

copper@nelson:~/.local/share/akonadi$ akonadictl start
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
copper@nelson:~/.local/share/akonadi$ org.kde.pim.akonadiserver: database server stopped unexpectedly
org.kde.pim.akonadiserver: Database process exited unexpectedly during initial connection!
org.kde.pim.akonadiserver: executable: "/usr/sbin/mysqld"
org.kde.pim.akonadiserver: arguments: ("--defaults-file=/home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf", "--datadir=/home/copper/.local/share/akonadi/db_data/", "--socket=/tmp/akonadi-copper.3FNkUr/mysql.socket", "--pid-file=/tmp/akonadi-copper.3FNkUr/mysql.pid")
org.kde.pim.akonadiserver: stdout: ""
org.kde.pim.akonadiserver: stderr: "mysqld: [ERROR] Could not open required defaults file: /home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf\nmysqld: [ERROR] Fatal error in defaults handling. Program aborted!\n"
org.kde.pim.akonadiserver: exit code: 1
org.kde.pim.akonadiserver: process error: "Unknown error"
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/akonadi-copper.3FNkUr/mysql.socket' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/tmp/akonadi-copper.3FNkUr/mysql.socket' exists!
org.kde.pim.akonadiserver: Failed to remove runtime connection config file
org.kde.pim.akonadicontrol: Application 'akonadiserver' exited normally...
Die Datei /home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf ist aber vorhanden. Es handelt sich um ein Unstable mit Akonadi Version 4:17.08.3-2. Da es unstable ist hatte ich ja gehofft, es würde sich von alleine nach weiteren Updates heilen. Dem scheint in diesem Fall wohl nicht so zu sein. Hat da jemand Hinweise zu?

grüße
wils0n

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mal wieder Kmail und Akonadi

Beitrag von rendegast » 26.01.2018 00:48:58

Die Datei /home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf ist aber vorhanden.
Die Meldung sagt nicht "no such file or directory", sondern "Could not open".

Könnte auch ein User/Prozeß mit zBsp. nobody-Rechten darauf zugreifen?
Dabei auch die Pfad-Kette beachten.



Gefunden
Doing a chown mysql /etc/mysql/my.cnf fixes this error.
Vielleicht kann mit 'strace -f' festgestellt werden, mit welchen Rechten auf Deine mysql.conf zugegriffen wird.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

wils0n
Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003 10:43:22
Wohnort: Rostock

Re: mal wieder Kmail und Akonadi

Beitrag von wils0n » 26.01.2018 12:52:41

Hallo rendegast,

danke für die Antwort.
strace gibt mir folgendes aus.

Code: Alles auswählen

[pid  8817] stat("/home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=3531, ...}) = 0
[pid  8817] stat("/etc/xdg/akonadi/mysql-global.conf", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=3531, ...}) = 0
[pid  8817] stat("/home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=3531, ...}) = 0
[pid  8817] lstat("/home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=3531, ...}) = 0
[pid  8817] access("/home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf", R_OK) = 0
[pid  8817] access("/home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf", W_OK) = 0
[pid  8817] access("/home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf", X_OK) = -1 EACCES (Permission denied)
[pid  8817] chmod("/home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf", 0644) = 0
Braucht die mysql.conf tatsächlich ein +x? Das mysql.conf file gehört mir.
Doing a chown mysql /etc/mysql/my.cnf fixes this error.
Dieses File gehört root und kann von allen gelesen werden. Auf was sollte denn ein chown gemacht werden.

Kann man Kmail wenigstens dazu überreden ohne akonadi zu arbeiten?

wils0n

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Kmail und Akonadi

Beitrag von KBDCALLS » 26.01.2018 13:05:55

Wenn akonadi nicht läuft , wird es von Kmail gestartet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: mal wieder Kmail und Akonadi

Beitrag von RobertS » 27.01.2018 00:00:17

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2018 13:05:55
Wenn akonadi nicht läuft , wird es von Kmail gestartet.
Unter Buster gerade nicht immer. Kmailfenster ist dann grau hinterlegt mit Meldung. Und einem Button zum Akonadi starten.
Verrichtet anschließend alles unauffällig seinen Dienst.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mal wieder Kmail und Akonadi

Beitrag von rendegast » 27.01.2018 02:01:16

wils0n hat geschrieben: Dieses File gehört root und kann von allen gelesen werden.
Mal

Code: Alles auswählen

chown copper /home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf
?



[pid 8817] access("/home/copper/.local/share/akonadi/mysql.conf", X_OK) = -1 EACCES (Permission denied)
Ein testing/buster-Bug?
Direkt danach wird 'chmod 644' gemacht, was den Fehler wieder ad absurdum führt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Kmail und Akonadi

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2018 09:29:44

Das ist mir zwar noch nicht so passiert. Dafür macht Kmail bei mir ganz andere Zicken. Das mit den doppelten Mails wäre ja noch tolerierbar. Jetzt kommt noch dazu das die sich teilweise garnicht mehr entfernen lassen. Werden zwar in der Nachrichtenliste angezeigt. Ansonsten sind sie nicht vorhanden. Auch habe ich mittlerweile festgestellt . das es Mails gibt die keine Datei im entsprechenden Ordner haben , dafür aber in der Datenbank im Volltext zu finden sind.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: mal wieder Kmail und Akonadi

Beitrag von RobertS » 27.01.2018 10:15:24

Ich meine das Gerücht vernommen zu haben Akonadi hätte Schwierigkeiten mit schnellen SSDs.
Irgendwo hab ich dieses Jahr auch mal den Speicher den Akonadi? verwenden darf hoch gesetzt, seitdem keine Probleme mehr. Ich weiß jetzt aber natürlich nicht mehr wo.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Kmail und Akonadi

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2018 10:25:53

Meinste das hier
Frag mich nur was passiert wenn man richtig schnelle SSDs hat. Sind die über SATA angeschlossen dann sollen die ja noch richtig gemütlich sein gegenüber mSATA also auf dem Bord.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: mal wieder Kmail und Akonadi

Beitrag von RobertS » 27.01.2018 10:40:03

Genau das war es.
Ich kann nur sagen das seitdem Kmail und akregator unauffällig funktionieren.
Ich meine aber es gab auch eine Meldung auf der Konsole von wegen zuwenig Speicher für Akonadi.

Antworten