Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 25.01.2018 10:11:37

Hallo,

da ich bei einem Rechner beim Upgrade von Jessie auf Stretch massive Probleme wegen Abhängigkeiten mit Paketen aus deb-multimedia hatte, habe ich jetzt nach einer Lösung gesucht und eine gefunden. Damit müssten sich die Probleme auch bei anderen lösen lassen:

Zuerst erstell man eine Datei mit allen Paketen aus deb-multimedia und entfernt evtl daraus Programme, die zufällig reingerutscht sind (ich suche nur nach dmo):

Code: Alles auswählen

dpkg -l|grep dmo|awk '{print $2}'> dmo.list
Jetzt entfernt man die entsprechenden Pakete auf die grobe Art und installiert sie danach gleich wieder aus den offiziellen Jessie-Quellen (apt-get update nicht vergessen!). Evtl. muss man auch ein "apt-get install -f" machen.

Code: Alles auswählen

cat dmo.list | while read line; do dpkg --purge --ignore-depends=$line $line; done;

cat dmo.list | while read line; do apt-get install $line; done;
Das sollte klappen.
Falls Pakete NICHT im normalen Jessie enthalten sind, dann sollte man die Zeile für Zeile aus der Datei dmo.list entfernen, ehe man das alles neu installiert.

Aber natürlich ohne Gewähr, also Backup nicht vergessen.

guennid

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von guennid » 25.01.2018 10:19:08

debianoli hat geschrieben:und entfernt evtl daraus Programme, die zufällig reingerutscht sind
Da geht's dann schon los. Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl ist da schon angesagt. Abgesehen von der dmo-Suche, würde ich das so nicht zur Nachahmung empfehlen. Als erstes würde ich mir bei der Installation von dmo-Paketen genau ansehen und auch dokumentieren, was passiert und ich würde das dmo-Repo keinesfalls permanent aktiv halten. Und trotzdem ist mir ein dmo-Paket im Zweifel lieber als ein ominöser Fremdkörper a la appimage. Du darfst das gerne anders sehen.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von uname » 25.01.2018 10:29:49

Wäre auch wohl so gegangen.

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge $(cat dmo.list)
apt-get install $(cat dmo.list)
Sollte mit dpkg ähnlich gehen, den Parameter --ignore-depends habe ich bei apt-get weggelassen, da ich ihn nicht kenne

Will man Pakete nur löschen braucht man die Liste gar nicht als Datei speichern, mein Standardvorgehen zur Löschung von rc-Paketen, hier für dein Problem angepasst:

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge $(dpkg -l|grep dmo|awk '{print $2})
Wenn ich mich richtig erinnere ist es "apt-get" (evtl. auch dpkg) egal ob die Liste der Pakete untereinander (wie bei dir) oder leerzeichengetrennt (cat file |xargs) vorliegt. Aber eine while-Scheife ist nicht wirklich notwendig, da mindestens apt-get die Liste als Parameter akzeptiert, die ich mit $() entspricht `` erzeugen lasse.
Zuletzt geändert von uname am 25.01.2018 10:34:55, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 25.01.2018 10:32:11

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 10:29:49
Wäre auch wohl so gegangen.

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge $(cat dmo.list)
apt-get install $(cat dmo.list)
(bei remove den Parameter --ignore-depends weggelassen, da ich ihn nicht kenne)
Nein, geht so nicht. Die dmo-Pakete haben teils extreme Abhängigkeiten, die sich mit apt nicht lösen lassen. Deshalb der Weg über dpkg. Und der Parameter --ignore-depends MUSS bei dpkg rein, da es sonst nicht funktioniert. dpkg bricht mit Fehlermeldung ab.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von uname » 25.01.2018 10:35:36

debianoli hat geschrieben:Deshalb der Weg über dpkg.
Kann dpkg denn auch wie apt-get mit Listen von Paketen umgehen oder ist die Schleife wirklich notwendig? Bedeutet denn --ignore-depends=$line, dass die Abhängigkeit zu sich selbst ignoriert werden soll?
Zuletzt geändert von uname am 25.01.2018 10:37:50, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 25.01.2018 10:36:57

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 10:19:08
Abgesehen von der dmo-Suche, würde ich das so nicht zur Nachahmung empfehlen. Als erstes würde ich mir bei der Installation von dmo-Paketen genau ansehen und auch dokumentieren, was passiert und ich würde das dmo-Repo keinesfalls permanent aktiv halten. Und trotzdem ist mir ein dmo-Paket im Zweifel lieber als ein ominöser Fremdkörper a la appimage. Du darfst das gerne anders sehen.
Ja, ich sehe das anders. Und dein "genau ansehen und auch dokumentieren" nützt dir nicht viel, wenn deb-multimedia Abhängigkeiten zum halben System aufbaut. Siehe mein Problem vor einiger Zeit viewtopic.php?f=29&t=164640&hilit=epoch

Nochmal zum Verständnis: Das oben sind Hilfsmittel, um deb-multimedia möglichst ohne übermäßigen Aufwand wieder aus dem System zu bekommen. Das geht nicht völlig automatisiert, aber nimmt einem sehr viel Arbeit ab.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 25.01.2018 10:39:09

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 10:35:36
Kann dpkg denn auch wie apt-get mit Listen von Paketen umgehen oder ist die Schleife wirklich notwendig?
Das ist der einfachere Weg. Du kannst auch eine Datei mit uninstall hinter jedem Paket erstellen und dann per --set-selections übergeben. Ist aber mehr Aufwand.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von towo » 25.01.2018 11:13:19

Nuja, wenn wir schon beim Einkürzen sind:

Code: Alles auswählen

apt purge $(dpkg -l | awk '/-dmo/{ print $2 }')

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von hikaru » 25.01.2018 12:06:31

Mir gefällt an dem Weg nicht, dass beim Installieren der Ersatzpakete aus dem Debian-Repo die Markierungen als manuell oder automatisch installiert verlorengehen.
Wenn man dann später ein Paket mit vielen Abhängigkeiten loswerden will, wird es richtig hässlich. Typisches Beispiel: Desktopwechsel

Da das Verfahren wohl ohnehin nur praktikabel ist, wenn einem beim Entfernen der dmo-Pakete nicht gleich das halbe System von der Platte gezogen wird, würde ich mir eher die Mühe machen aus der Liste der entfernten Pakete zu Fuß diejenigen rauszusuchen, von denen ich weiß, dass ich sie haben will und darauf hoffen, dass die den Rest dessen was ich brauche ohnehin als Abhängigkeiten mitziehen.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 10:19:08
und ich würde das dmo-Repo keinesfalls permanent aktiv halten.
Ich verstehe deine Motivation, halte die aber für potenziell gefährlich, sowohl für die Sicherheit als auch für die Stabilität.

Die Sicherheit dürfte einleuchten:
Wenn ich ffmpeg aus dmo installiere, dann aber das Repo deaktiviere, dann erhalte ich nie wieder Updates dafür. Bei einem potenziellen Einfallstor für Schadcode (manipulierte Mediendateien) wäre mir das im Normalfall zu riskant.

Stabilität:
Wenn ich Debianmpv benutze (hängt von ffmpeg ab) und mir fällt später ein, dass ich gern Avidmux aus dmo hätte, dann hole ich mir das dmo-ffmpeg an Bord. Rein formal passt das noch, weil das mpv-Paket nur eine Mindestanforderung an die fmpeg-Version stellt und die dmo-Pakete immer neuer sind. mpv wird allerdings immer gegen eine konkrete ffmpeg-Version compiliert. Stimmt die nicht mit der installierten ffmpeg-Version überein, dann meckert mpv. Meistens funktioniert es trotzdem, aber manchmal knallt es auch.
Streng genommen ist die Abhängigkeitsdefinition von Debianmpv kaputt. Ich überlege gerade ob sich ein Bugreport lohnt der um exakte ffmpeg-Abhängigkeiten bittet.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von KBDCALLS » 25.01.2018 13:09:20

Was funktionieren könnte wäre die Priority von Jessie vorübergehend auf größer 1000 zu setzen. Und dann ein dist-upgrade bzw. full-upgrade. Dann werden die Pakete gedowngradet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 25.01.2018 13:30:38

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 13:09:20
Was funktionieren könnte wäre die Priority von Jessie vorübergehend auf größer 1000 zu setzen. Und dann ein dist-upgrade bzw. full-upgrade. Dann werden die Pakete gedowngradet.
Bist du sicher? Die Pakete von deb-multimedia sind von den Werten her (frag mich nicht, wie die Werte genau heißen) immer aktueller als Standard-Pakete. Deshalb ist das ja so ein Tanz.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 25.01.2018 13:36:58

