Mailer: Tag-Funktion & Virtueller Ordner

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Mailer: Tag-Funktion & Virtueller Ordner

Beitrag von buhtz » 19.02.2018 16:26:05

Ich möchte Mails in mehreren Ordner gleichzeitig sehen können. D.h. eingehende Mails werden automatisch nach Absender gefiltert und landen in (echten) personenbezogenen Ordnern.
Später beim Lesen dieser Mails, ordne ich diese einem Projekt oder Thema zu, in dem ich sie mit einem passenden Tag versehe.

Für die einzelnen Projekte möchte ich nun Virtuelle Ordner (also gespeicherte Suchen) anlegen, die jeweils nach einem bestimmten Tag suchen.

Welche Anwendungen kommen dafür in Frage?

In Thunderbird ist das bedingt mit "Virtuellen Ordnern" realisierbar, aber nicht konsquent zuende gedacht. Man kann "Virtuellen Ordner" nicht automatisch generell auf alle (auch neu bzw. zukünftig angelegte) Ordner anwenden. Kommt ein neuer Ordner hinzu, müsste ich die Einstellungen aller Virtuellen Ordner öffnen und dort den neuen Ordner in die Suche mit einbeziehen.

Edit:
Plattformunabhängigkeit (Windows & Linux) und klicki-bunti-GUI wären "hilfreich" - aber versteifen tue ich mich jetzt auch nicht drauf. Könnte Debianmutt so etwas in der Richtung - scheint nicht banal zu sein? Aber ich will ungern einen Mail-Server aufsetzen. Die Mails selbst local halten sollte der Mailer schon. IMAP ist aus Sicherheitsgründen bei mir keine Option.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten