Apache OpenOffice Installation schlägt fehl

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Apache OpenOffice Installation schlägt fehl

Beitrag von Korodny » 08.02.2018 19:27:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 18:17:19
Alles was man hier zu OO hört ist: "Ist tot". Und das schon jahrelang. Und sobald man zu diesem "Siechtum" mal inhaltlich was hören will, geht's los mit Diffamierungen.
Was gibt es denn da groß zu diskutieren? Das letzte größere Update gab's im April 2014, also vor vier Jahren. Seitdem gibt es alle 13-14 Monate (in immer größeren Abständen) ein Mini-Update, das Abstürze beseitigt oder die wichtigsten Sicherheitslecks stopft.

Eine Lücke, die u.U das Ausführen von Code ermöglicht, wird im LibreOffice-Source-Repository Anfang September 2014 beseitigt, im Juli 2016 - zwei (!) Jahre später - gibt OpenOffice eine Warnung vor dem Fehler aus ohne ein Update zu veröffentlichen. Im August gibt es einen separat einzuspielenden "Hotfix" (der nicht auf der Webseite angekündigt wird), keine neue OO-Version. Erst im September erscheint dann OO 4.1.3, welches den (angeblich sehr trivialen) Fix beinhaltet.

Sogar die Verantwortlichen selbst diskutieren bereits, ob man die Nutzer vielleicht besser vor dem eigenen Produkt warnen sollte (August 2017) oder schlagen die Einstellung des Projekts vor (September 2016).

Seit IBM seine Symphony-Entwickler abgezogen hat, tut sich da nichts mehr. Was auch Sinn macht, da IBMs Symphony-Projekt vermutlich der Grund war, warum Apache OpenOffice überhaupt existiert.

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Apache OpenOffice Installation schlägt fehl

Beitrag von aki » 09.02.2018 06:37:52

Hallo,

das sind Informationen
Eine Lücke, die u.U das Ausführen von Code ermöglicht, wird im LibreOffice-Source-Repository Anfang September 2014 beseitigt, im Juli 2016 - zwei (!) Jahre später - gibt OpenOffice eine Warnung vor dem Fehler aus ohne ein Update zu veröffentlichen. Im August gibt es einen separat einzuspielenden "Hotfix" (der nicht auf der Webseite angekündigt wird), keine neue OO-Version. Erst im September erscheint dann OO 4.1.3, welches den (angeblich sehr trivialen) Fix beinhaltet.
die mich tatsächlich zum Überlegen bringen zu wechseln. Speziell die zwei Jahre bis zur Behebung.

Ich danke Dir.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache OpenOffice Installation schlägt fehl

Beitrag von Revod » 09.02.2018 12:30:25

@ Korodny , es ist interessant was Du schreibst und ja, ein wenig mehr Info was für Sicherheit gefixt wurde wäre wünschenswert.

Ich verfolge regelmässig bei jedes Update,

Bug Tracker

aoo-4.1.2

aoo-4.1.4

Habe auch ab wann die Lücke entstanden ist gesucht und ob Rechner betroffen wurden, doch leider nichts gefunden ( Vielleicht weisst Du mehr )

LO werde ich regelmässig testen, um zu sehen wann es einen korrektes Import und Export von doc und docx kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache OpenOffice Installation schlägt fehl

Beitrag von Revod » 09.02.2018 18:54:43

@ aki

Habe heute Nachmittag und heute Abend auch mit alte doc und neue docx Libre-Office-6.0.1 Version getestet.

- Sind einige Import btw. Export gravierende Fehler gefixt worden, lediglich mit ein paar wenige Fonts und Leerzeichen werden nicht gleich im Abstand berechnet. WPS Office stellt die Abstände der darauf folgende Leerschläge breiten als bei AOO und LO. Doch Tabellen, Tabellenzeilen und Spalten werden endlich in AOO, LO und WPS Office gleich dargestellt.

- Mit den Senkrechten Leerschläge werden sowohl im AOO und LO gleich dar gestellt. Im WPS Office werden die leeren Zeilengrösse Unterbrüche etwas kleiner dar gestellt ( War Mal Office Anfänger und kannte damals die Formatierung Absätze noch nicht und hatte die senkrechte Textabschnitte Nummerierung in der linke Spalte mit Zeilenunterbrüche im MS-Office-2000 formatiert )...

In den Repos unter Stable finden sich nur die 5.xx LO Versionen ( Hat noch grosse Kompatibilität Fehler von odt und docx Dateien ), Sid hat die 6er Version, die 6.0.1 Version habe ich mir direkt mit der DE Sprache Paket runter geladen und installiert. Es funktioniert stabil, obschon es selten, manchmal beim nächsten Start einen Absturz Dialog Meldung sich zuerst öffnet und nur nachdem ich eine Datei via PCManFM Dateimanager direkt öffnete.

Ich kann es Dir empfehlen und die Symbole der Starter sind im Aussehen umstellbar, sie ansehnlich geworden.

