Open/Libreoffice Farbe von Markierungen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Open/Libreoffice Farbe von Markierungen

Beitrag von felixed » 31.01.2018 18:55:07

Liebe Leute,
ich bin derzeit dabei, mein Jessie (8.10) auf Stretch (9.4), jeweils mate, umzustellen.
Das Meiste funktioniert schon, jetzt bin ich bei den Details.
Was schon immer störte, waren die lausig sichtbaren Hervorhebungen (z.B. bei Suchen) in LibreOffice. Soweit ich mich erinnere, war das schon bei OpenOffice so.
Wenn ich etwas suche, möchte ich das auch deutlich sehen.
In meiner 8.10-Installation habe ich die Lösung gefunden: auffällige Farbe, hoher Kontrast. Ich weiß nur nicht mehr, wie das ging. Die alte Einstellung der Transparenz würde mir zwar auch reichen, aber existiert nicht mehr.

Irgendwelche Vorschläge?

Außer dem, Jessie beizubehalten, was aber irgendwann nicht mehr unterstützt wird.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Open/Libreoffice Farbe von Markierungen

Beitrag von KP97 » 31.01.2018 19:48:12

Unter Extras - Optionen - Barrierefreiheit - Optionen für die Kontrastdarstellung
alle drei Haken setzen.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Open/Libreoffice Farbe von Markierungen

Beitrag von felixed » 07.02.2018 20:01:04

Habe ich gemacht. Null Effekt.

Soweit ich herausgefunden habe, steuert jetzt LibreOffice seine Farben selbst. Nur ist da für manche Farben, aber nicht für Markierungen, eine Einstellung möglich.

Da "Suchen" in Textverarbeitungen eine der wichtigsten Funktionen ist, kann die schlechte Sichtbarkeit des Ergebnisses und deren Einstellbarkeit nur als völlig unzulänglich, rattig oder scheiße programmiert bezeichnet werden.

Allgemein ist ein Schwelgen in Farbwahlmöglichkeiten des Betriebssystems und / oder jeder einzelnen Anwendung eine Unsitte, die sich dazu noch überlagern. Dabei sind die Systeme in sich auch noch so blöde programmiert, #081500 im Vordergrund und #081501 im Hintergrund als ausreichenden Kontrast zu akzeptieren.

Na, zumindest hat der geballte Schwachsinn und die Abschaffung jeglicher überschaubarer Grundeinstellungen erst debian 9 massiv erfaßt.

Vielleicht ist meine Kritik ja völlig überzogen. Dann sollte doch aber möglich sein, einfach weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund für LibreOffice-Suchergebnismarkierungen einzustellen. Wie geht das?

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Open/Libreoffice Farbe von Markierungen

Beitrag von Huo » 07.02.2018 22:05:06

Extras -> Optionen -> Erweitert -> "Experteneinstellungen öffnen"
In den Experteneinstellungen dann per Suchfunktion die Zeile mit "TransparentSelection" auswählen und den booleschen Wert von "true" auf "false" setzen. Damit die neue Einstellung wirksam wird, musst Du anschließend LibreOffice neu starten. Gefundener (oder auch ausgewählter) Text erscheint dann weiß auf schwarzem Hintergrund.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Open/Libreoffice Farbe von Markierungen

Beitrag von felixed » 10.02.2018 15:44:26

Vielen Dank.
Nicht, was ich ursprünglich wollte, aber eine akzeptable Lösung.

ghpy
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2017 15:49:14

Re: Open/Libreoffice Farbe von Markierungen

Beitrag von ghpy » 02.11.2018 19:14:13

Der Thread ist schon etwas älter, aber für jeden LO-Nutzer immer noch aktuell.

Man bekommt ein, wie ich finde, sehr gutes Ergebnis, wenn man in den Experteneinstellungen "TransparentSelectionPercent" vom Standardwert 75 auf 50 reduziert und den Wert von "TransparentSelection" auf "true" beläßt.

Antworten