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 12:06:31
Da das Verfahren wohl ohnehin nur praktikabel ist, wenn einem beim Entfernen der dmo-Pakete nicht gleich das halbe System von der Platte gezogen wird, würde ich mir eher die Mühe machen aus der Liste der entfernten Pakete zu Fuß diejenigen rauszusuchen, von denen ich weiß, dass ich sie haben will und darauf hoffen, dass die den Rest dessen was ich brauche ohnehin als Abhängigkeiten mitziehen.
Deshalb mache ich das über dpkg --ignore-depends= . Das verhindert das Mitziehen des halben Desktops und das erneute Installieren der Pakete aus den offiziellen Quellen biegt die Abhängigkeiten dann wieder passend hin. Hat bei mir jetzt zumindest geklappt.

Aber wenn dir ein Weg einfällt, wie man Pakete aus deb-multimedia installieren kann, ohne das Abhängigkeiten zum halben Desktop aufgebaut werden, bitte her damit. Ich habe keinen gefunden . Außer deinem Tipp, dep-multimedia VOR der Installation des Desktops einzubinden. Das ist nur nicht zielführend, wenn man später ein Multimedia-Paket braucht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von KBDCALLS » 25.01.2018 14:27:18

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 13:30:38
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 13:09:20
Was funktionieren könnte wäre die Priority von Jessie vorübergehend auf größer 1000 zu setzen. Und dann ein dist-upgrade bzw. full-upgrade. Dann werden die Pakete gedowngradet.
Bist du sicher? Die Pakete von deb-multimedia sind von den Werten her (frag mich nicht, wie die Werte genau heißen) immer aktueller als Standard-Pakete. Deshalb ist das ja so ein Tanz.
Apt-Pinning hat geschrieben: Werte für Pin-Priority
Die Werte für "Pin-Priority" in der Datei /etc/apt/preferences müssen positive oder negative ganze Zahlen sein. Sie werden wie folgt interpretiert:

größer 999: Version wird in jedem Fall installiert, auch wenn das einen Downgrade des Paketes nach sich zieht

von 990 bis 999 - Version wird installiert, auch wenn sie nicht zum Release gehört, es sei denn ein aktuelleres Pakete ist bereits installiert

von 500 bis 989 - Version wird installiert, es sei denn, es gibt eine Version, die zum Release gehört oder eine aktuellere Version ist bereits installiert

von 100 bis 499 - Version wird installiert, es sei denn, es gibt eine aktuellere die nicht zum Release gehört oder die bereits installierte Version ist aktueller

von 1 bis 99 - Version wird nur dann installiert, wenn es keine bereits installierte gibt

negativer Wert - Version wird nicht installiert
Ich mußte mal bei Buster auf eine ältere Version von http://snapshot.debian.org das System zurücksetzen. Hat einwandfrei funktioniert Obwohl dieser Weg so offiziel garnicht vorgesehen ist. .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von guennid » 25.01.2018 16:19:19

debianoli hat geschrieben:deb-multimedia Abhängigkeiten zum halben System aufbaut.
Na ja, Halt ich ja doch für etwas übertrieben. Mag daran liegen, dass ich möglichst minimale Systeme nutze. Und wenn man eben bei der Installation aufpasst, welche Debian-libs da in Mitleidenschaft gezogen werden, kriegt man das auch wiederhergestellt. Und bisher hatte ich keinen GAU. Ich sag ja nicht, dass das einfach ist. Aber mIr ist das so lieber. Möglichst viel eigene Kontrolle.

@ hikrau:
"keinesfalls permanent aktiv" heißt ja nicht "nie wieder" :wink: Aber zugegeben, es ist ein Kreuz damit. Drum rum komme ich jedenfalls nicht, um dmo.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von TRex » 25.01.2018 16:28:12

Von hier: https://wiki.debian.org/DebianMultimedia/FAQ

Code: Alles auswählen

aptitude search '~S ~i ~O"Unofficial Multimedia Packages"'
zeigt alle, die von da kommen.

