Fotos in Caja nach EXIF Aufnahmedatum sortieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Fotos in Caja nach EXIF Aufnahmedatum sortieren

Beitrag von MuppetShow12 » 05.02.2018 16:23:20

Hallo, Hat jemand von euch Erfahrung wie ich die meine Fotos im Caja/Nautilus nach EXIF- Aufnahmedatum sortiert anzeigen kann? Verwendet ihr andere Programme dafür?
Zuletzt geändert von MuppetShow12 am 05.02.2018 17:15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fotos in Nautilus nach EXIF Aufnahmedatum sortieren

Beitrag von smutbert » 05.02.2018 16:49:30

Was nautilus caja als Sortierkriterium anbietet siehst du ja im Menü – vielleicht geht das Datum der ältesten Änderung in die richtige Richtung?

Sonst belibt nur die Fotos nach dem Aufnahmezeitpunkt umzubenennen, damit man bei der Sortierung nach dem Dateinamen das gewünschte Ergebnis erhält oder ein anderes Programm zu verwenden. Das andere Programm ist bei mir hauptsächlich darktable, aber wenn du mit RAW am Hut hast und (bei dieser Gelegenheit) auch nichts bearbeiten willst, wäre meiner Meinung nach Debiangeeqie sehr naheliegend, das nach dem „Exif-Datum“ sortieren kann.
Zuletzt geändert von smutbert am 07.02.2018 00:03:56, insgesamt 1-mal geändert.

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Re: Fotos in Caja nach EXIF Aufnahmedatum sortieren

Beitrag von MuppetShow12 » 05.02.2018 17:13:49

Hi, das mit der "letzten Änderung" hab ich schon probiert - ist nicht das richtige, da es nicht auf die EXIF Daten zugreift....
Für Ubuntu gibt es ein 3rd-Party plugin das den Zweck erfüllt, aber das muss doch irgendwie mit Debian Bordmitteln möglich sein, denke ich mir...
http://www.webupd8.org/2010/10/music-an ... on-in.html
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Fotos in Nautilus nach EXIF Aufnahmedatum sortieren

Beitrag von Xantorix » 05.02.2018 19:50:00

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 16:49:30
Sonst belibt nur die Fotos nach dem Aufnahmezeitpunkt umzubenennen, damit man bei der Sortierung nach dem Dateinamen das gewünschte Ergebnis erhält oder ein anderes Programm zu verwenden.
Hi, ich nutze hier einen anderen Ansatz. Da ich meine Fotos verschiedener Quellen gerne einheitlich ablege nutze ich exiv2 und ein kleines Skript um meine Fotos schnell umzubenennen.
Dann haben die das Aufnahmedatum als Dateiname.

Wer probieren möchte: Zuerst exiv2 aus den Paketquellen installieren, dann ein Skript mit folgendem Inhalt erstellen und ausführbar machen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
#--Dieses Skript ändert den Namen aller im Verzeichnis und Unterverzeichnissen enthaltenen jpg Dateien.
find . -iname '*.jpg' -exec exiv2 mv '-r %Y-%m-%d_%Hh%Mm%Ss' {} +
#-----Author-----Xantorix------#
Viel Spaß Xante
Zuletzt geändert von Xantorix am 10.02.2018 16:43:41, insgesamt 1-mal geändert.

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Re: Fotos in Caja nach EXIF Aufnahmedatum sortieren

Beitrag von MuppetShow12 » 08.02.2018 16:42:08

Das Paket exif2 gibt es nicht. Dafür gibt es das paket exiv2 . Dieses hast du gemeint, da es im script benutzt wird. Ich poste in den nächsten Tagen ein neues Script auf basis von dem Xantorix-script - werde es mit einem resizing der Bilder kombinieren - muss mir das noch genauer ansehen. Ich poste das script dann, wenn ich es habe.
Danke und Lg
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Fotos in Caja nach EXIF Aufnahmedatum sortieren

Beitrag von Xantorix » 10.02.2018 16:43:05

Ja klar exiv2. Ich ändere es.

Gruß Xante

geier22

Re: Fotos in Caja nach EXIF Aufnahmedatum sortieren

Beitrag von geier22 » 10.02.2018 17:11:25

Der Dateimanager ist - finde ich - ein ziemlich ungeeignetes Werkzeug zum Hantieren mit Bildern.
Wenn du das öfter machst, wäre ein Bildbetrachter die bessere Wahl.
Ich benutze für solche Operationen XnViewMP https://www.xnview.com/de/xnviewmp/#downloads
Im Bild siehst du die Möglichkeiten, in der Detail - Ansicht siehst du die Möglichkeiten
Das deb- Paket installiert sich - System unschädlich :mrgreen: komplett in /opt/
Bild

Antworten