So langsam denke auch ich nun um zu steigen, LO hat einen riesiges Sprung in den letzten Monate gemacht, doch AOO behalte ich immer noch im Auge. :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Apache OpenOffice Installation schlägt fehl

Beitrag von Korodny » 09.02.2018 19:32:47

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 12:30:25
LO werde ich regelmässig testen, um zu sehen wann es einen korrektes Import und Export von doc und docx kann.
Deinem älteren verlinkten Beitrag entnehme ich, dass es sich um reichlich alte .doc-Dokumente handelt? Die sind prinzipiell ein Problem, selbst neuere MS-Office-Versionen bekommen das oft nicht ordentlich hin - angeblich ist LO in vielen Fällen da sogar besser als die aktuellen MS-Angebote. Ich kann dazu allerdings nichts sagen, da ich schon lange nichts mehr mit doc-Dokumenten zu tun habe.

Bei docx tut sich sehr viel, meinem Empfinden nach. Es ist noch lange nicht perfekt, aber so langsam wird es einigermaßen alltagstauglich. Es 100% richtig hinzubekommen, ist eine Wissenschaft für sich - der docx/xlsx/pptx-Standard hat 6000 Seiten 8O Und Microsoft hält sich scheinbar selbst nicht sklavisch daran (kein Wunder, die haben ja auch Null Interesse dass irgendjemand anderes kompatibel wird).

WPS hat mit Abstand den besten MS-Import, es ist angeblich kein Unterschied zum Original feststellbar. Es gibt deswegen Vermutungen, dass Teile des Codes einfach aus MS-Office geklaut worden seien ;) Allerdings ist WPS eben die nächste Insellösung und auch noch Closed Source...

Ich brauche das inzwischen nicht mehr - aber ich würde einfach eine Lösung bereit halten, mit dem ich im Zweifelsfall nachschauen kann, wie das Dokument aussehen soll: Office Online, den alten Microsoft Word Viewer (unter einer VM) oder eben WPS. Sollte beim Öffnen mit LO dann etwas schief gehen (meist verrutscht eine Grafik oder eine Fußnote o.ä.), schaut man schnell im "Original" nach und korrigiert den Fehler dann unter LO.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache OpenOffice Installation schlägt fehl

Beitrag von Revod » 09.02.2018 20:55:48

@ Korodny und @ alle

Für die Klarheit:

- Ich nutze seid ca. 10 Jahren überhaupt keine " M&S " Produkte mehr und daher nannte ich meine Doc Dateien, als alt und ich weiss nicht ab wann docx usw. heraus kamen. Doch bis vor ca. 9 Jahren nutzte ich nur wegen unzählige doc noch einen w2k-pro-sp4, da war der Import im dmaligen ooo auch nicht so toll.

- Ein paar alte doc Dateien in A4 und A5 habe ich mir nur aufbewahrt, weil mir die Import / Export Problematik Diskussionen bekannt waren und ich somit den Fortschritt von ooo über Im- Export verfolgen wollte. Absendern bat ich damals stets in pdf, odt oder rtf Mail Anhänge an mich zu senden. Das doc konnte ich damals auch mit ooo sehr gut lesen, obschon die eine oder andere Grafik, oder Titelkopf hoffnungslos entstellt war. Ich wusste, dass die MS-Doc's nicht dem internationalen Code Formatierung Standard entsprachen ( ISO Norm ) und somit mir persönlich die MS-Doc's Formate, sowie alles aus dessen Hause immer wie mehr gleichgültiger wurden.

- Hinzu kommen noch meine anfängliche Bearbeitungsfehler mit den MS-Office ( 2000 und 2003 ) für die Darstellung eines Dokument. Zum richtiges ausdrucken war es sehr gut und somit kümmerte ich mich nie fehlerhafte Dokumente in der Darstellung richtig zu formatieren.

- Sicher und Du hast Recht, " M&S " hat keinen Interesse daran seine Dokumenten Formate kompatibel her zu geben, der Grund liegt ja auf der Hand.

Quintessenz dessen, meine Leerschläge ( Anstatt mit Absatz Abstände zu arbeiten, senkrecht und waagrecht ) werden von odf zu doc und docx Export im WPS falsch dargestellt. Ab LO Version 6 werden nun der Briefkopf Mit Grafik, hinter der Schrift und Tabellen Aufteilungen richtig, auch im WPS dar gestellt und das Text selbst, wenn es keinen Exoten Font aus meinen damaligen " Adobe Bildbearbeitung Fonts " ist.

Darstellung Probleme mit den Leerschläge treten nur dann auf in WPS, wenn ich mit LO in docx exportiere. Die odt exportierte Dokumenten in docx kann ich nicht mit einen " modernen " MS-Office öffnen, um den Unterschied zwischen WPS und MS-Office fest zu stellen, weil ich, eben, nichts mehr vom Haus " M&S " habe. :mrgreen:

Doch mit WPS kann ich die exportierte Dateien sehr gut den Fortschritt von LO verfolgen. Z. B. bei LO-5.xx Version wird auch die Tabellenzeile meines Briefkopf mit der beschriebene Grafik abgeschnitten und versetzt im WPS dargestellt, nachdem ich das Dokument mit dem LO-5.xx von odt zu docx exportiert hatte. WPS kann auch, wie Du es auch bereits sagtest mit den alten doc 2003 auch nicht richtig umgehen, die Leerschläge Abstände werden falsch dar gestellt.