Code: Alles auswählen

aptitude remove '~S ~i ~O"Unofficial Multimedia Packages"'
sollte sie entfernen. Um bei Konflikten sicher zu gehen, würde ich vor der Bestätigung in den visuellen Modus wechseln und mir die Konflikte einzeln ansehen und beheben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 26.01.2018 12:33:25

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 14:27:18
Ich mußte mal bei Buster auf eine ältere Version von http://snapshot.debian.org das System zurücksetzen. Hat einwandfrei funktioniert Obwohl dieser Weg so offiziel garnicht vorgesehen ist. .
An Pinning hatte ich auch gedacht, aber wie trage ich deb-multimedia am Besten in die Preferences ein? Über origin?

Edit:

Ich teste das gerade mit einer Priority über 1000. Das klappt, es wird auf stable gedowngraded
Zuletzt geändert von debianoli am 26.01.2018 12:40:44, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 26.01.2018 12:36:03

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2018 16:28:12

Code: Alles auswählen

aptitude remove '~S ~i ~O"Unofficial Multimedia Packages"'
sollte sie entfernen. Um bei Konflikten sicher zu gehen, würde ich vor der Bestätigung in den visuellen Modus wechseln und mir die Konflikte einzeln ansehen und beheben.
Das wird dann schnell unübersichtlich. Ich habe bei mir nicht richtig aufgepasst und deb-multimedia hat Abhängigkeiten mit dem ganzen System aufgebaut. Über den Weg von mir oben bekommt man alle Pakete, die es auch im normalen Stable gibt, weg von deb-multimedia. Ansonsten gilt doch ein Paket aud eb-multimedia immer als aktueller als eines aus den normalen Quellen.

Edit:

Mit dem Pinning könnte es auch sauber klappen, die Pakete weg von deb-multimedia zu downgraden. Dürfte fast der elegantere Weg sein. Dazu muss aber deb-multimedia draußen sein, dann geht es mit einer preferences wie dieser:

Code: Alles auswählen

Package: *          
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 1800

Package: *          
Pin: release a=stable-updates
Pin-Priority: 1800
Zuletzt geändert von debianoli am 26.01.2018 12:56:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von KBDCALLS » 26.01.2018 12:51:34

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2018 12:33:25

An Pinning hatte ich auch gedacht, aber wie trage ich deb-multimedia am Besten in die Preferences ein? Über origin?

Brauchste garnicht es reicht wenn Debian eingetragen wird. Aber mit

Code: Alles auswählen

 apt-cache policy | grep -v Trans
nachprüfen. Standardmäßig hat alles einen Priority von 500 . Ausnahme Debian Backports. Die haben 100. Da wird das über die Release Datei geregelt. Kann aber über die Preferences trotzden nach belieben anders setzen wenn man mag.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 26.01.2018 13:11:22

Also irgendwie klappt das nicht. Ich habe testweise deb-multimedia aktiviert und folgende prefernces hat für deb-multimedia keinerlei Bedeutung. Es wird immer der Eintrag für Stable genommen:

Code: Alles auswählen

Package: *          
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 1800

Package: *          
Pin: release a=stable-updates
Pin-Priority: 1800

Package: *
Pin: release n=sid
Pin-Priority: 10

Package: *
Pin: release o=Unofficial Multimedia Packages, l=Unofficial Multimedia Packages
Pin-Priority: 10
apt-cache policy (Auszug):

Code: Alles auswählen

 10 http://ftp.de.debian.org/debian sid/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=unstable,n=sid,l=Debian,c=contrib,b=amd64
     origin ftp.de.debian.org
1800 ftp://ftp.deb-multimedia.org stretch/non-free amd64 Packages
     release v=9.3,o=Unofficial Multimedia Packages,a=stable,n=stretch,l=Unofficial Multimedia Packages,c=non-free,b=amd64
     origin ftp.deb-multimedia.org
1800 ftp://ftp.deb-multimedia.org stretch/main amd64 Packages
     release v=9.3,o=Unofficial Multimedia Packages,a=stable,n=stretch,l=Unofficial Multimedia Packages,c=main,b=amd64
     origin ftp.deb-multimedia.org
Ich habe es auch schon mit origin und Pin: release v=9.3,o=Unofficial Multimedia Packages,a=stable,n=stretch,l=Unofficial Multimedia Packages

Probiert. Keine Auswirkung. Was mache ich da falsch? Der Eintrag für sid geht doch auch?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von KBDCALLS » 26.01.2018 13:29:33

Wenn man das für Jessie machen wollte.

