Tool: Redshift - Blau Licht Filter für den Monitor

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ren22
Beiträge: 397
Registriert: 26.11.2006 09:05:14

Tool: Redshift - Blau Licht Filter für den Monitor

Beitrag von ren22 » 08.02.2018 22:30:42

Das soll keine Werbung sein!

Ich habe gerade ein tolles Tool entdeckt, was den Blau Licht Filter am Monitor reduziert, wer Abends nicht Müde wird oder Nachts schlecht schläft, dem könnte evtl. dieses Tool helfen um seine Augen zu schonen.
Redshift

alternativ, aber nicht getestet von mir gibt es noch f.lux .und bestimmt noch andere =)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 4060
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Tool: Redshift - Blau Licht Filter für den Monitor

Beitrag von Lord_Carlos » 10.02.2018 12:23:53

Redshift benutzte ich auch, gibt auch z.B. ein KDE widget dafuer.
Unter Windows dann f.lux

Bei Android kann man etwas aehnliches einstellen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

fireburner
Beiträge: 107
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: der wilde Süden

Re: Tool: Redshift - Blau Licht Filter für den Monitor

Beitrag von fireburner » 11.02.2018 14:39:05

Vielen Dank. Habs mir gleich mal eingerichtet.

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 913
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: Tool: Redshift - Blau Licht Filter für den Monitor

Beitrag von TBT » 11.02.2018 18:47:13

Vielen Dank, kannte ich noch nicht. Eines der Dinge, die man braucht, wenn man sie erst mal kennt ;)

scientific
Beiträge: 2960
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Tool: Redshift - Blau Licht Filter für den Monitor

Beitrag von scientific » 12.02.2018 06:57:45

Den Blaulichtfilter reduzieren???
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 4060
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Tool: Redshift - Blau Licht Filter für den Monitor

Beitrag von Lord_Carlos » 12.02.2018 09:25:37

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 06:57:45
Den Blaulichtfilter reduzieren???
Eher so: Ein Filter der das Blauelicht reduziert.
Man gibt seine Adresse / Koordinaten ein und sobald es draussen dunkel wird, wird dein Bildschirm Roetlich.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
geier22
Beiträge: 3189
Registriert: 23.02.2014 09:43:01
Wohnort: Berlin

Re: Tool: Redshift - Blau Licht Filter für den Monitor

Beitrag von geier22 » 12.02.2018 12:55:16

Ich hatte auch einige Zeit Redshift benutzt, bin aber wieder davon abgekommen, da das Tool nicht das brachte, was ich mir vorstellte. Die Verschiebung der Farbtemperatur in den roten Bereich empfand ich eher als unangenehm (sicherlich individuell sehr verschieden)
Das für mich ultimative Tool ist leider nur zusammen mit demDebian cairo-dock zu haben.

Mit einem einfachen Schieberegler kann man Gamma Werte und die Helligkeit des Bildschirms einstellen, ohne irgendwo rum tippen zu müssen.
Für mich perfekt
Wer ein bisschen Theorie dazu haben will, eizo hat das ganz gut und verständlich beschrieben:
Gamma Werte:
https://www.eizo.de/praxiswissen/monito ... monitoren/
Farbtemperatur:
https://www.eizo.de/praxiswissen/monito ... d-monitor/

Bild Bild
4.13.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.13.4-2 (2017-10-15) (Buster)/ XFCE 4.12.3 / Asrock Fatal1ty 970 Performance 3.1 / AMD FX-6300 / 16GB RAM / Nvidia GTX 750 TI (Treiber 375.82-8) / HP LP3065

Antworten