MC Farben im MATE Terminal [gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

MC Farben im MATE Terminal [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 16.02.2018 19:58:57

Ich bin ja von Xfce auf Mate umgestiegen. Die Farben vom Mate Terminal machen mich im MC aber wahnsinnig. Ich habe alle 4 vordefinierten Paletten vom Mate Terminal durch. Aber der Paletteneintrag 4 gilt im MC immer für markierte Dateien und für Textdateien. In der richtigen Linux Text Konsole ohne XORG sind die Farben unterschiedlich. Da sind Markierte Dateien gelb und Textdateien so rötlich braun. Wenn ich den Paletteneintrag 4 auf grün ändere werden sowohl markierte als auch Textdateien grün angezeigt. Das rxvt Terminal hat zwar Probleme mit dem Zeichensatz, aber da stimmen die Farben. Ich habe auch andere MC Themes ausprobiert, aber das half auch nicht. Weiß jemand Rat?

P.S. Ich habe auch mal xterm installiert und das hat das selbe Problem. Es ist also nicht nur das Mate Terminal.
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 25.02.2018 21:34:55, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: MC Farben im MATE Terminal

Beitrag von SirArthur » 17.02.2018 02:12:40

Ich hab auch Mate und verwende MC recht oft.
Allerdings ausschließlich fullscreen, dafür verwende ich Guake und dort klappt es mit den Farben.
Auch in xterm, uxterm, terminator, tilda.

Mate Terminal macht bei mir allerdings das selbe Problem.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: MC Farben im MATE Terminal

Beitrag von nudgegoonies » 25.02.2018 21:34:22

Vielen Danke für den Tipp mit Tilda. An solche Terminals muss ich mich erst mal gewöhnen, aber der Hotkey für den Vollbildmodus ist klasse. Und vor allem stimmen die Farben und es sieht aus wie eine echte Konsole.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MC Farben im MATE Terminal [gelöst]

Beitrag von shoening » 26.02.2018 07:36:31

Hi,

ich hatte neulich auch ziemliche Probleme mit den Farben im MC - bei mir im urxvt 256 Farben Terminal.

Irgendwann bin ich beim Suchen auf einen Eintrag gestossen, dass die normalen Skins im MC die Farben mit den im Terminal eingestellten Farben
(bei mir solarized) „mischen“.

Ich habe bei mir jetzt im

Code: Alles auswählen

Midnight-Commander
Abschnitt den Eintrag

Code: Alles auswählen

skin=modarin256
gemacht.

Das funktioniert dann unabhängig von den im Terminal eingestellten Farben. (das „in“ in modarin256 steht für „independent“).

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: MC Farben im MATE Terminal [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 26.02.2018 19:24:25

Hallo Stefan,
danke für den Tipp. Ich habe mich erst mal gewundert, dass das mit den 256 Farben im Mate Terminal nicht klappte, bis ich auf den Parameter TERM=xterm-256color im Environment von Tilda kam, dass ich mit dem von Mate Terminal gedifft habe. Und jetzt kommt es. Damit sieht der Standard-Skin vom Midnight Commander im Mate Terminal wieder gut aus :facepalm:
Viele Grüße!
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: MC Farben im MATE Terminal [gelöst]

Beitrag von SirArthur » 14.03.2018 17:53:52

@nudegoonies

Ich hab von Anfang an immer Tilda bzw. Guake verwendet und musste mich erstmal an ein Terminal im Fenster gewöhnen :D
Wobei es mit gewissen Anwendungen natürlich Sinn macht.
Mit xfonts-terminus wirds dann richtig gut, da ist Tilda kaum noch von einer echten Konsole zu unterscheiden, was ich doch
recht schön finde....vor allem für MC.

Sirarthur

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: MC Farben im MATE Terminal [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 16.03.2018 09:11:34

Danke für den Tip mit den Fonts. Da muss ich auch noch mal schauen, wass der lesbareste ist. Bei terminus wundert mich, dass die Beschreibung voll mit Codepages ist aber kein UTF erwähnt wird. Ist der so alt?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MC Farben im MATE Terminal [gelöst]

Beitrag von shoening » 16.03.2018 10:49:44

Hi,

bzgl. Fonts habe ich dann auch noch einen Tipp: Inconsolata. (Debianfonts-inconsolata)

Der ist insbesondere auch fürs Programmieren gut, weil da alle Zeichen unterscheidbar sind.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: MC Farben im MATE Terminal [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 04.04.2018 18:48:13

Der sieht auch interessant aus. Mal sehen, ob einer von den Fonts den Monospace ersetzt, den ich aktuell noch nutze.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten