Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2018 09:36:02

Naja, 100 so wie bei den Backports. Dann ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite. Wenn man welche von dort haben will , muß die explizit installieren.

PS . aber jede zwischen 100 und 499 sollte es aber auch tun.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 27.01.2018 11:40:14

Irgendwie macht das auch nicht alles wirklich optimal. Ich habe mir die libdvdcss2 local installiert, aber deb-multimedia will sie upgraden, obwohl die Version meiner Meinung nach gleich ist.

Code: Alles auswählen

apt-cache policy libdvdcss2
libdvdcss2:
  Installiert:           1.4.0-1~local
  Installationskandidat: 1.4.0-dmo1
  Versionstabelle:
     1.4.0-dmo1 100
        100 ftp://ftp.deb-multimedia.org stretch/main amd64 Packages
 *** 1.4.0-1~local 100
        100 /var/lib/dpkg/status
Preferences:

Code: Alles auswählen

Package: *          
Pin: release a=stable*,l=Debian*
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release l=Unofficial Multimedia Packages
Pin-Priority: 100
Abhilfe schafft bei sowas nur ein Setzen des Pakets auf hold

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2018 13:05:17

Eine Versionsnummer mit dem Anhängsel ~bpo oder ~local ist aber kleiner.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von Taomon » 29.01.2018 10:13:22

setz die Priorität unter 100.

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin www.deb-multimedia.org
Pin-Priority: 50

In die Fußangel bin ich auch gelaufen.

Code: Alles auswählen

alex@Taomon:~$ apt-cache policy | grep multi
  50 http://www.deb-multimedia.org stretch/non-free amd64 Packages
     origin www.deb-multimedia.org
  50 http://www.deb-multimedia.org stretch/main amd64 Packages
     origin www.deb-multimedia.org
alex@Taomon:~$ 
Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

guennid

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von guennid » 29.01.2018 10:25:28

debianoli hat geschrieben:Irgendwie macht das auch nicht alles wirklich optimal.
Es ist halt nicht optimal und kann's wohl auch nicht sein, wenn zwei Parteien eher gegen- als miteinander arbeiten. Der fast sieben Jahre alte Sticky-Thread im Multimedia-Forum hat nach wie vor seine Berechtigung. Wer die Lösung: "Finger weg" nicht akzeptieren mag, dem bleibt wohl nur: genau hingucken. :wink:

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 29.01.2018 11:21:07

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2018 13:05:17
Eine Versionsnummer mit dem Anhängsel ~bpo oder ~local ist aber kleiner.
Gut, das wusste ich nicht.
Taomon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 10:13:22
setz die Priorität unter 100.

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin www.deb-multimedia.org
Pin-Priority: 50

Dann gibt es aber keine Updates für die Pakete aus deb-multimedia. Dazu braucht es eine Priority über 100.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 10:25:28
Der fast sieben Jahre alte Sticky-Thread im Multimedia-Forum hat nach wie vor seine Berechtigung. Wer die Lösung: "Finger weg" nicht akzeptieren mag, dem bleibt wohl nur: genau hingucken. :wink:
Tja, das fiese bei deb-multimedia ist eben, dass es meist einfach funktioniert und es vor allem früher viele Multimedia-Anwendungen nur in deb-multimedia gab.

Und woher weiß man wirklich alle Abhängigkeiten? Bei meinem Problem mit chromium hing es an Abhängigkeiten zu libnettle, die nicht sofort als Folge von deb-multimedia erkennbar waren. JETZT bin ich auch schlauer und weiß, wo man suchen kann.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von KBDCALLS » 29.01.2018 13:09:55

Man sollte ab und an mal genauer hinsehen was apt-get , aptitude und Co so treiben wollen. Hilfreich dabei ist der Parameter -V Es kann auch nicht schaden sich mit den anderen Möglichkeiten von apt, apt-get aptitude und anderen etwas näher zu befassen.

Das Debiananwerderhandbuch wäre ganz empfehlenswert. Es ist zwar mitterweile aus den Repositorys verschwunden. (Warum eigentlich ? Weil bei Etch stehengeblieben ist ? Für die Grundlagen reichts aber allemal)
Dann gibts auch noch das Debian-Admistrator Handbuch.
Debianapt-show-versions und Debianapt-show-source nicht vergessen.
debianoli hat geschrieben:Und woher weiß man wirklich alle Abhängigkeiten? Bei meinem Problem mit chromium hing es an Abhängigkeiten zu libnettle, die nicht sofort als Folge von deb-multimedia erkennbar waren. JETZT bin ich auch schlauer und weiß, wo man suchen kann.
Das hätte dir apt-show-versions |grep libnettle verraten woher das Paket kommt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von Taomon » 30.01.2018 08:58:41

Gestern war nicht mein Tag, ich meinte die 2 Pakete pinnen unter 100.

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/preferences.d/multimedia2.pref 
Package: libdvdcss-dev
Pin: origin www.deb-multimedia.org
Pin-Priority: 50

Package: libdvdcss2
Pin: origin www.deb-multimedia.org
Pin-Priority: 50
Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

guennid

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von guennid » 30.01.2018 09:38:01

debianoli hat geschrieben:Und woher weiß man wirklich alle Abhängigkeiten?
Ehrlich gesagt, versteh' ich das Problem nicht so recht.

Also: grundsätzlich installiere ich von dmo nur gezielt einzelne "Anwendungen", neudeutsch:Äpps. Und nach meinen Beobachtungen ist es doch so, dass solche dmo-Anwendungen zusätzliche libs entweder aus dem eigenen oder eben aus dem Debian-Repo als Abhängigkeiten mit installieren. Das wissend/dokumentierend, ist es doch nicht so schwer, im Bedarfsfall das, was von dmo kam, wieder zu purgen. Und was von Debian kam, kann doch auf dem System verbleiben (falls z.B. eine nachträglich installierte Debian-Anwendung nun diese lib ebenfalls benötigt), sollte dort jedenfalls in keiner Weise stören?
Sollten Debian-libs von dmo-libs überschrieben werden, wird's natürlich 'n Tick schwieriger. Ist aber doch bei sorgfältiger Doku. durchaus beherrschbar.

(@hikaru) Jedes upgrade wird grundsätzlich erst mal simuliert. Und da sehe ich doch, was Sache sein wird? Ich denke, das ist im Endeffekt weniger umständlich, als sich mit pinning herumzuplagen und bei Fehlkonfiguration dann im Schadensfall doch wieder auf dem Schlauch zu stehen, weil die eigene Doku. fehlt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von KBDCALLS » 30.01.2018 09:50:09

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2018 09:38:01

Also: grundsätzlich installiere ich von dmo nur gezielt einzelne "Anwendungen", neudeutsch:Äpps.

Das Problem ist aber das da nicht die Priority von 500 mitspielt. Da kann man sich versehentlich mehr installieren, als man will und notwendig. Es sei denn man setzt für DMO eine Priority von 100, das muß aber selbst machen, was die Backports schon von sich aus machen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 30.01.2018 10:02:35

Das Blöde mit deb-multimedia ist doch, dass dort Pakete drin sind, die es auch im normalen Debian gibt. Und deb-multimedia die lieber will als die anderen und recht heftige Abhängigkeiten erzeugt. Wenn man das nicht richtig pinnt und dazu nicht richtig mitdenkt, dann kann es schnell zu einem zerhauten System kommen. Was mir vor einigen Jahren wahrscheinlich nur deshalb nicht aufgefallen ist, da ich bei neuen Debian-Versionen häufiger komplett neu installiert habe. In dem Fall merkst du von den komischen Abhängigkeiten selten etwas.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von KBDCALLS » 30.01.2018 10:27:27

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2018 10:02:35
Das Blöde mit deb-multimedia ist doch, dass dort Pakete drin sind, die es auch im normalen Debian gibt. Und deb-multimedia die lieber will als die anderen und recht heftige Abhängigkeiten erzeugt. Wenn man das nicht richtig pinnt und dazu nicht richtig mitdenkt, dann kann es schnell zu einem zerhauten System kommen. Was mir vor einigen Jahren wahrscheinlich nur deshalb nicht aufgefallen ist, da ich bei neuen Debian-Versionen häufiger komplett neu installiert habe. In dem Fall merkst du von den komischen Abhängigkeiten selten etwas.
Das ist bei den Backports nicht anders , aber eleganter gelößt. Oder sollte man besser narrensicher schreiben ?

Siehe :
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von guennid » 30.01.2018 19:43:32

Das Blöde mit deb-multimedia ist doch, dass dort Pakete drin sind, die es auch im normalen Debian gibt. Und deb-multimedia die lieber will als die anderen und recht heftige Abhängigkeiten erzeugt.
Das ist mir so noch nicht aufgefallen, aber ich gehe wahrscheinlich grundsätzlich anders vor: dmo kommt aufgrund der bekannten Probleme immer hinterher und immer gezielt. Und da sehe ich, was von dort kommt, "notier" mir das und kann's dann bei Bedarf auch wieder deinstallieren. Mir ist noch nie ein deb von dmo aufgefallen, in dem nicht "dmo" im Namen stand. Auf Pinning verlasse ich mich dabei gar nicht.

Antworten