[solved] Liferea minimiert starten (XFCE4)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] Liferea minimiert starten (XFCE4)

Beitrag von ingo2 » 17.02.2018 12:41:31

Früher (pre Stretch) ging es problemlos, Liferea mit der Autostart-Funktion von XFCE beim Anmelden minimiert zu starten, da besaß es noch die Konfigurations-Option "minimiert starten". Die hat offenbar das GNOME-Team bei neueren Versionen im Zuge ihrer "Verbesserungen/Vereinfachungen" entfernt.
Auch die Startoptionen gemäß man-page

Code: Alles auswählen

-w, --mainwindow-state=STATE
              Start  Liferea  with  its mainwindow in STATE: shown, iconified,
              hidden
funktionieren nicht mehr :oops:

Ich habe jetzt einen Workaround gestrickt mit Hilfe des Pakets "xdotool" und dem Start über folgendes Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# Start Liferea and minimize to Tray-Icon after 1s.
(liferea &> /dev/null &)
sleep 1	
WID=$(xdotool search --name liferea | tail -n2 | head -n1)
xdotool windowminimize "$WID"
Das Problem dabei ist, daß der Befehl "xdotool search --name liferea" insgesamt 3 window-IDs findet, von denen nur die vorletzte das zu minimierende Window markiert, deshalb die Krücken mit tail und head.
Außerdem benötigt man den Delay von 1s, damit das Fenster schon aufgebaut ist, wenn die ID ermittelt wird. Das führt zu einem kurzen Aufblitzen des Fensters.
Danach ist dann Liferea wie gehabt als Tray-Icon im Panel zugänglich.

Sollte man da einen Bugreport schreiben?
Oder hat Jemand eine bessere/saubere Lösung?

Gruß, Ingo

P.S.: wegen solcher Wilkür (nur weil ihr Desktop keine Benachrichtigugs-Fläche mehr hat) Programme zu kastrieren, kommt mir der GNOME-Desktop aus prinzip auf keinen PC - weder meine noch bei Bekannten!

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Liferea minimiert starten (XFCE4)

Beitrag von ingo2 » 20.02.2018 16:32:15

So, habe endlich ein Fix gefunden! Eigentlich sogar 2 Wege:

1. Im Bug-Tracker von https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... =844262#42 findet sich der "tolle" Ratschlag, doch auf die Jessie-Version downzugraden.

2. Urheber für diesen absichtlichen Bug ist aber Upstream. Das Projekt ist auf Github gehostet. Auch dorthin wurde der Bug weitergereicht, aber dort https://github.com/lwindolf/liferea/pul ... 02f1e96b13 gibt es einen Patch zu dem Issue:

Der Patch wurde aber nicht akzeptiert, hier https://github.com/lwindolf/liferea/pull/523 heißt es als Begründung: :hail:
I'm sorry that I cannot accept your patch. The reason being the many many problems we have out there with users migrating/switching to desktop environments without a tray area anymore (mostly this means Ubuntu Unity and GNOME 3).
Und hier https://raw.githubusercontent.com/City- ... rayicon.py gibt es sogar das fertige Plugin "trayicon.py" direkt als Ersatz für die verkrüppelte Stretch-Version.
Bei mir klappt das jetzt einwandfrei, im Starter muß man nur

Code: Alles auswählen

liferea -w iconified
eintragen - fertig!

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: [solved] Liferea minimiert starten (XFCE4)

Beitrag von ingo2 » 29.10.2019 11:47:46

So, nach Upgrade von Stretch -> Buster stand ich wieder vor dem gleichen Problem, dass Liferea nicht minimiert, sondern mit offenem Fenster startete.

Nach einigen Versuchen habe ich auch dafür wieder eine Lösung gefunden, hier die Kurzform:

Zeile 120 der Datei /usr/lib/x86_64-linux-gnu/liferea/plugins/trayicon.py kommentieren:

Code: Alles auswählen

# show the window if it is hidden when starting liferea
	self.window.deiconify()
	self.window.show			(= Zeile 120 ändern in ->)
	# self.window.show()
Falls Liferea jedoch kein Tray-Icon anzeigen sollte, muß man manuell starten und dann unter Tools -> Plugins das Tray Icon aktivieren.

Antworten