[gelöst] Spellcheck Ausnahme in vim funktioniert nur teilweise

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] Spellcheck Ausnahme in vim funktioniert nur teilweise

Beitrag von RobertDebiannutzer » 29.01.2018 14:55:19

Hallo,

ich will bei vims spellcheck-Funktion alle Wörter, die einen Bindestrich enthalten (wie z.B. spellcheck-Funktion :) ) von der Prüfung ausschließen. Eigentlich ist das ja recht einfach und funktioniert auch, wenn ich vim ohne Datei öffne, also mit "filetype=" (filetype leer).
Folgendes habe ich ausgearbeitet:

Code: Alles auswählen

syn match noSpellHyphenation "[a-zA-Zäöüß]*[^ ]-[^ ][a-zA-Zäöüß]*" contains=@NoSpell
Aber wenn ich eine .txt Datei bearbeiten will oder neu anlegen will, funktioniert es nicht (filetype=text). Hat da irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte? Gerade bei .txt Dateien brauche ich die spellcheck-Funktion...
Meine Regel habe ich in .vimrc ins if-statement "if has("gui_running")" gepackt (weil im Terminal bearbeite ich mit vim Scripte und so, da will ich natürlich eh kein spellcheck). Alles was sonst noch so in diesem if steht, funktioniert problemlos.
Zuletzt geändert von RobertDebiannutzer am 30.01.2018 13:41:07, insgesamt 1-mal geändert.

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Re: Spellcheck Ausnahme in vim funktioniert nur teilweise

Beitrag von nepos » 30.01.2018 13:24:18

Eventuell wird deine Einstellung des Syntax-Highlightings von einem der Filetype-Plugins überschrieben?
Wenn das Problem nur mit Files des Typs text auftritt, koenntest du dir ~/.vim/after/syntax/text.vim anlegen und dort dein spezielles Highlighting einbauen.
Das wird von vim dann nach dem Laden des normalen Highlight-Files geladen.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Spellcheck Ausnahme in vim funktioniert nur teilweise

Beitrag von RobertDebiannutzer » 30.01.2018 13:40:45

Danke, dein Vorschlag funktioniert! :THX:

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Re: [gelöst] Spellcheck Ausnahme in vim funktioniert nur teilweise

Beitrag von nepos » 30.01.2018 14:17:03

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Antworten