FreeOffice kann man vergessen, der entstellt das exportierte odt zu doc Dokument von Kopf über bis zum Fuss total.

Ach ja, vom WPS direkt abgespeicherte docx Datei konnte LO-5.xx nicht lesen, LO-6.0.1 kann es, das ist mir heute auch aufgefallen ( Einen Test von Euch wäre nicht verkehrt ). Der LO-6.0.1 ist der erste LO, dass mir persönlich anfängt richtig zu gefallen. :THX:

Bezüglich testen, die LO deb Pakete verlangen zwingend das Paket Debianunoconv , als Abhängigkeit nicht " uniconvertor " letzteres ist Bestandteil von LO, dass bei entfernen vom LO mit einen Paketmanager auch unoconv deinstalliert wird, doch ffmulticonverter arbeitet auch mit unoconv. Warum der deb Paketbauer unoconv LO mit unoconv Abhängigkeit ist mir einen Rätsel. Daher in einer VM mit Sid direkt testen.

Ich kenne Distri, die LO und unoconv nicht so hand haben in der Kompilierung, auch die Pakete von LO Entwickler selbst verlangen nicht zwingend unoconv.

LO, WPS und AOO, das bleibt spannend... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Apache OpenOffice Installation schlägt fehl

Beitrag von aki » 10.02.2018 06:26:11

Hallo Revod,

ich habe auch noch jede Menge Dokumente aus der 2003er bis 2005er Zeit zum testen aber schon lange kein MS Office :wink: .
Ich vergleichte bisher immer über den MS Office Viewer Unter VMware welcher ja jetzt nicht mehr zu haben ist. Und AOO hatte dort bisher immer sehr saubere Ergebnisse in meinem Fall abgeliefert. Wie hast Du denn die Version 6 von LO in Dein System gebaut?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache OpenOffice Installation schlägt fehl

Beitrag von Revod » 10.02.2018 10:17:05

aki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 06:26:11
Hallo Revod,

ich habe auch noch jede Menge Dokumente aus der 2003er bis 2005er Zeit zum testen aber schon lange kein MS Office :wink: .

... AOO hatte dort bisher immer sehr saubere Ergebnisse in meinem Fall abgeliefert. Wie hast Du denn die Version 6 von LO in Dein System gebaut?
Wegen den " ...saubere Ergebnisse... " benütze ich AOO auch..

Wegen des 6er LO bauen, kannst Du nicht wissen und nutze immer noch 32 bit. Bis letztes Herbst hatte ich auch Debian-Stretch ( Noch als Testing ) seid ca. 3 Jahren bis die letzten Updates das System arg zusetzten. Es bekam etliche System Bug und daher wurde es letzte Woche von der HD gelöscht. Auch weil vor 2 Wochen die HD meines altes, 18 jähriges, Notebook sich verabschiedete und ich einen Rechner brauche um das System zu remastern.

Vor 11 Jahren fing ich mit PCLinuxOS an, die noch heute meine Haupt Distri ist ( RR > Rolling Release ) und diese diese Distri macht " Unoconvert " nicht mit LO abhängig btw. LO mit " Unoconvert " Paket. Daher ist es keine grosse Sache die herunter geladene rpm Pakete in PCLinuxOS zu installieren, oder zu deinstallieren ohne, dass es " Unoconvert " und somit auch " FFMulticonverter " mit deinstalliert.

So, wegen " Unoconvert " und " FFMulticonverter " und andere Pakete, die von " Unoconvert " abhängig sind, habe ich bereits davor erklärt, bezüglich LO Abhängigkeit und daher sind im Debian folgende Optionen möglich.

- Du aktivierst nur temporär die sources.list für den sid Repo und installierst LO-6( = 1.6.xx ) direkt aus sid

- Du könntest versuchen Debian etwas zu " überlisten " in dem Du Dir die " Unoconvert " Source holst, es selber kompilierst und als höhere Version installierst. Einfacher und wenn machbar, " Unoconvert " aus Sid herunter laden und versuchen mit " Gdebi " , oder apt-get ~/Download/paketname.deb zu installieren und gucken ob es LO-5 und " FFMulticonverter " deinstallieren will ( Sofern Du " FFMulticonverter " , oder andere Anwendungen ausser LO hast, die von " FFMulticonverter " abhängig sind ). Doch dann bleibt LO immer noch von " Unoconvert " abhängig. Daher wäre " Unoconvert " unabhängig zu kompilieren " einfacher "

- Um das Abhängigkeit " Geflechte " mit Debian und mit " Unoconvert <> LO " aus dem Wege zu gehen habe ich das rpm Paket aus dem PCLinuxOS Repo geholt, mit " Alien " zu den konvertiert und wirklich, es war sehr gut, nie Probleme damit gehabt.

Ist die Abhängigkeit " Hürde " gelöst kannst Du den LO-6 von der LO Seite runter laden und installieren, und " enjoi " ... :)

Und nie Deine eigene " spezielle " Anwendungen Paket Änderungen vergessen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten