Pakete wieder löschen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Pakete wieder löschen

Beitrag von wckl » 17.02.2018 15:35:06

Hallo,
ich habe (leider) mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install texlive-full
sehr viele Pakete, z.B. fonts von Sprachen die ich nicht brauche geladen ...

Wenn ich nun einzelne Pakete löschen will, so wird immer auch texlive-full wieder zum Löschen vorgesehen - das will ich aber nicht.

Wie kann ich nun einzelne Pakete wieder löschen?

Vielen Dank für Hinweise.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Pakete wieder löschen

Beitrag von schwedenmann » 17.02.2018 15:40:00

Hallo

Anstatt texlive-full

texlive-base installieren

also texlive-full purgen und texlive-base installieren un ddann weitere Pakete die du benötigst.
Kann aber trotzdem passieren, das z.B. *.doc Pakete installiert werden, die sehr viel Platz wegnehmen :mrgreen:

mfg
schwedenmann

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Pakete wieder löschen

Beitrag von wckl » 17.02.2018 15:47:25

Ich hatte texlive-full installiert, weil ich ständig die Fehlermeldung bekam "ngerman" kann von "babbel" nicht gefunden werden - deshalb der große Hammer -
Aber wenn du weißt, was genau ich zu tixlive-base zusätzlich installieren muß, um den Fehler zu beheben, mach ich das gerne.

Edit:
Die Latex-Anweisung ist

Code: Alles auswählen

\usepackage[ngerman]{babel}

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Pakete wieder löschen

Beitrag von eggy » 17.02.2018 16:35:26

apt-file search ngerman gibt u.a.
texlive-lang-german
texlive-latex-extra
texlive-latex-recommended

aber was davon (oder von den anderen) gebraucht wird, musst Du schon selbst rausfinden

Antworten