Code: Alles auswählen

Package:        *
Pin:  release a=oldstable,n=jessie
Pin-Priority:   1000
Deb multimedia von ftp.uni-kl.de

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin ftp.uni-kl.de
Pin-Priority: -4
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 26.01.2018 13:37:56

Nein, so geht es auch nicht.

Ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich l=Debian für alle Stable-Pakete hinzugefügt habe. Scheinbar gilt ein Eintrag nur mit

Code: Alles auswählen

Pin:  release a=oldstable,n=jessie
immer GLOBAL für alle Pakete, die die Voraussetzungen erfüllen. Also auch deb-multimedia. Und der origin-Eintrag bewirkt nichts, der hat in dem Fall keinerlei Priorität

Also so:

Code: Alles auswählen

Package: *          
Pin: release a=stable,l=Debian
Pin-Priority: 1800

Package: *          
Pin: release a=stable-updates,l=Debian
Pin-Priority: 1800

Package: *
Pin: release a=stable,n=stretch,l=Unofficial Multimedia Packages
Pin-Priority: 666
Dann passt es bei der Policy:

Code: Alles auswählen

666 ftp://ftp.deb-multimedia.org stretch/non-free amd64 Packages
     release v=9.3,o=Unofficial Multimedia Packages,a=stable,n=stretch,l=Unofficial Multimedia Packages,c=non-free,b=amd64
     origin ftp.deb-multimedia.org
 666 ftp://ftp.deb-multimedia.org stretch/main amd64 Packages
     release v=9.3,o=Unofficial Multimedia Packages,a=stable,n=stretch,l=Unofficial Multimedia Packages,c=main,b=amd64
     origin ftp.deb-multimedia.org
1800 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin ftp.de.debian.org

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von KBDCALLS » 26.01.2018 14:07:51

Einspruch

NoPaste-Eintrag40150

APT und aptitude sind sehr pingelig was die Korrektheit der Einträge anbetrifft. Sobald ein Teil nicht stimmt wird der ohne Kommentar verworfen . Und von der Standard Priority 500 ausgeganngen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 26.01.2018 18:53:03

Meine Einträge waren richtig, nur sticht der Ober den Unter: Sobald ein etwas allgemeinerer Eintrag da ist, werden feinere Abstufungen darunter nicht mehr beachtet. Da kennt apt nix.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von TRex » 26.01.2018 19:47:17

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2018 18:53:03
Sobald ein etwas allgemeinerer Eintrag da ist, werden feinere Abstufungen darunter nicht mehr beachtet. Da kennt apt nix.
jjelliss hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2005 21:38:52
Wie genau - mache ich das???? Den genauen Code wenn's geht. Denn wenn bei Debian ein Zeichen falsch steht, geht nix mehr!
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Paket-Liste von deb-multimedia bereinigen

Beitrag von debianoli » 27.01.2018 09:20:28

Einspruch.

Ich hatte in meiner preferences keine Schreibfehler, da ich die verschiedenen Varianten getestet habe. Dabei gab es keine Fehler, die Policy entsprach dann immer meinen Vorgaben.
Sobald man aber einen recht allgemeinen Pin zu einem Release setzt, werden feinere Abstufungen in weiteren Regeln nicht mehr beachtet. Zu dem Verhalten habe ich bislang noch nichts gelesen bzw habe ich evtl. an der falschen Stelle nach Infos gesucht.

Das heißt für mich, dass man ein Release wie deb-multimedia per Pin sehr gut eine niedrige Priorität geben kann. Am sinnvollsten sind dazu Einträge über die Option l , die per Asterix * auch Update einschließen, falls man zB sid für bestimmte Programme einbinden will. Hier meine preferences, die funktioniert:

Code: Alles auswählen

Package: *          
Pin: release a=stable*,l=Debian*
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release l=Unofficial Multimedia Packages
Pin-Priority: 666

Package: *
Pin: release n=sid
Pin-Priority: 10
Edit: Wobei dabei das Problem bleibt, welche Priorität man deb-multimedia gibt, um Upgrades für Programme zu erhalten, ohne dabei Programme aus Stable zu ersetzen.

Antworten