mailingliste erstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

mailingliste erstellen

Beitrag von liekendeeler » 28.01.2018 16:35:38

Hallo,

ich benutze sylpheed/clawsmail in der aktuellen Version und bin mit dem Versenden von mehreren gleichlautenden Mails an ca. 30 - 50 Adressaten befasst.
Bisher muss ich arbeitsintensiv jedes mal sie Adressen einzeln in das CC oder Bcc Feld einfügen.

Eine entsprechende Funktion, Adressen zusammenzufassen, um diese Liste dann sozusagen mit einem Tastendruck einzufügen, habe ich noch nicht gefunden.

LG
Avichopper
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mailingliste erstellen

Beitrag von TuxPeter » 28.01.2018 19:58:02

Habe mir für dieses Problem eine Leer- bzw. Muster-Mail mit Adressen unter Entwürfe gespeichert.

Ansonsten gibt es LO-Writer - Extras - Optionen - LibreOffice-Writer - Serien-Email.
Dort kann man dann die Kontodaten eingeben. (Habe das aber noch nie gebraucht oder getestet)
Zuletzt geändert von TuxPeter am 28.01.2018 20:08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: mailingliste erstellen

Beitrag von Meillo » 28.01.2018 20:08:29

Willst du nur an diesen Verteiler schreiben, oder sollen auch andere an ihn schreiben koennen?

Im ersten Fall sollte eine Gruppe im lokalen Adressbuch helfen. Ich habe Claws seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es da keine Moeglichkeit geben sollte, Adressgruppen zu bilden.

Im zweiten Fall brauchst du etwas anderes, naemlich eine richtige Mailingliste, aber ich vermute, dass es dir nur um ersteres geht.
Use ed once in a while!

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mailingliste erstellen

Beitrag von TuxPeter » 28.01.2018 20:59:24

Habe noch mal in Claws selber reingeschaut - ein Menüpunkt Nachricht - Mailingliste ist durchaus vorhanden, aber ausgegraut.
Das englishce Online-Claws-Handbuch weist genau darauf hin, sehr knapp, und es hüllt sich bezüglich Adressbuch - Adressengruppen erstellen komplett in Schweigen. Würde für mich sagen, ich nutze weiter den oben angegebenen Work- bzw WürgAround mit den Entwürfen (die man nach dem Aufruf gleich wieder speichern muss, sonst sind sie weg)

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: mailingliste erstellen

Beitrag von Korodny » 28.01.2018 21:16:11

Claws beherrscht natürlich Gruppen von Adressaten - nur ist diese Funktion wie bei Claws üblich umständlich bzw. wenig intuitiv zu bedienen und im Handbuch gar nicht erläutert. Ich habe dieses Feature selbst ausgiebig benutzt, meine Claws-Zeiten sind aber auch schon wieder ein paar Jahre her, deswegen sind die Details schwammig.

Du musst auf jeden Fall das Adressbuch öffnen, dort kannst du dann per Menü oder Kontextmenu eine neue Gruppe (oder hieß das Ordner? Wenn's beides gibt nimm Gruppe) anlegen. Das Interface zum Hinzufügen von Adressen zu dieser Gruppe war ein separates Fenster, das m.W. zwei Lister enthielt: Links die Adressen, die zur Gruppe dazugehört haben, rechts alle Adressen aus deinem Adressbuch. Hier kannst du dann Adressen hinzufügen oder entfernen.

Die Gruppe kannst du dann beim Verfassen ganz normal wie eine Adresse benutzen: Mir wurde nach Eingabe von "verw" im To:-Eingabefeld die Gruppe "Verwaltungsrat" angeboten, nach Bestätigung wurden dann alle betreffenden Adressen (oder war's "Verwaltungsrat"? weiß nicht mehr) in diesem Feld eingefügt.

Der von TuxPeter erwähnte Menüpunkt "Mailingliste" dient m.W. dazu bei Mails, die über tatsächliche Mailinglisten-Server verschickt wurden, bestimmte standardisierte Aktionen (z.B. "Unsubscribe") auszulösen, hat also mit dem hier diskutierten Problem nichts zu tun.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: mailingliste erstellen

Beitrag von Meillo » 29.01.2018 04:55:26

Was Korodny schreibt hoert sich sehr zutreffend an.
Use ed once in a while!

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mailingliste erstellen

Beitrag von TuxPeter » 29.01.2018 09:13:45

So, habe es mal getestet, so geht es:

Anlegen
1) Adressbuch, Adressliste öffnen
2) Bearbeiten - neue Gruppe anlegen und benennen
3) auf die neue Gruppe doppelklicken bzw Kontextmenü
Es muss das Fenster "Gruppendetails bearbeiten" erscheinen
rechts stehen die Adressen aus dem Adressbuch, links ist noch frei - markieren und mit "+ Hinzufügen "
nach links in die Gruppe packen. Ziehen oder so geht nicht. Sie verschwinden dann aus der "Liste verfügbarer Adressen",
bleiben aber dennoch im übergeordneten Adr.Buch-Ordner verfügbar.

Mails Verfassen
1) in der Adressleiste klicken
2) Adressbuch aufrufen, die Gruppe anklicken
3) in die Gruppen-Liste klicken
4) dort im Kontextmenü (rechtsklick) und "alle auswählen" anklicken,
man kann ansonsten die Gruppen-Adressen auch wie die in den anderen Adress-Ordnern
einzeln oder nach Markierung auswählen.
5) unten im Adr.Buch "To:, Cc: oder Bcc:" auswählen
Die Adressen werden dann endlich in die Adressfelder hinein kopiert

Richtig schön wäre ja, einfach den Gruppenamen einfach in das Adressfeld einzugeben, funktioniert aber nicht.

Danke für den Tipp von Korodny - trotz des etwas umständlichen Verfahrens ist das doch einiges übersichlicher als mein bisheriges mit den Vorlagen-Mails

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: mailingliste erstellen

Beitrag von Korodny » 29.01.2018 14:11:30

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 09:13:45
Richtig schön wäre ja, einfach den Gruppenamen einfach in das Adressfeld einzugeben, funktioniert aber nicht.
Doch, das geht auch - so habe ich das ausschließlich gemacht. Vielleicht musste man TAB drücken, damit er vervollständigt? Probier ein bisschen rum, das geht definitiv.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mailingliste erstellen

Beitrag von TuxPeter » 29.01.2018 19:15:55

Stimmt, mit tab gehts - sogar mit auto-vervollständigen. Einfach Gruppen-Name komplett eingeben und Enter - nix.
Muss man echt erst mal drauf kommen. Obwohl, bei der normalen Einzel-Addr.-Eingabe verwende ich ja auch immer tab, ist also letztlich doch nicht ganz und gar unlogisch.

Jedenfalls nochmals Dank für Tipps!

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: mailingliste erstellen

Beitrag von liekendeeler » 02.04.2018 10:05:41

Hallo liebe Leute,
erst mal ein Frohes Osterfest gehabt zu haben :D

Danke für die Tipps!
Habe das auch über das Adressbuch gemacht. Wenn man es weiß, ist es ganz einfach :facepalm:
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

Antworten